Neustadt an der Weinstraße – Die heutige Buchvorstellung des neuen Kinderbuches „Das HAMBACHER SCHLOSS – Pantheas fantastische Zeitreise“ zeigt, dass Geschichte schon für die Kleinsten spannend, lebendig und greifbar sein kann. Kinderbuchautorin, Illustratorin, Sozialpädagogin und Schlossführerin Petra Henke gab am Original-Schauplatz – im Hambacher Schloss – eine Kostprobe aus ihrem neuen Buch.
Der Stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Stiftung Hambacher Schloss, Landrat Hans- Ulrich Ihlenfeld, zeigte sich beeindruckt von dem neuen Kinderbuch: „Ein großartiges Buch, dass vor allem- aber nicht nur- den ganz jungen Leserinnen und Lesern und all jenen, die sich gerne vorlesen lassen, auf sehr spannende und fantasievolle Weise die Geschichte des Hambacher Schlosses näher bringt. Besonders gelungen ist die Kombination mit kurzen historischen Erläuterungen und einem Glossar wichtiger Begriffe. Und natürlich die Vielzahl an fein gezeichneten, bunten Illustrationen, die das Buch ausschmücken“.
Petra Henke hatte sichtlich Freude daran, denn – so Petra Henke: „Gerade die inszenierten Führungen mit Kindern bereiten mir als Gästeführerin auf dem Hambacher Schloss die größte Freude. Daher schwebte mir schon lange die Idee vor, die Geschichte des Schlosses speziell für Kinder in einem Buch zu erzählen. Dass ich zudem die Möglichkeit hatte, meine Leidenschaft für das Illustrieren mit in das Werk einzubringen, macht mich besonders glücklich.“
Sonderausstellung „Das HAMBACHER SCHLOSS – Pantheas fantastische Zeitreise“
Die während der Pressekonferenz ausgestellten Illustrationen von Petra Henke ergänzten die Lesung wunderbar. Vom 26. April bis einschließlich 31. Oktober 2019 sind die Werke im Rahmen der Sonderausstellung „Das HAMBACHER SCHLOSS – Pantheas fantastische Zeitreise“ in den Räumen der regulären Ausstellung im Schloss täglich von 10 bis 18 Uhr zu bestaunen. Der Besuch ist im Eintrittspreis für das Hambacher Schloss inbegriffen.
Zum Inhalt des Buches
Ben ist zehn Jahre alt und wohnt im Dorf Hambach in der Pfalz. An einem schönen Sommertag unternehmen Ben und seine Katze Panthea einen Spaziergang zum Hambacher Schloss und geraten plötzlich auf eine fantastische Reise durch Raum und Zeit. Magische Zeitsprünge bringen die beiden kleinen Helden in manch aufregende und überraschende Situation. So erfahren sie auf höchst spannende Art und Weise die zweitausendjährige Geschichte des Hambacher Schlosses – von der Römerzeit über das Mittelalter bis hin zum legendären Hambacher Fest 1832.
Weitere Informationen zum Buch
„Das HAMBACHER SCHLOSS – Pantheas fantastische Zeitreise“ erscheint heute am 25. April 2019 als Softcover mit 80 Seiten beim Verlag Schnell & Steiner. Es kostet 12 EUR und ist ab sofort im Buchhandel (ISBN 978-3-7954-3423-6) – auch im Shop im Hambacher Schlosses – erhältlich.
Weitere Informationen über die Stiftung Hambacher Schloss
Am 27. Mai 1832 versammelten sich 30.000 Menschen auf dem Schlossberg und feierten gemeinsam das Hambacher Fest. Deutsche, Franzosen und Polen, Männer und Frauen aus allen gesellschaftlichen Schichten forderten Freiheit und Einheit in Deutschland und Europa – seither gilt das Hambacher Schloss als Wiege der deutschen Demokratie.
Die Stiftung Hambacher Schloss hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Ort als bedeutende Stätte für die Entwicklung der Demokratie in Deutschland und Europa zu erhalten und zu pflegen. Dies gelingt mit der lebendigen Mitmach-Ausstellung „Hinauf, hinauf zum Schloss!“, frischen Führungskonzepten und Bildungsprogrammen sowie einem facettenreichen Kulturprogramm.