Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, BW, Polizei © Reinhard Schnell

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Hemsbach: Unbekannte brechen in leerstehendes Gebäude ein und stehlen Kupferrohre – hoher Schaden -Zeugen gesucht

(ots) – Bislang unbekannte Täter warfen im Zeitraum von Freitag bis Montag an dem leerstehenden Anwesen “Luisenhof” in der Landstraße ein Fenster ein und gelangten so ins Innere. Sie demontierten mehrere Kupferrohre, darunter Dachrinnen und Abwasserrohre, sowie die Lampendeckel der Außenbeleuchtung und machten sich damit aus dem Staub. Der Schaden wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Hemsbach unter Tel.: 06201/71207 oder dem Polizeirevier Weinheim unter Tel.: 06201/1003-0 in Verbindung zu setzen.

Heddesheim/Ladenburg: Kühe entlaufen – Autobahn kurzzeitig voll gesperrt – Polizeihubschrauber angefordert

Erstmeldung – (ots) – 15 Uhr –

Am Dienstagnachmittag, kurz nach 13 Uhr, wurden dem Lagezentrum des Polizeipräsidiums Mannheim drei, von einem Aussiedlerhof zwischen Heddesheim und Ladenburg entlaufene Kühe gemeldet.

Bislang konnte eine Kuh eingefangen werden und befindet sich wieder auf dem Bauernhof. Die beiden anderen Kühe rannten Richtung A 5, sodass die Autobahn zwischen dem Autobahnkreuz Weinheim und der Anschlussstelle Ladenburg in Richtung Heidelberg kurz vor 14.30 Uhr für wenige Minuten gesperrt wurde. Eine der Kühe wurde zwischenzeitlich von Polizeibeamten erschossen. Der Verkehr wurde gegen 14.40 Uhr zunächst wieder frei gegeben.

Die dritte Kuh ist nach wie vor im Feldgebiet zwischen Ladenburg, Heddesheim und der A 5 unterwegs. Mehrere Streifenwagen der umliegenden Polizeidienststellen sowie eine Streife der Bundespolizei beobachten die nähere Umgebung der Autobahn und leiten gegebenenfalls kurzfristig wieder ein Sperrung ein. Ein Polizeihubschrauber ist angefordert.

Folgemeldung – (ots) – 16 Uhr –

Die letzte auf der Flucht verbliebene Kuh ist eingefangen. Nachdem mehrere Versuche zuvor gescheitert waren, das aggressive Tier zu fangen, konnte nun ein günstiger Moment gefunden werden, um das Tier letztendlich im Bereich Grenzweg/Leutershausener Straße in Heddesheim mit einem Strick einzufangen.

Die verständigte Tierrettung Rhein-Neckar musste nicht mehr eingreifen.

Die ab 15.10 Uhr gesperrte Bahnstrecke Karlsruhe-Frankfurt wurde gegen 15.50 Uhr wieder freigegeben.

Leimen: Gaststätteneinbruch – Automaten geknackt und Bargeld gestohlen

(ots) – In der Nacht zum Montag brachen bislang unbekannte Täter über ein aufgehebeltes Fenster in eine Gaststätte in der Nußlocher Straße ein. Im Innern wuchteten die Einbrecher die Automaten auf und entnahmen Bargeld in Höhe von über 1.000 Euro. In welcher Höhe Sachschaden entstand, an der Eingangstüre machten sich die Täter ebenfalls zu schaffen, ist derzeit noch nicht geklärt und Gegenstand der weiteren polizeilichen Ermittlungen.

Einbruchszeit war Sonntagabend, 23 Uhr bis Montagmorgen, kurz vor 7 Uhr. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, oder beim Polizeiposten Leimen, Tel.: 06224/1749-0, zu melden.

Weinheim: Geschäftseinbruch in der Bahnhofstraße – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Bislang unbekannte Täter brachen in der Zeit zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen die Eingangstüre eines Geschäfts in der Bahnhofstraße auf und betraten die Verkaufsräume. Bisherigen Feststellungen nach erbeuteten die Einbrecher Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro. Dessous wurden von den Kleiderbügeln genommen und auf dem Boden verteilt, ebenso auch Verpackungsmaterial. Bei Geschäftsöffnung am Montagmorgen stellte die Bedienstete den Einbruch fest und informierte die Weinheimer Polizei.

Die Ermittlungen dauern derzeit noch an. Einbruchszeit war demnach zwischen Samstag, 16 Uhr und Montag, 9 Uhr.

Zeugen und/oder Anwohner, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/10030, oder bei der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444, zu melden.

Weinheim: Umbauarbeiten beim Polizeirevier Weinheim – wichtige Hinweise

(ots) – Im Zuge sicherheitstechnischer Ertüchtigungen polizeilicher Liegenschaften wird auch die Wache beim PRev Weinheim umgebaut. Der Startschuss fällt am 2.5.2019 mit dem temporären Umzug des Wachbereiches in den Bereich des Hintereingangs. Sowohl für den regulären polizeilichen Dienstbetrieb als auch für Besucher des Polizeireviers Weinheim bedeutet die Maßnahme, dass damit erhebliche Einschränkungen für den Zeitraum von etwa 5 Monaten einhergehen.

In dieser Zeit ist der Zugang zum Polizeirevier Weinheim nur über den rückwärtigen Bereich über die Ludwigstraße möglich.

Da über den Nebenzugang nur eingeschränkte sicherheitstechnische Einrichtungen für Besucherverkehr bestehen (es ist baulicherseits z.B. kein Wartebereich vorhanden), wird Besuchern nur Einzeln Zugang in Begleitung eines Polizeibeamten gewährt werden können. Hierdurch entstehen längere Wartezeiten, ohne dass diese im Innenbereich des Polizeiareals überbrückt werden könnten.

Zur Vereinfachung und Beschleunigung können Anliegen mit weniger Dringlichkeit nach telefonischer Absprache mit dem Polizeirevier Weinheim unter der Telefonnummer 06201/1003-0 einem Sachbearbeiter zugewiesen werden, der dann einen persönlichen Termin anbieten kann.

Für die Widrigkeiten bitten wir um Verständnis. “Auf die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger wird die Umbaumaßnahme keine Auswirkungen haben.”, so Holger Behrendt, Leiter des Polizeireviers.

Angelbachtal: Beim Ausparken miteinander kollidiert – Wer hat den Unfall beobachtet?

(ots) – Auf dem Aldi-Parkplatz in der Wusseldornstraße kam es am Montagmittag, gegen 12 Uhr, zum Zusammenstoß zweier Autofahrer. Eine 17-jährige VW-Fahrerin und ein 53-jähriger Audi-Fahrer fuhren zeitgleich rückwärts aus einer Parklücke heraus, woraufhin es zur Kollision der beiden kam. Die Fahrzeuge wurden bei dem Zusammenstoß nicht unerheblich beschädigt, sodass die Autohalter sich nun um einen Gesamtschaden von über 3.000 Euro kümmern müssen.

Da die Schuldfrage noch nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte, sucht die Polizei nun Zeugen des Unfalls. Diese werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Sinsheim unter Tel.: 07261/690-0 in Verbindung zu setzen.

Weinheim: 75-Jähriger onaniert im Außenbecken eines Freizeitbades

(ots) – Bereits am Samstagnachmittag fiel ein 75-jähriger Mann in einem Freizeitbad in Weinheim auf, weil er in einem Außenbecken des Bades onanierte. Zwei 9-jährige Mädchen hielten sich gegen 14.30 Uhr in einem Schwimmbecken des Schwimmbades auf und tauchten in das Außenbecken. Dabei bemerkten sie, wie sie von dem 75-Jährigen beobachtet wurden. Als sie mit ihren Taucherbrillen dann im Außenbecken tauchten, sahen sie, wie sich der Mann unter Wasser entblößt hatte und an seinem Geschlechtsteil herumspielte.

Die Mädchen verließen daraufhin sofort das Becken und meldeten den Vorfall dem Bademeister. Dieser sprach den Mann an, forderte ihn auf, das Becken zu verlassen und ihm ins Büro zu folgen. Nachdem er dessen Personalien notiert hatte, verwies er ihn des Bades.

Als die Mädchen, die mit einer Jugendgruppe im Bad waren, sich zu Hause ihren Eltern anvertraut hatten, erstatteten diese Anzeige bei der Polizei. Im Rahmen erster Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 75-Jährige bereits mehrfach zuvor in weiteren Bädern in benachbarten Bundesländern in gleicher Weise aufgefallen war.

Das Fachdezernat des Kriminalkommissariats Mannheim ermittelt nun wegen sexuellen Mißbrauchs von Kindern gegen den 75-Jährigen.

Sinsheim-Hilsbach: Schwerer Verkehrsunfall – zwei Verletzte

Erstmeldung – (ots) – 07:30 Uhr –

Zwei Verletzte, davon ein Schwerverletzter ist die vorläufige Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagmorgen, gegen 6.45 Uhr auf der Kreisstraße 4282 (Kraichgaustraße), zwischen Hilsbach und der Einmündung in Richtung Elsenz und Eichelberg ereignete.

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand kam es nach dem Überholvorgang eines Fahrzeuges zur Kollision mit einem entgegenkommenden Auto. Die Kreisstraße ist derzeit voll gesperrt.

Dem Verkehr in Richtung Hilsbach und Sinsheim wird empfohlen, über den Buchenauer Hof in Richtung Sinsheim zu fahren.

Nachmeldung – (ots) – 10:45 Uhr –

Zwei Verletzte und zwei total beschädigte Fahrzeuge ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagmorgen auf der Kreisstraße K 4282 bei Sinsheim-Hilsbach ereignete.

Eine 50-jährige Opel-Fahrerin war von Hilsbach kommend in Richtung Elsenz unterwegs, als sie gegen 6.45 Uhr in Höhe des Schützenhauses einen Betonmischer überholen wollte. Noch während des Überholvorgangs erkannte sie ein entgegenkommendes Fahrzeug und versuchte wieder einzuscheren. Dies gelang ihr jedoch nicht mehr und sie stieß mit dem entgegenkommenden Ford einer 21-jährigen Frau zusammen. Der Ford wurde daraufhin abgewiesen und überschlug sich in einem angrenzenden Feld.

Während die 50-Jährige zum Glück nur leichte Verletzungen erlitt, zog sich die 21-Jährige schwere Verletzungen zu. Beide Frauen wurden mit einem Rettungswagen in eine Klinik eingeliefert.

Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Der Sachschaden beträgt über 10.000 Euro.

Die Straße war während der Unfallaufnahme für rund 2,5 Stunden bis gegen 9.15 Uhr voll gesperrt. Die Feuerwehren aus Hilsbach, Weiler und Sinsheim waren mit ca. 40 Mann im Einsatz.

Das Verkehrskommissariat Heidelberg hat die Unfallermittlungen aufgenommen.

Eberbach: Auto beschädigt und geflüchtet – Zeugen gesucht

(ots) – Am Montag gegen 10 Uhr fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer auf einen PKW der Marke BMW auf. Dieser war auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Straße “Neuer Weg-Nord” abgestellt worden. Nach derzeitigen Ermittlungen wurde der PKW beim Einparken oder Ausparken beschädigt. Ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen, entfernte sich der Täter vom Unfallort.

Am PKW entstand ein Sachschaden von 1.000 Euro.

Zeugen, die zu diesem Vorfall sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Eberbach 06271/9210-0 zu melden.

Schriesheim: Ungeklärter Verkehrsunfall – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Zu einem Verkehrsunfall am Montag, den 15.04.19 mit bislang unbekannter Ursache sucht die Polizei Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

Gegen 11 Uhr befuhr eine 65-Jährige mit einem VW Golf die Landstraße/Bundesstraße 3 in Fahrtrichtung Schriesheim Bahnhof. Von der Talstraße kommend bog ein 64-jähriger Fiat-Fahrer nach links auf die Landstraße ein. Dabei touchiert dieser den VW Golf am vorderen linken Kotflügel. Nach dem Zusammenstoß setzte der 64-jährige seine Fahrt fort. Beide Fahrzeugführer gaben im Nachgang an bei “grün” zeigender Ampel gefahren zu sein.

Der entstandene Sachschaden beträgt 1.500 Euro.

Hinweise bitte an die Verkehrsunfallaufnahme unter Tel.: 0621/174-4060.