Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, BW, Mannschaftsbus © Reinhard Schnell

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

BAB 5/Kronau/Kirrlach/Neulußheim/Rhein-Neckar-Kreis: Rotes Volvo Cabrio flüchtet vor Polizei – mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet – Geschädigte und Zeugen gesucht

(ots) – Am Dienstag kurz vor 14 Uhr wollten Beamte des Verkehrskommissariats Walldorf ein rotes Volvo C70 Cabrio mit HDH-Kennzeichen und dessen Fahrer auf der Bundesautobahn 5 kontrollieren.

Mittels der am Zivilfahrzeug verbauten elektronischen Einrichtung “Folgen Polizei” sollte der Volvo im Schlepptau auf den BAB-Parkplatz Mönchberg ausgeleitet werden.

Kurz vor dem Parkplatz beschleunigte der Volvo, fuhr nicht auf den Parkplatz sondern weiter in Richtung Anschlussstelle Kronau. Die Zivilstreife nahm daraufhin die Verfolgung mit Sondersignal auf. An der Anschlussstelle Kronau bog der Volvo von der Autobahn ab und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit auf der Landesstraße 555 in Richtung Kirrlach. Hier soll er andere Verkehrsteilnehmer rücksichtslos überholt und teilweise gefährdet haben.

Durch Kirrlach fuhr er dann ebenso mit überhöhter Geschwindigkeit, teilweise in den Gegenverkehr und gefährdete Fußgänger, Radfahrer und andere Fahrzeugführer. In Kirrlach bog der Volvo in Richtung Reilingen auf die Landesstraße 556 ab. Auch hier soll er bei Überholmanövern andere Verkehrsteilnehmer gefährdet haben.

Anschließend bog er auf die Landesstraße 546 in Richtung Neulußheim ab. Am Ortseingang Neulußheim konnte der Volvo dann unter Mithilfe einer weiteren Streifenwagenbesatzung gestoppt werden. Der 50-jährige Fahrzeugführer wurde anschließend vorläufig festgenommen.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen war er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zum Führen von Kraftfahrzeugen. Außerdem wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung gegen den Mann ermittelt.

Das Verkehrskommissariat Walldorf sucht nun nach Verkehrsteilnehmern, die von dem roten Volvo Cabrio auf dessen Flucht gefährdet wurden. diese mögen sich unter der Telefonnummer 06227 358260 melden.

Wiesloch: Explosion in einem Haus – Rettungskräfte im Einsatz

Wiesloch – (ots) – Am Dienstag gegen 15.40 Uhr kam es in der Schwetzinger Straße offenbar zu einer Explosion in einem Haus. Nach derzeitigem Stand wurden Teile des Gebäudes zerstört und Haustrümmer auf die Straße geschleudert. Die anliegenden Gebäude wurden vorsorglich evakuiert.

Eine Vielzahl an Rettungsdiensten und Polizeibeamten sind im Einsatz, u.a. ein Polizeihubschrauber. Rund um den Einsatzort wurde eine großräumig Sperrungen errichtet.

Nach derzeitigem Stand wurde eine Person verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Warum es zur der Explosion kam, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Update 18:30 Uhr:

Bezugnehmend auf die erste Pressemeldung kann mittlerweile von einem Gesamtschaden in Höhe von 200.000 Euro ausgegangen werden.

Durch die Explosion wurden zwei Fahrzeuge, welche in unmittelbarer Nähe standen, erheblich beschädigt. Bei einem Seat Alhambra entstand Totalschaden in Höhe von circa 15.000 Euro. Bei einem Skoda Fabia schlägt der Schaden mit etwa 3.000 Euro zu Buche.

Zum Berichtszeitpunkt ist die Schwetzinger Straße noch voll gesperrt, da zum einen noch Glutnester bekämpft werden und zum anderen die Abrissarbeiten ab dem ersten Obergeschoss beginnen, da dieser Teil des Gebäudes einsturzgefährdet ist.

Die Anzahl der eingesetzten Kräfte seitens der Polizei beläuft sich auf 30 Beamte. Bei der Feuerwehr waren etwa 100 Beamte im Einsatz. Unterstützung wurde durch die Werksfeuerwehr der Heidelberger Druck Maschinen geleistet.

Verkehrsunfall mit Krankenfahrzeug

Wiesloch – (ots) – Am Sonntag gegen 15.45 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall in Frauenweiler. Ein 62-jähriger befuhr mit seinem Krankenfahrzeug (Sonder-Kfz) der Marke GRECAV die Alte Bruchsaler Straße in Fahrtrichtung Ortsmitte. Auf der Höhe der Hausnummer 37 kam dem Fahrer ein PKW entgegen.

Nach derzeitigen Ermittlungen geriet dieser beim Umfahren von geparkten Autos am Seitenrad zu weit nach links in die Gegenspur. Der 62-Jährige musste dadurch nach rechts ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Hierbei fuhr dieser gegen einen Bordstein und kippte schließlich auf die Seite. Der PKW-Fahrer setzte seine Fahrt fort. Der 62-Jährige sowie die 51-jährige Beifahrerin wurden bei dem Unfall nicht verletzt.

Zeugen, die Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten sich beim Polizeirevier Wiesloch unter Tel.: 06222/5709-0 zu melden.

24-Jähriger wegen gewerbsmäßigen Diebstahls in Untersuchungshaft

Sinsheim – (ots) – Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wurde Haftbefehl gegen einen 24-jährigen irakischen Mann erlassen. Er steht im dringenden Verdacht, am 16.04.2019 hochwertige Parfums entwendet zu haben.

Der Tatverdächtige soll gegen 16:10 Uhr einen Drogeriemarkt in Sinsheim betreten und mehrere Parfum Flacons im Gesamtwert von 548,70 EUR in der Absicht, diese später nicht zu bezahlen, in seinen Jacken- und Hosentaschen verstaut haben. Beim Verlassen des Geschäfts wurde ein Ladendetektiv aufmerksam und stoppte den Beschuldigten.

Bei einer Durchsuchung des 24-Jährigen durch die Beamten des Polizeireviers Sinsheim wurden acht weitere Parfum Flacons im Gesamtwert von 630 EUR sichergestellt.

Am Mittwoch, den 17.04.2019, wurde der irakische Staatsangehörige der Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Heidelberg vorgeführt. Diese erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg Haftbefehl. Anschließend wurde der Verdächtige in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Einbruch in Jugendhaus

Sinsheim – (ots) – Am Sonntag wurde der Polizei ein Einbruch in einem Jugendtreffpunkt in der Lilienthalstraße gemeldet. Die Eingangstüre sowie das Fenster wurden am Wochenende aufgebrochen. Bisher unbekannte Täter verschafften sich so Zutritt ins Gebäudeinnere und entwendeten zum derzeitigen Ermittlungsstand zwei Spielekonsolen. Der Sachschaden lässt sich derzeit noch nicht beziffern.

Die Polizei bittet um Hinweise an das Polizeirevier Sinsheim unter Tel.: 07261/690-0.

Motorrad gestohlen

Schriesheim – (ots) – Ein bislang unbekannter Täter entwendete zwischen Sonntag gegen 17 Uhr und Montag gegen 14 Uhr das vor dem Wohnhaus In den Fensenbäumen abgestellte Kraftrad der Marke KTM mit dem amtlichen Kennzeichen HD-GR 17. Der Wert des Kraftrades beläuft sich auf 3.000 Euro.

Personen, die hierzu verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten sich beim Revier Weinheim unter Tel.: 06201/1003-0 zu melden.

PKW Anhänger mit Minibagger gestohlen – Polizei bittet um Hinweise!

St. Leon-Rot – (ots) – Zwischen dem 16.04. gegen 18 Uhr und dem 23.04 gegen 10 Uhr entwendete ein bislang noch unbekannter Täter einen in der Spitzwegstraße abgestellten PKW-Anhänger der Marke Böckmann. Auf diesem befand sich ein Kubota Minibagger.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde dieser samt Anhänger mit einem Fahrzeug abtransportiert. Der Wert des Diebesgutes beträgt rund 50.000 Euro.

Personen, die hierzu verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeiposten St. Leon-Rot unter Tel.: 06227/88160-0 oder beim Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/5709-0 zu melden.

Geldspielautomaten in Gaststätte aufgebrochen

Sinsheim – (ots) – Eine aufmerksame Zeugin meldete am Samstag gegen 5.10 Uhr ein offenstehendes Fenster einer Gaststätte in der Weilerer Straße. Die Polizeibeamten konnten vor Ort Hebelspuren an zwei offenen Fenstern feststellen. Im Innenraum der Gaststätte wurden drei Geldspielautomaten von einem bisher unbekannten Täter zwischen 3 Uhr und 5.10 Uhr aufgebrochen und das Geld entwendet.

Eine Summe des entstandenen Schadens lässt sich zum derzeitigen Stand nicht benennen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich beim Polizeirevier Sinsheim unter Tel.: 07261/690-0 zu melden.

Gartenbank entwendet – Zeugen gesucht!

Meckesheim (ots) – In der Prof.-Kehrer-Straße wurde im Laufe des Dienstagvormittags zwischen 5.30 Uhr und 10.30 Uhr von unbekannten Tätern eine Gartenbank aus dem Vorgarten eines Anwohners entwendet.

Bei der Gartenbank handelt es sich um ein gusseisernes Modell, Zweisitzer mit einer Sitzfläche aus Holzlatten. Der genaue Wert lässt sich bisher noch nicht beziffern.

Zeugen werden gebeten, sachdienliche Hinweise an den Polizeiposten Meckesheim unter Tel.: 06226/1336 oder das Polizeirevier Neckargemünd, Tel.: 06223/9254-0 zu richten.

29-Jähriger wegen versuchten Wohnungseinbruchsdiebstahls in Untersuchungshaft

Leimen – (ots) – Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wurde Haftbefehl gegen einen 29-jährigen Deutschen erlassen. Der Beschuldigte steht im dringenden Verdacht, am 21.04.2019 in ein Haus eingebrochen zu sein, um wertvolle Gegenstände zu entwenden.

Gegen 11.25 Uhr soll der Beschuldigte über ein Garagentor in den Garten eines Einfamilienhauses gelangt sein. Dort soll er eine Terrassentür aufgedrückt und sich sodann in das Innere des Einfamilienhauses begeben haben.

Weil ein Zeuge den Beschuldigten hierbei beobachtete und die Beamten des Polizeireviers Wiesloch verständigte, konnte der Beschuldigte noch im Haus festgenommen werden. Bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen konnte auch eine Kleinstmenge Marihuana sichergestellt werden.

Am Montag wurde der Beschuldigte dem Bereitschaftsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg Haftbefehl gegen den 29-Jährigen.

Zwei Einbrüche im Mezzagoring – Polizei sucht Zeugen

Reilingen (ots) – Im Mezzagoring wurde im Zeitraum von Samstag, 17 Uhr bis Sonntag, 12 Uhr, in ein Wohnhaus sowie in einen Bauwagen eingebrochen. Bislang unbekannte Täter hatten zunächst an dem Wohnhaus einen Rollladen nach oben geschoben und versuchten anschließend durch Einschlagen der Fensterscheibe ins Innere zu gelangen. Da dies allerdings fehlschlug, machten sie sich gewaltsam an der Garagentür zu schaffen.

In der Garage brachen sie eine Zugangstür zum Wohnhaus auf und verschafften sich schließlich Zutritt ins Innere. Mehrere Räumlichkeiten wurden von den Unbekannten durchsucht. Nach derzeitigem Kenntnisstand ließen die Täter u.a. einen Computer, ein Fernsehgerät sowie eine Soundanlage, Schmuck und eine Kaffeemaschine mitgehen. Der Wert des Diebesguts sowie die Höhe des Sachschadens steht bislang noch nicht fest.

Nur einige Meter weiter drang ein bislang Unbekannter im selben Zeitraum in einen Bauwagen ein. Durch Aufhebeln der Zugangstür gelangte der Täter in den Wagen, ließ hieraus aber offensichtlich nur zwei Bierflaschen mitgehen. Ob noch weitere Gegenstände gestohlen wurden, ist bislang unklar. Ein Tatzusammenhang ist nicht auszuschließen.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Hockenheim unter Tel.: 06205/2860-0 zu melden.

Schwerer Verkehrsunfall – B 292 zeitweise voll gesperrt

Waibstadt (ots) – Wegen eines schweren Verkehrsunfalls am Dienstagvormittag war die B 292, am Abzweig in Richtung Neckarbischofsheim zeitweise voll gesperrt.

Gegen 7.45 Uhr war eine Autofahrerin auf der L 549 von Neckarbischofsheim kommend in Richtung Waibstadt-Bernau unterwegs. Als auf die B 292 in Richtung Helmstadt abbiegen wollte, übersah sie dabei einem 40 Tonnen schweren, voll beladenen Tanklastzug, der auf der B 292 aus Richtung Sinsheim ebenfalls Richtung Helmstadt fuhr.

Bei der Kollision beider Fahrzeuge wurde die Autofahrerin in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste von Rettungskräften der regionalen Feuerwehren befreit werden. Mit schweren Verletzungen kam die Frau nach ihrer notärztlichen Behandlung mit einem Rettungswagen in eine Klinik. Ihr Fahrzeug wurde abgeschleppt.

Die B 292 war rund eine halbe Stunde voll gesperrt. Nach der Bergung der Schwerverletzten wurde eine Spur wieder freigegeben und der Verkehr an der Unfallstelle vorbei geleitet. Die Aufhebung der Sperrung erfolgt schließlich um 9.30 Uhr.

Zusatz: An der Einmündung war zum Unfallzeitpunkt nach derzeitigen Erkenntnissen die Ampelanlage außer Betrieb. Der Verkehrsregelung erfolgte durch die vorhandenen Verkehrszeichen.

Verkehrsunfall mit Beteiligung eines Motorradfahrers – zwei Personen verletzt

Wiesenbach-Langenzell (ots) – Bei einem Verkehrsunfall am Montagmittag auf der L 542 bei Langenzell wurden zwei Personen verletzt. Ein 69-jähriger Mann war gegen 12.30 Uhr mit seinem Motorrad auf der L 542 von Wiesenbach in Richtung Lobenfeld unterwegs.

Kurz nach dem Gehöft Langenzell überholte er nach einer Rechtskurve mit hoher Geschwindigkeit eine 55-jährige Opel-Fahrerin. Nach dem Überholvorgang scherte er wieder nach rechts ein und fuhr anschließend aus unbekannter Ursache einem 58-Jährigen auf dessen dreirädrigen Lomax-Fahrzeug auf. Der Motorradfahrer stürzte und überschlug sich mehrfach. Das Kraftrad kam auf der Fahrbahnmitte zum Liegen.

Der Fahrer des Kraftrades wurde dabei verletzt und wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Beifahrerin im Lomax erlitt einen Schock und wurde ebenfalls in ein Krankenhaus eingeliefert. Während der Unfallaufnahme war die L 542 bis ca. 14.30 Uhr wegen der Landung eines Rettungshubschraubers voll gesperrt. Dieser konnte sich ohne Patienten wieder auf den Heimflug machen.

Beide beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Über die Höhe des entstandenen Sachschadens liegen keine näheren Informationen vor.