Mannheim: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, BW, Mannschaftsbus © Holger Knecht

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim: Zwei 33-jährige Männer nach Gaststätteneinbruch in Untersuchungshaft

(ots) – Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde durch das Amtsgericht Mannheim Haftbefehl gegen zwei 33-jährige Wohnsitzlose aus Bulgarien erlassen. Sie stehen im dringenden Verdacht, am frühen Montagmorgen, 29.04.2019, in eine Gaststätte im Stadtteil Mannheim-Neckarstadt eingebrochen zu sein.

Die zwei Männer sollen kurz nach zwei Uhr an der Gebäuderückseite des Lokals in der Käfertaler Straße ein Fenster aufgehebelt haben und durch dieses in die Gasträume eingedrungen sein. Sie öffneten auf der Suche nach Stehlenswertem sowohl in den Räumen im Erdgeschoss als auch im Obergeschoss mehrere Türen und eine Schublade und sollen schließlich einen noch nicht näher bezifferbaren Bargeldbetrag entwendet haben. Als sie das Eintreffen der zwischenzeitlich verständigten Polizei bemerkten, verließen sie das Gebäude und flüchteten. Sie wurden jedoch noch in Tatortnähe durch eine Polizeistreife festgenommen.

Nach der Vorführung der Tatverdächtigen am Dienstagmittag beim Haft- und Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Mannheim und Eröffnung der Haftbefehle wurden die Männer in Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Inwiefern die Tatverdächtigen für weitere gleichgelagerte Straftaten in Betracht kommen, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen von Staatsanwaltschaft Mannheim und Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt.

Mannheim-Oststadt: Unbekannter wird bei versuchtem Einbruch in Bäckereifiliale von Zeugen erwischt

(ots) – In der Mozartstraße versuchte ein bislang unbekannter Täter am frühen Dienstag, gegen 4:30 Uhr, in eine Bäckereifiliale einzubrechen. Der Unbekannte wollte mit einem Pflasterstein eine Scheibe zerstören, als ein Zeuge ihn auf frischer Tat erwischte. Er ließ sofort von seinem Vorhaben ab und flüchtete.

  • Laut Aussage des Zeugen war der Mann ca. 1,70 m groß, hatte kurze dunkle Haare, ein ungepflegtes Erscheinungsbild und trug dunkle Kleidung.

Weitere Zeugen, die Hinweise zu der beschriebenen Person geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/174-3310 zu melden.

Mannheim-Neuostheim: Navigationsgerät aus Mercedes ausgebaut und gestohlen – Zeugen gesucht

(ots) – Aus einem Mercedes-Benz C350, der in der Zeit von Sonntag, 17:30 Uhr bis Montag, 7:50 Uhr, in der Seckenheimer Landstraße, in Höhe einer Edeka-Filiale geparkt war, baute ein bislang unbekannter Täter das Navigationsgerät aus und entwendete dieses. Weiterhin wurde aus dem Auto der Schaltknauf gestohlen. Der Unbekannte hatte an dem PKW die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen und war so ins Fahrzeuginnere gelangt. Die Höhe des Diebstahl- und Sachschadens steht bislang noch nicht fest.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/174-3310 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Gartenstadt: In Kindertagesstätte eingebrochen

(ots) – Ein bisher unbekannter Täter verschaffte sich zwischen Freitag 17 Uhr und Montag 7.15 Uhr über eine Tür Zutritt zu den Räumlichkeiten einer Kindertagesstätte in der Waldstraße. Dort hebelte der Täter einen Wertsachenschrank auf und entwendete Bargeld sowie ein Mobiltelefon.

Hinweisgeber richten sich bitte an das Polizeirevier Mannheim-Sandhofen unter Tel.: 0621/77769-0.

Mannheim-Jungbusch: Hoher Sachschaden nach Einbruch in Kirche

(ots) – Bislang Unbekannte verschafften sich in der Nacht von Sonntag auf Montag Zutritt in eine Kirche am Luisenring – dabei entstand Sachschaden von über 10.000 EUR. Der oder die Täter stiegen durch ein Fenster auf der Rückseite des Gebäudes ein und durchsuchten neben der Kapelle auch die Sakristei und weitere Räumlichkeiten. Dabei wurden neben Türen auch Behältnisse unter massivem Kraftaufwand aufgehebelt, wodurch im gesamten Gebäude Sachschaden entstand. Der Diebstahlsschaden kann bislang nicht beziffert werden.

Die Beamten des Polizeireviers Mannheim-Innenstadt haben die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die im Zeitraum von 17:00 Uhr Sonntagabend bis Montag gegen 08:30 Uhr Verdächtiges wahrgenommen haben, werden gebeten, sich unter 0621-12580 an die Ermittler zu wenden.

Mannheim: Auf Schulparkplatz Kastenwagen aufgebrochen, um Arbeitsgeräte zu stehlen – Zeugen gesucht

(ots) – Auf einem Schulparkplatz am Hermann-Heimerich-Ufer schlug ein bislang Unbekannter im Zeitraum von Freitag, 16 Uhr bis Montag, 6 Uhr, die Scheibe der Hecktür eines Peugeot Kastenwagens ein, um diese anschließend zu entriegeln. Aus dem Wagen entwendete er zwei Koffer mit einem Akku-Bohrhammer und einem Akku-Bohrschrauber samt Zubehör sowie ein Datenmessgerät im Gesamtwert von über 3.000 Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter Tel.: 0621/3301-0 zu melden.

Mannheim-Neckarstadt: In Café eingebrochen und Geldspielautomaten aufgehebelt – Zeugen gesucht

(ots) – In der Nacht zum Montag wurde gegen 3:40 Uhr in ein Café in der Mittelstraße, in Höhe der Bgm.-Fuchs-Straße, eingebrochen. Ein oder mehrere bislang unbekannte Täter hatten an der Eingangstür einen heruntergelassenen Rollladen nach oben geschoben, um anschließend die Tür aufzuhebeln. Sie drangen in den Schankraum ein und machten sich gewaltsam an drei Geldspielautomaten zu schaffen, aus welchen sie die Geldkassetten mitgehen ließen. Anschließend waren sie mit der Beute geflüchtet. Die Höhe des Bargeldbetrags steht bislang noch nicht fest. Auch der Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter Tel.: 0621/3301-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Innenstadt: Nach Schlägerei mit Polizei angelegt

(ots) – Nach einer Schlägerei am späten Montagabend mussten Polizeibeamte die Situation vor Ort beruhigen – einer der Beteiligten wollte das allerdings nicht verstehen. Mehrere Männer im Alter von 30 bis 47 Jahren gerieten um kurz vor 23 Uhr in einer Gaststätte in Streit, welcher letztlich in Handgreiflichkeiten mündete. Die sechs alarmierten Beamten beruhigten die Situation in der Bar, sowie davor in S 3 schnell.

Ein 47-Jähriger wollte sich allerdings nicht beruhigen, weshalb im neben einem Hausverbot durch den Gaststättenbetreiber auch einen Platzverweis durch die Uniformierten ausgesprochen wurde. Nachdem der Mann allerdings zweimalig zurückkehrte und beim dritten Mal üble Beleidigung gegen die Beamten aussprach, sollte der Betrunkene in Gewahrsam genommen werden.

Dagegen widersetzte sich der 47-Jährige, sodass einer der Beamten leicht verletzt wurde. Nach der Festnahme setzte der Mann sein aggresives Verhalten fort. In der Dienststelle versuchte er die Uniformierten mittels Kopfstößen zu verletzen – was jedoch misslang. Als sich der Mann letztlich beruhigte, wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

Er sieht nun einer Strafanzeige wegen Körperverletzung, Widerstands und tätlichen Angriff gegen Vollstreckungsbeamte entgegen.

Mannheim-Neckarstadt: Betrunkener Mann beschädigt geparkte Fahrzeuge

(ots) – Ein 20-jähriger betrunkener Mann beschädigte am frühen Dienstagmorgen im Stadtteil Neckarstadt mehrere geparkte Fahrzeuge. Eine Zeugin verständigte gegen 1.30 Uhr die Polizei, nachdem sie beobachtet hatte, wie ein Mann in der Dammstraße an mehreren Autos die Antennen abgerissen hatte und gegen weitere Fahrzeuge getreten hatte. Aufgrund einer Personenbeschreibung konnte eine Polizeistreife den 20-Jährigen in der Dammstraße ausfindig machen. Beim Erblicken des Streifenwagen rannte er los und bog in die Diesterwegstraße ein.

Die Beamten konnten den Mann jedoch einholen und schließlich an der Kreuzung zur Langstraße ergreifen und widerstandslos festnehmen. Er hatte noch eine abgebrochenen Mercedes-Stern, ein Spiegelgehäuse, eine Antenne und einen weißen Griff bei sich. Er wurde zunächst zum Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt gebracht. Ein hier durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,8 Promille.

Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde der 20-Jährige vorübergehend in der Arrestzelle untergebracht, wo er auch seinen Rausch ausschlafen konnte. Gegen ihn wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Bei einer späteren Absuche des Lauf- und Fluchtwegs des jungen Mannes konnten insgesamt drei Fahrzeuge mit abgebrochenen Antennen, zwei Fahrzeuge mit abgebrochenem Mercedes-Stern und ein Motorroller mit beschädigtem Rückspiegel festgestellt.

Mannheim-Neckarstadt: Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen und erheblichem Sachschaden

(ots) – Zwei verletzte Personen und beträchtlicher Sachschaden ist das Ergebnis eines Verkehrsunfalls am Montagvormittag im Stadtteil Neckarstadt. Ein 71-jähriger Mann wollte gegen 11 Uhr mit seinem Skoda vom Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters in der Untermühlaustraße verbotswidrig nach links in Richtung Mannheim-Luzenberg abbiegen. Dabei stieß er mit einem 49-jährigen Mercedes-Fahrer zusammen, der auf der linken Fahrspur der Waldhofstraße stadteinwärts fuhr.

Dabei zogen sich der Fahrer des Skoda sowie die 45-jährige Beifahrerin im Mercedes leichte Verletzungen zu. Beide wurden nach notärztlicher Erstversorgung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt.