Mannheim: Stadtnotizen

Mannheim – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Mitmachen und entdecken: Die Agenda Aktion startet

Ab dem 3. Mai bis Ende Oktober können Kinder und Jugendliche wieder mit der Mannheimer Agenda Aktion entdecken, experimentieren und Antworten auf knifflige Fragen finden. Das neue Programmheft liegt ab sofort in Bibliotheken, den Bürgerservices und weiteren öffentlichen Stellen der Stadt Mannheim aus; außerdem steht es als barrierefreies PDF zum Download bereit unter: mannheim.de/agenda-aktion.

Die erste anmeldepflichtige Aktion des beliebten Nachhaltigkeitsprogramms der Jugendförderung im Fachbereich Jugendamt und Gesundheitsamt ist die „Ostereiersuche in der griechisch-orthodoxen Kirche“ am Freitag, 3. Mai. Warum griechisch-orthodoxe Christen meist später Ostern feiern und welche Bräuche es noch gibt, können Kinder bei diesem neuen Angebot erfahren.

Nicht nur dieses Programm der Agenda Aktion ist neu, die Kinder können in diesem Jahr außerdem zum ersten Mal Tänze aus der griechischen Region Pontos kennenlernen, mit dem BUND Natur auf Streuobstwiesen entdecken, eine Probe am Jungen Nationaltheater besuchen oder mit der GIS-Station Geographische Informationssysteme ausprobieren.

Außerdem können Kinder und Jugendliche bei den 100 Aktionen verschiedener Kooperationspartner an fast 160 Terminen der Agenda Aktion die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren in der Stadt erleben, Schätze finden, spielend helfen lernen, Vogelhäuschen oder Bienenhotels basteln, eine Radiosendung produzieren oder bei einem Planspiel als Gemeinderat entscheiden. Viele weitere tolle, spannende und erlebnisreiche Abenteuer warten im Programmheft auf neugierige Entdecker.

Bei der Agenda Aktion lernen die Kinder und Jugendlichen, verantwortungsvoll mit sich, anderen und der Umwelt umzugehen und sich dafür einzusetzen, die Umwelt für die Zukunft zu erhalten und aktiv zu gestalten. Viele Angebote sind für Kinder mit Einschränkungen geeignet, dies ist im Programmheft ausgewiesen. Auch Schul- oder Hortgruppen können verschiedene Angebote buchen.

„Entdecken, was jede/-r selbst zum Thema Nachhaltigkeit beitragen kann“ Wer vier Aktionen des Nachhaltigkeitsprogramms besucht und dort Teilnahmestempel sammelt, bekommt eine Agenda-Urkunde der Stadt. Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb wird diese am Samstag, 21. September, beim Kinderspektakel am Tag der Familie im Luisenpark verleihen.

„Ich freue mich, wenn wieder viele Mannheimer Kinder die spannenden Programme der Agenda Aktion nutzen und dabei selbst entdecken und erleben, was jeder und jede Einzelne zum Thema Nachhaltigkeit beitragen kann“, sagt die Bildungsbürgermeisterin. „Spielerisch lernen die jungen Entdeckerinnen und Entdecker dabei, dass sie selbst ihre Umwelt und ihre Stadt gestalten können.“

Das abwechslungsreiche Programm wird von der Jugendförderung des Fachbereichs Jugendamt und Gesundheitsamt koordiniert und herausgegeben. Mithilfe zahlreicher Kooperationspartner können jedes Jahr spannende, vielfältige Aktionen angeboten werden, sodass Kinder auch bei mehrmaliger Teilnahme Neues erleben können.

„Mein besonderer Dank geht an alle Kooperationspartnerinnen und -partner, die uns teilweise seit vielen Jahren mit ihren Beiträgen dabei unterstützen, den Mannheimer Kindern und Jugendlichen eine verantwortliche und bewusste Lebensweise näherzubringen“, betont Bürgermeisterin Dr. Freundlieb.

Maimarkt-Matinée des Seniorenbüros

Am Montag, 29. April, wird die beliebte Maimarkt-Matinée des Seniorenbüros veranstaltet. Im Festzelt auf dem Maimarktgelände wird ab 10 Uhr ein abwechslungsreiches Musik- und Unterhaltungsprogramm angeboten. Mit dabei sind die „Wörtherseer“ aus Kärnten mit Stimmungsmusik und Barbara Boll vom Capitol Mannheim mit aktuellen Hits. Außerdem können sich die Besucher auf den Auftritt von Dr. Markus Weber als „Fräulein Baumann“ freuen. Dr. Markus Weber ist durch die Frankenthaler Fernsehprunksitzung und als Gründungsmitglied der „Spitzklicker“ bekannt.

Im Eintrittspreis von 6,50 Euro sind der Einlass zum Maimarktgelände und ein kleiner Imbiss mit Getränk im Festzelt der Familie Peter Brandl enthalten. Karten gibt es beim Seniorenbüro / Veranstaltungsservice von Freizeit und Reisen in K 1, 7 – 13, 68159 Mannheim sowie beim Mannheimer Seniorenrat in N 1. Nähere Informationen erhalten Sie vom Seniorenbüro unter 0621/293-3447, -3176 oder -3088.

Damals in Albion – Live Krimi mit Musik

Tutu Toulouse ist eine famose wie feste Ménage-à-quatre im Kleinkunstgenre. Die vier Interpreten, Tina Toulouse mit Gesang und an diversen Kleininstrumenten, Doro T. T. am Kontrabass, Oli TwoLoose unter anderem an der Gitarre und M. P. Toulouse mit ihrer Stimme, gastieren am

am Dienstag, 7. Mai, 19 Uhr,

in der Zweigstelle Vogelstang der Stadtbibliothek Mannheim, Mecklenburger Str.62 (in den Geschwister-Scholl-Schulen),

mit Ihrem Live-Krimi „Damals in Albion“.

„Harold Winston ist von uns gegangen. Plötzlich, unerwartet und unter schrecklichen und ungewissen Umständen…“ Mit diesen Worten beendet Reverend Liversey auf dem Friedhof von Little Hutton die Beisetzungsfeier des toten Schweinebarons Harold „Smiley“ Winston. Und mit ihnen beginnt der Live-Krimi „Damals in Albion“, den das Quartett Tutu Toulouse geschaffen hat. Eine Kriminalgeschichte zum Miträtseln, voller mysteriöser, skurriler Typen. Mit einer Prise „good old England“ kredenzt Tutu Toulouse einen Krimi-Abend für Feinschmecker.

Die Veranstaltung wird gemeinsam mit dem Freundeskreis der Stadtbibliothek Vogelstang im Rahmen der Kulturtage präsentiert.

Broadwaymelodien in der Musikbibliothek

Die Sängerin und Pianistin Ekaterina Kardakova entführt in der Musikbibliothek der Stadtbibliothek Mannheim auf eine Reise in die glitzernde und mitreißende Welt des Broadways.

Am Freitag, 3. Mai, 17.30 Uhr, in der Musikbibliothek im Dalberghaus, N 3, 4,

wird die Sängerin und Pianistin Hits aus den weltbekannten Musicals von George Gershwin, Leonard Bernstein, Frederick Loewe, Irving Berlin oder John Kander zum Besten geben.

Der Eintritt ist frei.

Informationen gibt es in der Musikbibliothek der Stadtbibliothek Mannheim, N 3, 4, Tel.: 0621/293-8900.

Stadt Mannheim präsentiert sich auf dem Maimarkt – Leitbild Mannheim 2030 und Wahlen stehen im Mittelpunkt

Zum 406. Mal öffnet am 27. April 2019 für elf Tage der Maimarkt. Über 1.500 Ausstellerinnen und Aussteller aus dem In- und Ausland werden auf Deutschlands größter Regionalmesse über 20.000 Produkte präsentieren. Rund 350.000 Besucherinnen und Besucher werden auf dem Freigelände und in den 47 Hallen erwartet. Umweltstaatssekretär Dr. Andre Baumann eröffnet den Maimarkt am Samstag um 10 Uhr im Festzelt.

Wie in jedem Jahr ist die Stadt Mannheim mit einem eigenen Stand vertreten. Der Stand 5116, in der Nähe des Haupteingangs, steht auch in diesem Jahr ganz im Zeichen der globalen Nachhaltigkeit und deren kommunaler Umsetzung in Form des Leitbilds „Mannheim 2030“. In diesem Zusammenhang bildet das Thema Wahlen einen speziellen Fokus. Besucherinnen und Besucher können am Stand der Stadt erfahren, wie und wo Sie Ihre Stimmen bei Kommunal- und Europawahl abgeben können, was „kumulieren und panaschieren“ bedeutet und welche wichtigen Aufgaben Stadträtinnen und Stadträte sowie EU-Parlamentarierinnen und -Parlamentarier wahrnehmen. Die neue Wahlinfo-App der Stadt Mannheim kann vor Ort ausprobiert werden und die Ansprechpartner am Stand nehmen auch Briefwahl-Anträge entgegen.

Am Stand der Stadt informieren täglich Fachbereiche der Verwaltung, städtische Eigenbetriebe und Mannheimer Organisationen über ihre Arbeit und über die Umsetzung der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen in Mannheim, auf lokaler Ebene. „ Auf dem Maimarkt wollen wir das Leitbild „Mannheim 2030“ vorstellen und auch Anregung für einen nachhaltigeren Lebensstil geben. Mannheims neues Leitbild ist ein Kompass, der unserem Handeln noch bessere Orientierung gibt. Und der Prozess, wie wir die Zukunft Mannheims gemeinsam gestalten wollen, ist mit der Verabschiedung des Leitbilds Mannheim 2030 nicht abgeschlossen. Im Gegenteil: Er hat gerade erst begonnen“, erläutert Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.

„Danke Grundgesetz. Bitte Klimaschutz“.

Eine Besonderheit bietet der Stand der Stadt Mannheim am Eröffnungssamstag: Das Grundgesetz wird am 23. Mai 70 Jahre alt. Deshalb stimmen Schülerinnen und Schüler der zwölften Klasse der Friedrich-List-Schule Mannheim gemeinsam mit dem Fachbereich Demokratie und Strategie der Stadt Mannheim die Besucher auf den Geburtstag der Verfassung ein, der im Ehrenhof des Schlosses sowie an weiteren „Action Points“ in der Stadt in diesem Jahr gefeiert wird.

Zahlreiche Institutionen, die Schulen der Stadt und die Landeszentrale für Politische Bildung machen mit, 10.000 Teilnehmer werden erwartet. Interessierte können selbst am „Haus der Demokratie“ aktiv werden und aufschreiben oder zeichnen, was Ihnen ganz persönlich am Grundgesetz wichtig ist. Gleichzeitig informiert an diesem Tag die Klimaschutzagentur Mannheim rund um das Thema Klimawandel: Was bedeutet die globale Erwärmung für Mannheim? Wie passen wir uns an? Wie können wir klimagerecht und nachhaltig leben und was hat Plastikmüll im Meer überhaupt mit uns zu tun? Besucher können in einem Spiel ihren eigenen CO2-Fußabdruck berechnen.

Täglich Informationen über die Arbeit der Stadt Mannheim

Das Programm am Stand der Stadt Mannheim wechselt täglich. Städtische Dienststellen und andere Organisationen präsentieren dabei ihre Handlungsfelder und schlagen eine inhaltliche Brücke zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen und deren lokaler Umsetzung.

Im Rahmen des Maimarktprogramms der Stadt Mannheim werden so zum Beispiel die Mitglieder des Migrationsbeirats zum Dialog über die Themen Migration und Integration einladen, der Eigenbetrieb Stadtentwässerung wird über die Folgen von Mikroplastik im Abwasser informieren und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mannheim wird Wünsche, Ideen und Forderungen für ein gleichberechtigtes Mannheim 2030 sammeln. Über den aktuellen Sachstand und die nächsten geplanten Schritte im größten Freiraumentwicklungsprojekt in der Geschichte der Stadt Mannheim wird das Team der Bundesgartenschaugesellschaft am Maimarkt-Stand informieren und das MARCHIVUM wird Einblick in sein umfangreiches Dienstleistungs-und Serviceangebot geben . Einen Ausflug in die Geschichte unternimmt auch die Stabsstelle Arbeitssicherheit der Stadt Mannheim: Sie präsentiert in einer kleinen Ausstellung Arbeitsschutzartikel wie Kleidung, Ausrüstung oder technische Mittel im Wandel der Zeit. Die gravierenden Auswirkungen von Alkohol am Arbeitsplatz werden mit dem „Drunk Buster Parcours“ verdeutlicht, den Besucher – selbstverständlich ohne sich betrinken zu müssen – absolvieren können.

Sport und Technik sind untrennbar miteinander verbunden – das zeigt eindrucksvoll die große Ausstellung „Fertig? Los! Die Geschichte von Sport und Technik“, die noch bis zum 10. Juni im TECHNOSEUM zu sehen ist. Am Maimarkt-Stand laden die Ausstellungsmacher ein, die Schau zu besuchen und einzutauchen in die Welt von Zeiten und Weiten. Das Naturschutz-Team der Stadt Mannheim blickt schon mal auf den „Tag der Artenvielfalt“ am 18. und 19. Mai und der Fachbereich Informationstechnologie informiert über nutzerorientierte digitale Angebote, die nicht nur die Effizienz, sondern vor allem die Bürgerfreundlichkeit steigern sollen.

Außerdem präsentieren sich am Maimarkt-Stand zwei Organisationen, die mithelfen, dass Europa weiter zusammenwächst: Die Europa-Union informiert über aktuelle politische Entwicklungen und konkrete Sachfragen und der Förderverein Städtepartnerschaften Mannheim ist zu Gast am Stand.

Am Maimarkt-Dienstag steht der Stand der Stadt Mannheim dann ganz im Zeichen des Zusammenlebens in einer vielfältigen Stadtgesellschaft: Experten der Fachstelle für Strategie und Vielfalt informieren über städtische Ansätze und Maßnahmen in Kooperation mit den unterschiedlichsten zivilgesellschaftlichen Partnern, um das Zusammenleben in Vielfalt zu pflegen und zu stärken.

Wie dieses Zusammenleben gelingen kann, zeigt die Steuerungsgruppe LOS – Lokale Stadterneuerung Neckarstadt-West. Ende 2016 war sie auf der Grundlage eines sozialwissenschaftlichen Gutachtens geschaffen worden, um in diesem besonderen Quartier das subjektive Lebensgefühl der Menschen zu verbessern.

Das Programm zum Stand der Stadt Mannheim gibt es unter www.mannheim.de/maimarkt, Informationen zum Leitbildprozess Mannheim 2030 unter www.mannheim.de/2030.