Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Völkerweiler: Wohnanhänger ausgebrandt
(ots) – In der Nacht auf den 01. Mai 2019 gegen 04.30 Uhr stellten aufmerksame Nachbarn den Vollbrand eines geparkten Wohnanhängers in Völkersweiler, in der Straße Vor der Gaß, fest. Durch die Hitzeeinwirkung wurden zudem am Wohnhaus des Geschädigten zwei Fenster, Dachziegel und ein im Carport geprakter PKW leicht beschädigt. Die Gesamtschadenshöhe beträgt ca. 10.000 EUR.
Die Feuerwehren von Annweiler, Gossersweiler, Silz, Völkersweiler und Münchweiler waren mit 20 Einsatzkräften beim Brand. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an und werden von der Kriminalinspektion Landau geführt.
Da eine Brandstiftung nicht auszuschließen ist, werden Zeugen gebeten sich mit der Kriminalinspektion Landau unter Telefon: 06341-287-0 in Verbindung zu setzen.
Landau: Erfolgreiche Kontrolle der Bundespolizei
(ots) – Montagnachmittag gegen 14.50 Uhr verhafteten Bundespolizisten einen 26-Jährigen bei einer Kontrolle am Hauptbahnhof Landau. Der Mann wurde mit zwei Haftbefehlen gesucht. Das Amtsgericht Ludwigshafen hatte ihn im Dezember 2017 wegen Körperverletzung und im Januar 2018 wegen Erschleichung von Leistungen zu einer Geldstrafe von insgesamt 5.914 Euro verurteilt.
Da der Verurteilte die geforderte Geldstrafe nicht aufbringen konnte, verbringt er die kommenden 216 Tage in der Justizvollzugsanstalt Frankenthal.
Landau: Verkehrsunfallflucht
(ots) – Der Fahrer eines weißen Sattelzuges mit blauer Aufschrift befuhr die Feuerbachstraße und touchierte beim Befahren einer Kurve einen am Fahrbahnrand ordnungsgemäß geparkten PKW. Durch den verursachten Knall wurde eine Anwohnerin darauf aufmerksam und ging auf die Straße.
Gemeinsam mit dem LKW-Fahrer schauten sie sich den Schaden an dem Fahrzeug an. Die Anwohnerin gab dann zu verstehen, dass die Polizei hinzugezogen werden sollte, woraufhin der Fahrer in seinen LKW einstieg und zügig davonfuhr. Hierbei touchierte er nochmals einen anderen geparkten PKW. Es entstand Schaden von ca. 5.000 Euro. Eine Fahndung nach dem Sattelzug verlief erfolglos.
Zeugen mögen sich auch hier bitte bei der Polizei Landau melden.
Landau: Hexennacht – Sachbeschädigung von Wahlplakaten, Vandalismus
(ots) – Durch zwei Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes des Maimarktes wurde eine Gruppe Jugendlicher gemeldet, die durch die Straße An 44 ziehen und Wahlplakate beschädigen würden. Vor Ort konnten die Mitteiler mit drei Personen festgestellt werden. Anfangs sei nach Angaben der Zeugen noch eine vierte, unbekannte Person dabei gewesen, die sich jedoch mit dem Fahrrad entfernt hätte.
Die Personen rissen zwei Wahlplakate der Partei “CDU” von einem Mast und rissen sie auseinander. Als Grund für ihr Handeln gaben sie Langeweile an. Den Personen wurde ein Platzverweis erteilt und entsprechende Strafverfahren eingeleitet.
Verhinderte Trunkenheitsfahrt
Landau (ots) – In der Königstraße konnte ein junger Mann auf dem Fahrrad fahrend festgestellt und einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Es konnte schon zu Beginn der Kontrolle unmittelbar Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,26 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Kennzeichendiebstahl
Landau (ots) – Der Geschädigte parkte seinen Pkw, Peugeot, innerhalb des genannten Zeitraums auf dem Parkplatz an o.g. Örtlichkeit. Durch unbekannte Täter wurde das hintere Kennzeichenschild entwendet. Hinweise nimmt die Polizei in Landau unter Tel.: 06341-2870 oder pilandau@polizei.rlp.de entgegen.
Verkehrsunfall mit Flucht
Landau (ots) – Der Geschädigte parkte seinen PKW, Opel Astra, auf dem Uni-Parkplatz. Am 26.04.2019 entdeckte er vorne links einen Streifschaden an seinem Fahrzeug. Er geht davon aus, dass der Schaden auf dem Uni-Parkplatz passiert ist. Vermutlich streifte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beim Ausparken seinen PKW und entfernte sich von dem Unfallort ohne sich um den entstandenen Schaden (ca. 500 Euro) zu kümmern.
Hinweise nimmt die Polizei in Landau unter Tel.: 06341-2870 oder pilandau@polizei.rlp.de entgegen.
Sachbeschädigung an Pkw
Landau (ots) – In genanntem Zeitraum wurde an einem Pkw, Skoda, Yeti, der hintere rechte Reifen aufgeschlitzt. Laut Auskunft der Geschädigten hatte sie in der Nachtzeit (30.04.19, zw.: 04:00 Uhr – 04:50 Uhr) mehrere Stimmen vor ihrem Anwesen auf der Straße gehört.
Eine Zuordnung, ob die Sachbeschädigung von dieser Gruppe ausging, konnte nicht getroffen werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Landau unter Tel.: 06341-2870 oder pilandau@polizei.rlp.de entgegen.
Nötigung und Beleidigung
Landau/B 10 (ots) – Bereits am 20.04.2019 ereignete sich gegen 17:35 Uhr eine Nötigung auf der B 10, in Richtung Pirmasens. Kurz nach der Anschlussstelle Landau-Godramstein zog ein schwarzer BMW von der rechten auf die linke Fahrbahn, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der Anzeiger musste daher stark abbremsen. Ein Mitfahrer des BMW zeigte zudem den Mittelfinger. Danach entfernte sich der BMW mit überhöhter Geschwindigkeit. Die Strafanzeige ging mittels Online-Wache ein.
Ein Strafverfahren wegen Nötigung und Beleidigung wurde eingeleitet. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Edenkoben unter der Telefonnummer 06323/955-0 und unter piedenkoben@polizei.rlp.demelden.