Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Waffe an den Kopf gehalten – Bundespolizei nimmt Mann im Bahnhof Fulda fest
Bundespolizeiinspektion Kassel
Fulda (ots) – Beamte des Bundespolizeireviers Fulda haben am vergangenen Dienstagabend, gegen 17.50 Uhr, einen 23-Jährigen im Bahnhof Fulda festgenommen.
Nach Zeugenaussagen soll der aus Fulda stammende Mann einem 33-jährigen Iraker, in einem Imbiss in der Bahnhofshalle, eine täuschend echt aussehende Softairwaffe (Pistole) an den Kopf gehalten haben. Anschließend flüchtete der 23-Jährige.
Dank der vorbildlichen Unterstützung einer Bahnmitarbeiterin konnte der Mann im oberen Bereich des Bahnhofes schnell festgenommen werden. Vorausgegangen sei nach Zeugenangaben eine Meinungsverschiedenheit auf dem Bahnhofsvorplatz.
Die Waffe hatte der Mann bei seiner Lebensgefährtin, im Kinderwagen seiner drei Monate alten Tochter, versteckt. Der 23-Jährige stand unter Alkoholeinfluss. Ein Test ergab einen Wert von rund 1,3 Promille. Die Softairwaffe stellten die Beamten sicher.
Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Nach den polizeilichen Maßnahmen kam der 23-Jährige wieder frei.
Dachstuhlbrand Ulrichstein/Wohnfeld
Der Dachstuhl eines Wohnhauses in der Mittelstraße im Ulrichsteiner Stadtteil Wohnfeld geriet am gestrigen 1. Mai, gegen 13:35 Uhr, in Brand. Eine Bewohnerin bemerkte das Feuer und konnte rechtzeitig ihre Mitbewohner warnen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das komplette Dach schon in Flammen. Die Brandbekämpfer brachten das Feuer schnell unter Kontrolle. Die Brandursache ist noch unklar. Das Gebäude ist derzeit unbewohnbar. Die Bewohner konnten bei Nachbarn vorläufig untergebracht werden. Verletzt wurde niemand. Der Schaden beträgt rund 50.000 Euro.
Fulda – Ein 30 Jahre alter Mann wurde am Mittwoch (1.5.) gegen 5:15 Uhr Opfer eines Taschendiebstahls.
Während er in der Von-Schildeck-Straße zu Fuß in Richtung einer Diskothek unterwegs war, begegnete ihm ein unbekannter Mann. Dieser lief neben ihm her und umarmte ihn – scheinbar – spontan. Hierbei entwendete der Täter zunächst unbemerkt die Geldbörse des Mannes und verschwand. Neben persönlichen Dokumenten, befand sich in der Geldbörse Bargeld in Höhe von rund 100 Euro.
Eine Täterbeschreibung liegt vor: 25 Jahre alt, dunkle Hautfarbe, kurze schwarze Haare an den Seiten abrasiert, Dreitagebart. Zum Tatzeitpunkt trug er eine Jeanshose sowie eine beigefarbene Jacke.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de/onlinewache