Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Baunatal: Mountainbikefahrer fährt Fußgänger um und flüchtet – Polizei sucht Zeugen
(ots) – Ein bislang unbekannter Mountainbikefahrer verursachte am gestrigen Dienstagabend in Baunatal-Altenbauna einen Unfall, bei dem er einen Fußgänger umfuhr und anschließend flüchtete. Der Fußgänger erlitt leichte Verletzungen. Nun suchen die Ermittler der Verkehrsunfallfluchtgruppe der Polizei Kassel Zeugen.
Der verletzte 66-jährige Fußgänger aus Baunatal ging, wie er den Beamten des Polizeireviers Süd-West berichtete, gegen 20:45 Uhr auf dem Bürgersteig der Markstraße in Richtung des dortigen Parkplatzes. Kurz vor dem Parkplatz kreuzte ihn plötzlich der Fahrradfahrer, der verbotswidrig auf dem abschüssigen Fußweg fuhr, der vom Marktplatz in Richtung Markstraße führt. Der Radfahrer und der Fußgänger stießen zusammen und stürzten beide zu Boden. Der Fahrer des Mountainbikes hatte sich bereits aufgerappelt, während der Fußgänger mit Verletzungen am Knie und im Gesicht noch am Boden lag und seine heruntergefallenen Brille aufhob.
Obwohl er den Radfahrer um Hilfe bat, flüchtete der Mann, der sein Fahrrad nun schob, zu Fuß in Richtung Shell Tankstelle. Den verletzten 66-Jährigen ließ er zurück.
- Der Fußgänger beschrieb den Fahrradfahrer als 24-28 Jahre alt und schlank. Er hatte einen auffälligen, sogenannten Henriquatre Bart (ein runder Bart um den Mund und das Kinn). Bekleidet war er mit schwarzen Schuhen, schwarzer Hose und Weste und einem weißen T-Shirt. Auf dem Kopf trug der Radfahrer ein schwarzes Basecap. Bei dem Fahrrad soll es sich um ein dunkles Mountainbike ohne Gepäckträger gehandelt haben. Der Gang des Mannes wird als wackelig beschrieben.
Bei Eintreffen der hinzugeeilten Polizisten des Polizeireviers Süd-West fehlte vom Fahrradfahrer bereits jede Spur, eine sofort eingeleitete Fahndung verlief erfolglos.
Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise auf den bislang unbekannten Mountainbikefahrer geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Kassel unter Tel. 0561-9100 zu melden.
Bad Emstal: Einbrecher klauen orangefarbenen Daimler Pritschenwagen aus Lagerhalle – Zeugen gesucht
(ots) – Im Zeitraum von Samstag bis zum gestrigen Dienstag kam es in Bad Emstal-Sand zu einem Einbruch in eine Lagerhalle. Die bislang unbekannten Täter erbeuteten einen Sprinter mit offenem Kasten der ansässigen Firma und verschiedenes Werkzeug aus einem weiteren Transporter. Die Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Wolfhagen bitten Zeugen, die Auffälliges beobachtet haben oder Hinweise auf den Verbleib des Diebesguts geben können, sich bei der Polizei zu melden.
Ein Firmenmitarbeiter verließ, wie er den Beamten der Polizeistation Wolfhagen mitteilte, die Lagerhalle in der Straße “Auf dem Krombach” in Bad Emstal am Ostersamstag gegen 17 Uhr. Den Einbruch und den fehlenden Pritschenwagen stellten die Mitarbeiter am gestrigen Dienstag gegen 10 Uhr fest. Die bislang unbekannten Täter öffneten gewaltsam eine Tür zur Halle. Dort öffneten sie von innen ein Rolltor und stahlen den Transporter mit offenem Kasten. Außerdem erbeuteten die Einbrecher Werkzeug, das in einem weiteren in der Halle abgestellten Fahrzeug lag.
Bei dem Kastenwagen handelt es sich um einen orangenen Daimler Sprinter mit offenem Kasten. Der sogenannte Pritschenwagen ist etwa zwei Jahre alt und hat das Kennzeichen KS-S 404. Auf dem Fahrzeug befinden sich an den beiden Türen und auf der Motorhaube die silberfarbenen Schriftzüge “Schminke-Dach und Fassade”. Den Wert des Fahrzeugs beziffern die aufnehmenden Polizisten auf etwa 45.000 Euro. Der Umfang und Wert des gestohlenen Werkzeugs ist derzeit noch nicht bekannt. Die Ermittlungen dauern an.
Zeugen, die etwas Verdächtiges im Bereich des Tatorts beobachtet haben oder Hinweise auf die Täter, den Verbleib des Fahrzeugs oder des Werkzeugs geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Wolfhagen unter Tel. 05692-98290 oder der Polizei Kassel unter Tel. 0561-9100 zu melden.
Kaufungen: LKW-Kontrollen auf B7 – ein Fahrer seit über 16 Stunden am Steuer
(ots) – Zur Steigerung der Verkehrssicherheit kontrollierten am gestrigen Dienstag Beamte des Polizeireviers Ost den von Kassel in Richtung Kaufungen fahrenden Lkw-Verkehr auf der B7. Die Polizisten überprüften dabei unter anderem einen ukrainischer Lkw-Fahrer, der zum Schrecken der Beamten bereits seit über 16 Stunden am Steuer seines in Litauen zugelassenen Sattelzugs saß. Den Fahrer erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen der überschrittenen Lenkzeit, die mit einem Bußgeld von knapp 1.000 Euro belegt ist.
Die Beamten des Polizeireviers Ost führten die Kontrolle am Dienstag in der Zeit von 9 Uhr bis 14:30 Uhr durch. Sie überprüften insgesamt zwölf Lkw und deren Fahrer. Verstöße gegen die Ladungssicherung stellten die Polizisten erfreulicherweise nicht fest. Ein holländischer Lkw-Fahrer überschritt seine vorgeschriebene Lenkzeit von 9 Stunden um über eine Stunde, was die Einleitung einer Ordnungswidrigkeitenanzeige zur Folge hat und mit einem Bußgeld von 240 Euro sanktioniert ist.
Ein kontrollierter Lkw-Fahrer aus Deutschland überschritt seine Lenkzeit um über 2 Stunden. Ihn erwartet ein Bußgeld von 690 Euro.
Trauriger Spitzenreiter war der kontrollierte Fahrer des litauischen Sattelzugs, der seine Lenkzeit um über 6 Stunden überschritt. Der Verstoß ist mit 930 Euro Bußgeld belegt.
Die gefertigten Anzeigen leiten die Polizisten zur weiteren Bearbeitung an das Amt für Arbeitsschutz und das Bundesamt für Güterverkehr (BAG).