Weilerbach / Mainz – Die 15. Rotkreuzerlebnistage (RoKET) werden dieses Jahr vom 3. bis 5. Mai in der Verbandsgemeinde Weilerbach im Landkreis Kaiserslautern-Land gemeinsam vom DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz und dem DRK-Kreisverband Kaiserslautern-Land ausgerichtet.
Bei der jährlich stattfindenden Veranstaltung für die ehrenamtlichen Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes in Rheinland-Pfalz werden zwischen 400 und 500 Teilnehmer erwartet. Die angemeldeten Wettbewerbsgruppen erwarten vor Ort elf verschiedene Wettbewerbsstationen. Die Wettbewerbe finden am Samstag statt und starten um 9 Uhr. Beendet wird der Wettbewerbstag mit einer gemeinsamen internen Feier inklusive Siegerehrung zwischen 20 und 24 Uhr. An den Stationen, die sich über die gesamte Gemeinde verteilen, müssen die in Gruppen organisierten Rotkreuzler mit Mimen gestellte Notfälle erkennen, reagieren und Verletzte richtig versorgen. Unabhängige Schiedsrichter bewerten, ob und in welcher Form geeignete Erste-Hilfe-Maßnahmen eingeleitet werden. Die Teilnehmenden testen ihr Wissen rund um das Rote Kreuz und bewältigen Aufgaben der Helfergrundausbildung. Auch der DRK Blutspendedienst und das DRK-Bildungsinstitut sind mit herausfordernden Aufgaben vor Ort.
Die Bevölkerung ist eingeladen, die frei zugänglichen Wettbewerbsorte in Weilerbach zu besuchen und sich über die Arbeit des Roten Kreuzes zu informieren.