Speyer – Die Stadt Speyer wurde um 12 v. Chr. von den Römern gegründet. Heute ist sie ein beliebtes Ausflugsziel. Zu den Sehenswürdigkeiten gehört neben dem Dom, dem Altpörtel und der historischen Altstadt das im Jahr 2003 eröffnete SEA LIFE.
Die Besucher treffen auf 13 thematisierte Unterwasserwelten mit etwa 3.000 Tieren aus mehr als 250 Arten in 40 Becken inklusive einem Outdoorbereich für die Europäische Sumpfschildkröte, welche hier bis zur ihrer Auswilderung aufwächst. Highlight ist die „Welt der Korallen“ mit Clownfischen, Doktorfischen und weiteren Korallenfischen, die im ständig weiterwachsenden Riff leben. Weitere Tiere sind Muränen und Langusten, Feuerfische, Ammen,- Katzen- und Schwarzspitzenriffhaie, Seepferdchen, Rochen u.v.m.
Auf der Ausstellungsfläche (ca. 1.700 qm auf zwei Ebenen, barrierefrei mittels Aufzug) sind viele Aquarien und Becken zu sehen. Ein Unterwassertunnel mit ca. 8m Länge, ein tropisches Berührungsbecken mit Putzergarnelen und Seesternen sowie Fütterungen der Tiere sind ein Publikumgsmagnet.
Das SEA LIFE befindet sich in der Straße Im Hafenbecken 5 und ist täglich ab 10 Uhr geöffnet.