Eschwege: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Polizeiwagen, Schriftzug © TechLine on Pixabay

Eschwege – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Polizei Eschwege

Unbekannter Täter beging einen versuchten Überweisungsbetrug und Urkundenfälschung

Eschwege (ots) – Der Geschädigte warf am Samstag, den 13. April 2019 zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr einen Überweisungsträger über 3.000 Euro in den Briefkasten im Innenraum der VR Bank in der Reichensächser Straße in Eschwege . Am 17. April 2019 stellte der Geschädigte bei Durchsicht der Auszüge fest, dass vom Konto eine Lastschrift abging an einen ihm unbekannten Begünstigten, ausgestellt über 9.730 Euro, die er nicht veranlasste. Die Ermittlungen der Kripo ergaben, dass eine unbekannte Person am Sonntag, den 14. April, kurz nach Mitternacht die VR Bank Werra-Meißner betrat und mit einem verlängerten unbekannten Gegenstand den Überweisungsträger des Geschädigten aus dem dafür vorgesehenen Briefkasten hervorholte. Mit den dort aufgeführten Daten füllte er einen neuen Überweisungsträger an den unbekannten Begünstigten aus und fälschte die Unterschrift des Geschädigten.

Der Tatverdächtige kann wie folgt beschrieben werden:
  • männlich, ca. 30 Jahre alt, dunkelhäutig, Vollbart, bekleidet mit einer schwarzen Basecap, blau-weißen Shirt, grünen Jacke (Army-Style), Herren-Lang-Parka (Army camouflage), blauen Jeans mit aufgenähten Rechteck-Applikationen auf beiden Oberschenkeln und dunklen Schuhen mit weißer Schnürung.

Die Kripo kann nicht ausschließen, dass weitere Überweisungsträger auf diese Art aus dem Briefkasten “gefischt” wurden und bittet etwaige Geschädigte sich bei der Polizei unter Tel.: 05651/9250 zu melden.

Wer hat an dem Wochenende 13./14.04.2019 oder die Tage davor Post in besagten Briefkasten eingeworfen? Hat jemand inzwischen festgestellt, dass Post bzw. Aufträge nicht erledigt wurden? Hat jemand verdächtige Beobachtungen um Mitternacht wahrgenommen?
Betroffene, die im Nachgang nicht erledigte Aufträge oder postalische Anliegen festgestellt haben, mögen sich zunächst mit ihrer Bank in Verbindung setzen. Sofern ein Zusammenhang mit der Tat bestehen sollte, wenden sie sich bitte an die örtliche Kriminalpolizei.

Verkehrsunfälle

Mit einem Waschbären kollidierte gestern Abend, um 21:50 Uhr, eine 44-jährige Pkw-Fahrerin aus Eschwege, die von Hoheneiche in Richtung Reichensachsen unterwegs war. Der Waschbär verendete an der Unfallstelle; am Pkw entstand geringer Sachschaden.

3000 EUR Sachschaden entstanden bei einem Unfall, der sich gestern Abend in der Hundsrückstraße in Langenhain ereignet hat. Gegen 18:00 Uhr war ein 46-jähriger Eschweger mit seinem Pkw in Richtung Röhrda unterwegs. In Höhe des Ortsausgangs verlor er die Kontrolle über sein Auto und kam nach rechts von der Straße ab, wo der Pkw dann gegen einen Baum prallte. Der Fahrer bleib dabei unverletzt.

Um 13:35 Uhr befuhr gestern Mittag ein 64-jähriger Pkw-Fahrer aus Holzminden die Straße “Am Plan” in Bad Sooden-Allendorf. Er beabsichtigte dann nach links auf einen Parkplatz abzubiegen, musste verkehrsbedingt aber anhalten. Dabei rollte das Auto jedoch ein Stückchen zurück und gegen den dahinterstehenden Pkw, der von einer 18-jährigen aus Witzenhausen gefahren wurde. Sachschaden: ca. 1000 EUR.

Verkehrskontrolle – fünf Fahrer unter Alkohol- oder Drogen unterwegs

Eschwege (ots) – Am gestrigen Morgen wurde durch Beamte der Polizeistation Eschwege auf der B 249 in Höhe der Straße “Stedigsrain” in Eschwege eine Verkehrskontrolle durchgeführt.

Zwischen 08:30 Uhr und 12:00 Uhr wurden dabei 38 Fahrzeuge und 87 Personen angehalten und kontrolliert. In diesem Zusammenhang wurden durch die kontrollierenden Beamten 17 Alkoholtest durchgeführt, wobei bei drei Fahrern ein positives Ergebnis festgestellt werden musste. Alle drei Fahrer lagen im Bereich zwischen 0,5 und 1,1 Promille, so dass ein Verfahren wegen folgenloser Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet wurde. Neben einem Bußgeld wird zusätzlich auch die Führerscheinstelle entsprechend informiert. Bei weiteren acht Kraftfahrern bestand der Verdacht auf Drogenkonsum, der bei den durchgeführten Vortests in zwei Fällen auch positiv (1x Cannabis und 1x Amphetamine) verlief. Zusätzlich wird in diesen Fällen auch ein Verfahren wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Die betroffenen Fahrzeugführer sind aus dem Raum Eschwege, Meinhard und Wanfried.

Polizei Sontra

Wildunfall

Um 21:09 Uhr befuhr gestern Abend ein 30-jähriger Pkw-Fahrer aus Sontra die B 400. Zwischen Wölfterode und Wommen kam es dann zum Zusammenstoß mit einem Reh, das durch den Aufprall tödlich verletzt wurde. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 1500 EUR.

Polizei Hessisch Lichtenau

Verkehrsunfall

Um 19:15 Uhr befuhr gestern Abend ein 26-jähriger Pkw-Fahrer aus Witzenhausen die B 451 von Großalmerode in Richtung Trubenhausen. Ausgangs einer Rechtskurve kam er mit dem Auto nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte dabei einen Leitpfosten. Zusätzlich wurde die Ölwanne des Fahrzeuges beschädigt, das auslaufende Öl durch die zuständige Straßenmeisterei gebunden. Schaden: ca. 1000 EUR.

Polizei Witzenhausen

Wildunfall

Mit einem Dachs kollidierte gestern Abend, um 21:00 Uhr, ein 25-jähriger Pkw-Fahrer aus Witzenhausen, der auf der B 451 zwischen Hundelshausen und Witzenhausen unterwegs war. Der Dachs konnte nicht mehr aufgefunden werden; am Pkw entstand ein Schaden von ca. 1000 EUR.

Fahren unter Drogeneinfluss

Um 21.00 Uhr wurde gestern Abend ein 28-Jähriger aus Witzenhausen in der Ermschwerder Straße in Witzenhausen durch Beamte der Polizeistation Witzenhausen kontrolliert. Bei der Personenkontrolle konnten in einem Zigarettenetui insgesamt drei Plomben mit Amphetamin (ca. 1,8 Gramm) aufgefunden und sichergestellt werden. Gegen den 28-Jährigen wird ein Verfahren wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.