Haßloch – Die Musikschule der Gemeinde Haßloch und das Haßlocher Hannah-Arendt-Gymnasium veranstalten am Samstag, 04. Mai 2019, um 19:00 Uhr gemeinsam ein außergewöhnliches Konzert mit hochkarätiger Musik rund um das Klavier. Talentierte Schülerinnen und Schüler werden gemeinsam mit ihren Lehrkräften musizieren. Es ist die inzwischen 6. Auflage der „Klavierfacetten“.
Es werden bekannte Klavierstücke gespielt, ebenso werden sich aber auch Raritäten in der Stückauswahl wiederfinden. Musikschulleiterin Tatjana Geiger bezeichnet die Veranstaltung als besonderes und hochkarätiges Konzerterlebnis, das sich durchaus mit den professionellen Klavierkonzerten der Region messen lässt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
Besonderheiten im diesjährigen Programm sind unter anderem einige Transkriptionen großer Werke. Zu den Raritäten im 2019er-Programm gehören zum Beispiel ein Stück für Akkordeon und Klavier von Gorka Hermosa, sowie Teile einer spätromantischen Sonate für Blockflöte und Klavier von Gordon Jacob. Zwei Musikschullehrinnen, die auch in den Streicherklassen unterrichten, präsentieren mit einer Kollegin ein Klavier-Trio von Claude Debussy. Mit Teilen aus Schuberts Fantasiestücken bringen die beiden Lehrer Bernd Gaudera (Fachgruppenleiter Musik HAG) und Andreas Reichel (Fachbereichsleiter Klavier Musikschule) die Kooperation zwischen Hannah-Arendt-Gymnasium und Musikschule zum Klingen.