Mannheim – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
STADTRADELN geht in die nächste Runde: Mannheim radelt erneut für ein gutes Klima
Seit 2008 treten deutschlandweit Bürgerinnen und Bürger für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Mannheim ist vom 18. Mai bis 7. Juni 2019 mit von der Partie. In diesem Zeitraum können alle Personen, die in Mannheim arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Ziel der Kampagne ist es, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, ein Zeichen für vermehrte Radförderung zu setzten und letztlich Spaß beim Fahrradfahren zu haben. Die Stadtverwaltung und die Klimaschutzagentur Mannheim rufen daher zum Mitradeln auf. Ab dem 18. Mai heißt es für 21 Tage: „Auf die Räder – fertig – los!“ Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter www.stadtradeln.de/mannheim.
Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren. In erster Linie möchte der Wettbewerb möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Als weiteren Ansporn gibt es die Möglichkeit als Team tolle Preise zu gewinnen. Beispielsweise gewinnt das Team, welches gemeinsam die meisten Kilometer erradelt hat, einen Gutschein in Höhe von 500 Euro für ein Mannheimer Restaurant freier Wahl. Neben den weiteren Gewinnkategorien werden unter allen Teilnehmern bei MONNEM BIKE – Das Festival am 22. Juni 2019 weitere attraktive Preise verlost.
Jeder kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Mit der kostenlosen STADTRADELN-App oder über www.stadtradeln.de/mannheim lassen sich die geradelten Strecken direkt tracken und dem Team gutschreiben. Unternehmen, Vereine, Schulklassen, Familien sowie Freundeskreise sind eingeladen Teams zu bilden. Wer als Einzelperson teilnehmen möchte, hat die Möglichkeit dem „Offenen Team – Mannheim“ beizutreten.
Die Radelnden sollen so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich nutzen und auf diese Weise CO2-frei ihren Alltag bestreiten. In dem dreiwöchigen Zeitraum sind die Teilnehmer eingeladen, an geführten Radtouren, dem RadCHECK oder auch einer Fahrrad-Codierungsaktion des ADFC Mannheim teilzunehmen. Das Rahmenprogramm ist online einsehbar. Als besonders beispielhafte Vorbilder sucht Mannheim auch sogenannte STADTRADELN-Stars, welche demonstrativ in den 21 STADTRADELN-Tagen kein Auto nutzen und komplett auf das Fahrrad umsteigen. Diese sollen über ihre Erfahrungen als Alltagsradler in ihrem STADTRADELN-Blog berichten. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Pia Kempe, Fachbereich Stadtplanung, 0621 2937823, pia.kempe@mannheim.de.
Hintergrund:
Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren werden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.
“Firmenansichten” der Kontaktstelle Frau und Beruf: Einblick in die Arbeitsfelder im Onlinehandel
Frauen, die sich für die Bereiche Online-Marketing, Logistik und Einkauf interessieren, können gemeinsam mit der Kontaktstelle Frau und Beruf den Onlinehandel jonastone GmbH & Co KG in Mannheim besuchen und zwar am Donnerstag, den 09. Mai 2019, von 10 bis 12 Uhr.
Im Rahmen des Besuchs lernen Interessierte die unterschiedlichen Arbeitsfelder kennnen und kommen mit Personalverantwotlichen ins Gespräch.
Um vorherige Anmeldung bis zum 07. Mai 2019 wird gebeten. Nähere Informationen: Telefonisch unter 0621/ 293 2590 oder per E-Mail an http://frauundberuf@mannheim.de. Mehr unter: www.jonastone.de und unter www.frauundberuf-mannheim.de.
Als Landesprogramm engagieren sich die Kontaktstellen Frau und Beruf seit 1994 mit Unterstützung des Wirtschaftsministeriums in ganz Baden-Württemberg für die gleiche Teilhabe von Frauen und Männern am Erwerbsleben. Die Kontaktstelle in Mannheim befindet sich in Trägerschaft der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Mannheim.
Wir würden uns freuen, wenn Sie den Termin in Ihrem Medium ankündigen würden.
Stadtbibliothek: Der Grüffelo feiert 20. Geburtstag in 15 Sprachen
Die Geschichte einer Maus , die auf ihrem Spaziergang durch den Wald ein Ungeheuer namens „Grüffelo“ zunächst nur erfindet, dann aber tatsächlich trifft, erschien 1999 unter dem Titel „The Gruffelo“. Auch die deutschsprachige Ausgabe erschien in diesem Jahr. Den 20. Geburtstag des „Grüffelo“ feiert die Kinder- und Jugendbibliothek der Stadtbibliothek Mannheim am
Samstag, 11. Mai, von 10 bis 15 Uhr, im Dalberghaus, N 3, 4,
mit einem vielsprachigen Aktionstag. Ehrenamtliche Vorlesepatinnen und Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek erzählen die Geschichte in 15 Sprachen.
Schnell wurde das Kinderbuch der britischen Schriftstellerin Julia Donaldson mit den Illustrationen von Axel Scheffler in zahlreiche Sprache übersetzt und entwickelte sich zu einem Weltbestseller.
Auf der Geburtstagsfeier können Grüffelo-Fans ab drei Jahren einmal hören, wie sich der Kinderbuchklassiker unter anderem in Arabisch oder Chinesisch anhört, oder etwa das Zeichen für Grüffelo in der deutschen Gebärdensprache kennenlernen. Neben den Vorleseaktionen kann gebastelt, gemalt und natürlich auch gespielt werden.
Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten unter Tel.: 0621 293-8916 oder direkt vor Ort in der Kinder- und Jugendbibliothek.
Zum letzten Mal: »Der Elefantengeist« Am Mittwoch 8. Mai 2019 um 19.30 Uhr im Schauspielhaus
Nationaltheater Mannheim
Letzte Gelegenheit »Der Elefantengeist« am NTM zu sehen: Lukas Bärfuss’ Stück über den ehemaligen Bundeskanzler Helmut Kohl, den »Kanzler der Einheit«, steht am Mittwoch, 8. Mai um 19.30 Uhr im Schauspielhaus ein letztes Mal auf dem Spielplan. In ihrer ersten gemeinsamen Theaterarbeit haben sich der Autor Lukas Bärfuss und die Regisseurin Sandra Strunz mit dem Leben Helmut Kohls beschäftigt und sind der Frage nachgegangen, wie der Politiker in Erinnerung bleiben wird und welche Bedeutung sein Name für künftige Generationen hat.
Eine Kurzeinführung findet um 19 Uhr im Unteren Foyer statt.
Mit László Branko Breiding, Matthias Breitenbach, Johanna Eiworth, Eddie Irle, Jacques Malan, Viktoria Miknevich und Martin Weigel
Karten sind ab 7 Euro (ermäßigt 5,25 Euro) erhältlich.
Erneuter Warnstreik auch am Universitätsklinikum: Patientenversorgung sichergestellt
Die Gewerkschaft Marburger Bund hat für Dienstag, 30. April, zu einem erneuten ganztägigen Warnstreik von Ärzten aufgerufen, der auch das Universitätsklinikum Mannheim betreffen wird. Eine Notdienstvereinbarung stellt die Patientenversorgung sicher.
Dank der Notdienstvereinbarung werden wichtige Bereiche am Universitätsklinikum Mannheim nicht von der Arbeitsniederlegung der Mediziner betroffen sein: Alle Notfälle können wie gewohnt behandelt werden, ebenso alle bereits stationär aufgenommenen Patienten. Außerdem von den Streikmaßnahmen ausgenommen sind alle nicht aufschiebbaren onkologischen Operationen und Therapien, die Intensivstationen und Transplantationen. Auch Patienten, die von ihrem Haus- oder Facharzt mit der Bitte um sofortige Behandlung überwiesen werden, können trotz des Streiks wie üblich behandelt werden.
Die Notdienstvereinbarung zwischen der Geschäftsführung des Universitätsklinikums und dem Marburger Bund beruht auf dem einvernehmlichen Grundsatz, dass streikbedingte Einschränkungen die Patienten nicht gefährden dürfen. Um das zu gewährleisten, wurden unter anderem für die Zentrale Notaufnahme und die Kindernotfallambulanz Mindestbesetzungen vereinbart, sodass Patienten jederzeit behandelt werden können.
Obwohl durch die Notdienstvereinbarung auch die medizinische Versorgung der Patienten auf den Stationen sichergestellt ist, sollten Patienten und Angehörige berücksichtigen, dass es am Dienstag zu Beeinträchtigungen im Krankenhausbetrieb kommen wird. Wenn Untersuchungs- oder Behandlungstermine wegen des Streiks nicht eingehalten werden können, werden die Patienten von den einzelnen Kliniken darüber informiert.
Von der laufenden Tarifauseinandersetzung zwischen dem Verband kommunaler Arbeitgeber (VKA) und der Ärztegewerkschaft Marburger Bund (MB) betroffen sind rund 600 Ärztinnen und Ärzte am Universitätsklinikum.
Mannheim: Gleisarbeiten in der Sandhofer Straße starten – Schienenersatzverkehr bleibt bestehen
Rnv AG
Ab Montag, 6. Mai, startet die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) die Erneuerung des Gleiskörpers in der Sandhofer Straße. Zwischen der Firma Saint Gobain und der Zellstoffstraße werden bis Sonntag, 16. Juni, auf einer Länge von etwa 840 Metern die aus den späten 1970er Jahren stammenden Gleise in Gleisschotterbauweise ausgetauscht. Zeitgleich erneuert die rnv die Gleise im Haltestellenbereich Bürstadter Straße. Hierfür werden die bestehenden, auf Schotter liegenden Schienen durch ein Grüngleis ersetzt.
Die Gleisarbeiten haben auch weiterhin Auswirkungen auf die bestehende Sperrung des Stadtbahnverkehrs der Linie 3 zwischen Luzenberg und Sandhofen: Aufgrund von Leitungsverlegungen der MVV Netze GmbH ist die Strecke bereits seit Anfang März gesperrt.
Die rnv nutzt diesen Synergieeffekt für die Erneuerung des Gleiskörpers um die Sperrung zwischen Luzenberg und Sandhofen zu verkürzen. Der bereits bestehende Schienenersatzverkehr der Linie 3 bleibt in diesem Zeitraum auch weiterhin erhalten. Alle Informationen zum Ersatzverkehr finden Sie ausführlich unter www.rnv-online.de/sandhofen
Bitte beachten Sie: Aufgrund baubedingter Änderungen kann es zu kurzfristigen Anpassungen im Ersatzverkehr kommen.
Während der Arbeiten wird ebenfalls der Geh- und Radweg entlang des Altrheins saniert. Die Verkehrsführung für den motorisierten Individualverkehr bleibt zwischen der Zellstoff- und der Altrheinstraße wie bisher bestehen. Zwischen der Altrheinstraße und der Firma Saint Gobain beziehungsweise der Zufahrt zum MWM-Gelände wird eine Einbahnstraße in Fahrtrichtung Sandhofen eingerichtet. Eine Umleitungsempfehlung wird vor Ort ausgeschildert.