Ludwigshafen: Stadtnotizen

Ludwigshafen – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

“Süd saniert” am Tag der Städtebauförderung

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind am Samstag, 11. Mai 2019, eingeladen, den Tag der Städtebauförderung in Ludwigshafen zu besuchen. Auf dem Pfalzgrafenplatz in Ludwigshafen-Süd werden von 10 bis 15 Uhr verschiedene Programmpunkte rund um die Themen Sanierung und Stadtumbau angeboten. Bei Quartiersrundgängen um 11 und 14 Uhr erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblicke in das Sanierungsgebiet Süd und die Entwicklung des Quartiers. Startpunkt ist jeweils der Pfalzgrafenplatz. Unter anderem leiht die Energieagentur Rheinland-Pfalz Strommessgeräte aus, mit denen die Bürgerinnen und Bürgern den Stromverbrauch in der eigenen Wohnung messen können.

Die Veranstaltung “Süd saniert” ist Teil des Tages der Städtebauförderung 2019, einer gemeinsam Initiative von Bund, Ländern und dem Deutschen Städtetag. Am Tag der Städtebauförderung zeigen Städte und Gemeinden jeder Größe und Einwohnerzahl gemeinsam mit ihren Bürgerinnen und Bürgern, was die Städtebauförderung mit ihren Programmen vor Ort verändert. Mit ihnen sind auf ganz unterschiedlichen Arbeitsfeldern der Stadtgesellschaft Veränderungen und Entwicklungen möglich: Die Bandbreite reicht von der Umgestaltung von Hauptverkehrsstraßen bis zum Bau von Spielplätzen, von der energetischen Sanierung einer Schule bis zur Umsetzung innovativer Mobilitätskonzepte und dem barrierefreien Umbau von Gebäuden. „Die Entwicklung des gesamten Quartiers unter dem Einsatz unterschiedlichster Instrumente schreitet voran. Möglich wird dies, weil bei der

Umsetzung von ,Süd saniert‘ eine größere Anzahl von Akteurinnen und Akteuren vielfältig eingebunden und aktiv beteiligt wird“, unterstreicht Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger.

In Ludwigshafen-Süd wurden bereits 75 private Modernisierungsmaßnahmen ohne öffentliche Fördermittel, zehn private Modernisierungsmaßnahmen mit öffentlichen Fördermitteln, drei private Neubauten, drei private Abbruchmaßnahmen und drei Erschließungsmaßnahmen im öffentlichen Raum umgesetzt.

Verkehrsbeeinträchtigungen wegen SRH Dämmer Marathon am 11. Mai

Der SRH Dämmer Marathon findet in diesem Jahr am Samstag, 11. Mai, statt. Start und Ziel ist wie in den vergangenen Jahren am Congress Center Rosengarten in Mannheim. Die Marathonstrecke führt durch Mannheim und Ludwigshafen. In Ludwigshafen ist ab 15 Uhr mit Verkehrsbehinderungen im Stadtgebiet zu rechnen, da Teile der Strecke für den motorisierten Verkehr gesperrt werden müssen. Die Laufstrecke in Ludwigshafen wurde im Vergleich zum vergangenen Jahr nicht verändert. Sie führt durch die Stadtteile Mitte, Süd, Mundenheim und Rheingönheim.

Der Streckenabschnitt in Ludwigshafen verläuft wie folgt: Von der Konrad-Adenauer-Brücke kommend über die Abfahrt Wredestraße/Lichtenberger Straße bis zur Einmündung in die Kaiser-Wilhelm-Straße; dann wird gewendet Richtung Süden; es geht weiter auf der Rheinallee und der Lagerhausstraße, in die Böcklinstraße, Von-Weber-Straße und Erich-Reimann-Straße, dann über die Fußgängerbrücke (am Adlerdamm) zur Erbgasse, weiter in die Krongasse bis zur Mundenheimer Straße, in die Rheingönheimer Straße und auf die Hauptstraße bis kurz vor die Einmündung Hoher Weg. Dort erfolgt ein U-Turn und es geht die gleiche Strecke zurück bis zur Böcklinstraße, von dort auf die Parkinsel, nach einer kleinen Schleife in der Hafenstraße und Parkstraße geht es auf die Hannelore-Kohl-Promenade bis zur Inselbastei und dann über die Schneckennudelbrücke und am Rheinufer weiter zur Konrad-Adenauer-Brücke.

Verkehrsänderungen

Die Strecke wird ab 16.30 Uhr komplett für den Individualverkehr gesperrt. Ab 12 Uhr werden für die spätere Vollsperrung vorbereitende, verkehrslenkende Maßnahmen vorgenommen, die den Verkehr nur unwesentlich beeinträchtigen. Sowohl die Konrad-Adenauer- als auch die Kurt-Schumacher-Brücke stehen am Veranstaltungstag für den Verkehr zur Verfügung. Der Zollhoftunnel ist Richtung Norden gesperrt. Im Bereich Mundenheim und Rheingönheim wird die Mundenheimer Straße ab der Einmündung Krongasse gesperrt. Die Rheingönheimer Straße wird komplett ab der Einmündung Oberstraße/Saarlandstraße gesperrt sein. Für den von Altrip in Richtung Innenstadt fließenden Verkehr steht eine Fahrspur zur Verfügung. Der in Richtung Altrip fließende Verkehr wird umgeleitet, und zwar über die Zufahrt B 44/Anschlussstelle Rheingönheim, Hauptstraße und Hoher Weg auf die K 7. Verkehrsteilnehmende von der B 9 und dann B 44 aus Speyer kommend fahren über die Saarlandstraße beziehungsweise Schänzeldamm/Bruchwiesenstraße in Richtung Innenstadt.

Für Anwohnerinnen und Anwohner der Parkinsel wird am Knotenpunkt Wittelsbachstraße/Drehbrücke/Lagerhausstraße eine Querungsmöglichkeit eingerichtet. Auch an der Ecke Emil-Nolde-Straße/Rheinallee wird es eine Querungsmöglichkeit für Anwohnerinnen und Anwohner geben. Verkehrsteilnehmende sollten hier jedoch etwas Geduld mitbringen, da sich die Weiterfahrt verzögert, wenn viele Sportlerinnen und Sportler gerade unterwegs sind. /3

Marathon-Hotline

Informationen über Verkehrsbeeinträchtigungen gibt es am 8., 9. und 10. Mai jeweils von 9 bis 12 Uhr unter der städtischen Telefonhotline 0621 504-6600. Am Marathon-Samstag ist die Hotline des Veranstalters erreichbar unter 0621 820479755. Über Veränderungen beim öffentlichen Nahverkehr informiert die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) unter der Telefonnummer 0621 465-0.

Stadtverwaltung ist wegen Personalversammlung teilweise nicht erreichbar

Wegen einer Mitarbeiterversammlung ist die Stadtverwaltung Ludwigshafen am Mittwoch, 8. Mai 2019, in der Zeit von 8 bis 13 Uhr zeitweise nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Die Bürgerbüros sind an diesem Tag geschlossen, das Briefwahlamt im Rathaus hat von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Die Kindertagesstätten sind ebenfalls an diesem Tag aufgrund der Mitarbeiterversammlung geschlossen, die Eltern wurden im Vorfeld informiert. Die Zentralbibliothek (Erwachsenenabteilung und Musik und Medien) sowie die mittwochs geöffneten Stadtteil-Bibliotheken Edigheim, Friesenheim, Oggersheim und Ruchheim sind an diesem Tag ab 13 Uhr geöffnet.

Das Hallenbad Süd ist regulär geöffnet. Die Wertstoffhöfe des Wirtschaftsbetriebs Ludwigshafen (WBL) sind ebenfalls regulär geöffnet. Alle planmäßigen Leistungen der Straßenreinigung sowie der Abfall- und Wertstoffsammlung werden erbracht. Der WBL bittet um Verständnis, dass es aufgrund der Mitarbeiterversammlung zu Verzögerungen kommen kann.

Weitere Informationen zu Institutionen und Dienstleistungen der Stadt Ludwigshafen sind im Internet auf der Seite www.ludwigshafen.de abrufbar.

Pen & Paper-Treff im Ideenw3rk der Stadtbibliothek

Zum Pen & Paper-Treff lädt das Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, am Samstag, 11. Mai 2019, 10 bis 15 Uhr ein. Bei Pen & Paper erstellen sich die Teilnehmenden einen Charakter und lernen neue Welten kennen: ähnlich wie beim Spielen an der Konsole oder am PC, jedoch ganz analog mit Papier und Stift. Der Spielleiter führt die Gruppe in Abenteuer, die die Spielerinnen und Spieler durch ihre Charaktere gestalten. Um Anmeldung auf www.ideenw3rk.de und unter Telefon 0621 504-2608 wird gebeten. Das Angebot richtet sich an Menschen ab 18 Jahre. Der Eintritt ist frei.

ART-Lounge mit Performance

Das Wilhelm-Hack-Museum lädt am Donnerstag, 9. Mai 2019, von 18 bis 22 Uhr zu einem Museumsbesuch der besonderen Art ein. Mit Art Talks, Musik und Drinks können die Besucherinnen und Besucher bei der ART-Lounge entspannt in den Feierabend starten. Bei verschiedenen Kurzführungen können die Ausstellungen Gewächse der Seele – Pflanzenfantasien zwischen Symbolismus und Outsider Art und die Highlights der Sammlung erkundet werden.

Im Rahmen der Ausstellung Gewächse der Seele präsentiert zeitraumexit um 19.30 Uhr die Performance Ich lege mich zu den Pflanzen von Walter Siegfried. Der Performer berichtet und singt über das Werden, Wachsen und Wuchern im Reich der Pflanzen. Der intuitive Kontakt mit Blumen, Bäumen und Kräutern nährt die Sehnsucht nach dem Einswerden mit der Natur. Das entgrenzende Eintauchen ängstigt zugleich. Man könnte sich dabei selbst verlieren. Die zwei (Performer)Körper pflanzen sich dabei in die Ausstellung hinein. Durch Bewegung und aus vokalen Sounds entsteht ein kinetisch-akustisches Gewebe, das seine Impulse aus dem jeweiligen Ausstellungskontext erhält.

Am Mischpult sorgen die Blank DJs für die passenden Beats. Leckere Cocktails und andere Erfrischungsgetränke warten an der mobilen Bar von Caipiman. Für den Eintritt gilt: Pay What You Want.

Führung für Menschen mit und ohne Sehbehinderung: Gewächse der Seele

Das Wilhelm-Hack-Museum bietet am Samstag, 11. Mai 2019, von 15 bis 16 Uhr eine Führung für Menschen mit und ohne Sehbehinderung durch die Ausstellung Gewächse der Seele – Pflanzenfantasien zwischen Symbolismus und Outsider Art an. Unter der Leitung von Eva Wick können die Teilnehmenden Exponate von Max Ernst, René Magritte und weniger bekannten Künstlerinnen und Künstlern der Outsider Art entdecken. Das Werk “Vegetationen” von Max Ernst kann zusätzlich durch ein Tastmodell genauer erkundet werden. Die Teilnahme kostet 3 Euro bei freiem Eintritt.

Philosophisches Café: Mediumistische Kunst – Geister am Werk?

Die Gesprächsrunde im Wilhelm-Hack-Museum dreht sich beim Philosophischen Café am Samstag, 11. Mai 2019, um 16 Uhr um die spiritistische Praxis von Künstlerinnen wie Georgina Houghton, deren Arbeiten in der aktuellen Ausstellung Gewächse der Seele – Pflanzenfantasien zwischen Symbolismus und Outsider Art gezeigt werden. Mediumistische Künstlerinnen und Künstler, die als Medium eines übersinnlichen Wesens agieren, werden zur Outsider Art gezählt, welche in der Schau Arbeiten aus Symbolismus und Surrealismus gegenübergestellt werden. Die Pflanze ist in den Werken ein zentrales Ausdrucksmittel und wird auf ganz unterschiedliche Weise zum Träger innerer Seelenzustände.

Zu Gast bei der von Direktor René Zechlin moderierten Gesprächsrunde sind Karin Althaus, Sammlungsleiterin am Lenbachhaus München und Andreas Fischer, Kurator am Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene in Freiburg im Breisgau. Museumseintritt und Veranstaltung sind kostenfrei.

Kuratorinnenführung: Gewächse der Seele

Besucherinnen und Besucher haben am Sonntag, 12. Mai 2019, von 15 bis 16 Uhr die Gelegenheit, einen besonderen Einblick in die aktuelle Ausstellung Gewächse der Seele – Pflanzenfantasien zwischen Symbolismus und Outsider Art zu erhalten. Kuratorin Julia Nebenführ führt durch die Ausstellung, die Werke des Symbolismus und Surrealismus Arbeiten der Outsider Art gegenüberstellt. Dabei hinterfragt die Schau die feste Abgrenzung von etablierter Kunst und Outsider Art und unterstreicht die fließenden Übergänge der Kunstproduktionen. Die Kosten sind im Museumseintritt von 7 Euro, ermäßigt 5 Euro, enthalten.

Highlights aus dem Museum

In der Sammlung des Wilhelm-Hack-Museums gibt es am Freitag, 10. Mai 2019, von 16 bis 17.30 Uhr wieder viel zu entdecken. In diesem Kurs können sich Kinder ab sieben Jahren in jeder Stunde einem besonderen Kunstwerk widmen und viel über Künstlerinnen, Künstler und künstlerische Techniken erfahren. Unter anderem finden sich, figürliche und abstrakte Kunst, mittelalterliche Kirchenschätze, Werke von Künstlern wie Pablo Picasso, Piet Mondrian und Jackson Pollock. Beim anschließenden Werkstattbesuch wird das Gesehene in eigene, ganz außergewöhnliche Kunstwerke umgesetzt.

Die Teilnahme kostet pro Termin 7 Euro, inklusive Material. Um Anmeldung unter hackmuseum@ludwigshafen.de oder über 0621 504 3045/ 3411 wird gebeten