Bruchsal: Bruchsaler Kinder vertreiben am 05. Mai 2019 den Winter

"Schtrieh, Schtrah, Schtroh, der Summerdag isch do"

Sommertagszug 2019 Plakat
Sommertagszug 2019 Plakat

Bruchsal – Am Sonntag, 5. Mai 2019, wird ab 14.15 Uhr wieder der traditionelle Bruchsaler Sommertagszug durch die Innenstadt zum Schloss ziehen. Ausgehend von der Stirumschule über die Stadtgrabenstraße und die Fußgängerzone werden wieder über 1000 Kinder aus vier Kindergärten und vier Schulen unterwegs sein, um den Sommer endgültig in Bruchsal zu begrüßen.

Spätestens wenn der vom Skiclub gebaute Schneemann im Schlosshof verbrannt ist, heißt es „Winter ade“. Freuen dürfen sich die Zuschauer auf die kleine Raupe Nimmersatt, die vom Kinderhaus Merlin dargestellt wird. Von St. Elisabeth kommen Zwerge und St. Anton zeigt „Wie isch des Wedda schee“. Als Brusler Bäcker sind die Kinder des Wichern-Kinderhauses unterwegs und von der Hebelschule kommen Schmetterlinge, Vogelscheuchen und Raben, Saalbachfische, Steckenträger und Krachmacher. Traditionell als Untergrombacher Frösche kommen die Kinder der Joß-Fritz- Grundschule, während die Konrad-Adenauer-Schule die vier Jahreszeiten präsentiert. Insekten, Frösche, Störche und Vögel kommen aus der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Heidelsheim. Eine echte tierische Zugbegleitung steuert Katrin Weiß-Dickgießer mit ihrem Esel bei.

Die Sommertags-Standarte wird seit 35 Jahren von Schülern der Stirumschule getragen. Ebenso lange dabei sind die Butzenmänner, die mit Schilf bzw. Tannenreißig verkleidet den Sommer und den Winter darstellen.

Aus der Musik- und Kunstschule kommt im Jahr des 50. Jubiläums die Trommler- und Pfeifergruppe. Weitere musikalische Beiträge leisten die Stadtkapelle Bruchsal, die Schlabbedengla, der Fanfarenzug Bruchsal und das Sinfonieorchester 1837 Bruchsal. Vor dem Rathaus wird der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Heidelsheim unterstützt von den Fahnenschwingern ein Platzkonzert vor dem Umzug beisteuern.

Ganz wichtig für das Gelingen des Sommertagszuges ist der Brezelwagen, den Richard Schleicher mit seinem Traktor ziehen wird. Aus den Reihen des Fanfarenzuges kommt zusätzlich noch der von Franz Braun gestaltete Motivwagen „Der Frühling ist da“.

Zur Einstimmung auf den Sommertagszug werden am Samstag, 4. Mai, vor dem Rathaus und am Sommertag selbst auf der Kaiserstraße und beim Finanzamt Sommertagsstecken verkauft. Diese wurden von fleißigen Helfern aus dem Fanfarenzug und einer Gruppe um Familie Pfendtner gebastelt. Karola Vettermann, die Präsidentin des Sommertagszug-Komitees hat sich an höchster Stelle für gutes Umzugswetter eingesetzt. Sollte die Witterung trotzdem unsicher sein, gibt es Infos im Internet unter www.bruchsal.de/sommertagszug und www.hebelschule-bruchsal.de.

Die Zufahrt zur Parkgarage Bürgerzentrum ist trotz Umleitungsbeschilderungen möglich.