Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mazedonier in wiederkehrendem Kontakt mit der Bundespolizei
Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Mannheim (ots) – Ein 20-jähriger Mazedonier beschäftigte die Bundespolizei in Mannheim am Sonntag gleich mehrfach innerhalb weniger Stunden. Der junge Mann trat am Mittag erstmalig wegen Beförderungserschleichens mit der Bundespolizei in Kontakt. Im Zuge dessen wurde außerdem festgestellt, dass sich der Mann unerlaubt in Deutschland aufhält. Auf der Dienststelle am Mannheimer Hauptbahnhof sollten zur Fertigung der Strafanzeigen seine Daten erhoben werden. Hier zeigte sich der Mann sehr aggressiv und weigerte sich, Dokumente zu seiner Person auszuhändigen. Nachdem die Beamten ihre Maßnahmen durchgesetzt hatten, sollte der 20-Jährige die Dienststelle wieder verlassen. Scheinbar entsprach das nicht dem Willen des Mazedoniers. Er bespuckte einen Beamten mit Wasser und stieß einen weiteren mit der Faust gegen die Brust. Nach mehrfacher Aufforderung verließ er doch noch die Wache und die Beamten konnten sich wieder auf Streife in den Bahnhof begeben. Es dauerte nicht lange und sie wurden aufgrund eines weiteren Vorfalls mit dem Mann konfrontiert. Diesmal war er im Konflikt mit einem Reisenden, packte diesen dabei am Körper und schüttelte ihn. Die Streife schritt umgehend ein, woraufhin der Mazedonier sein aggressives Verhalten erneut gegen die Beamten richtete. Ein Kollege zog sich hierbei eine Verletzung am Arm zu, blieb jedoch dienstfähig. Der 20-jährige Mann bekam dadurch eine weitere Strafanzeige. Doch auch hier war es nicht der letzte Kontakt für den Tag. Einige Stunden später machten Reisende die Bundespolizei darauf aufmerksam, dass im Bahnhof ein Mann andere wahllos und aggressiv anpöbelt. Die Beamten stellten wiederum den Mazedonier fest und nahmen ihn nun endgültig in Gewahrsam. Da er sich vehement gegen die Maßnahme wehrte, musste er gefesselt werden. Ein Beamter zog sich aufgrund der Widerstandshandlung des Mannes eine Verletzung an der Hand zu und musste seinen Dienst abbrechen. Ein Polizeiarzt veranlasste später die Einweisung des Mannes in eine Psychiatrie.
Mannheim-Innenstadt: Mehrere Kellerabteile aufgebrochen – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – In einem Anwesen im Quadrat K1 wurden im Zeitraum von Sonntag, 28.04., 10 Uhr bis Sonntag, 05.05., 8 Uhr, mehrere Kellerabteile aufgebrochen. Ein oder mehrere bislang unbekannte Täter waren auf ungeklärte Art und Weise in das Gebäude gelangt und hatten im Keller gewaltsam die Türen von sieben Abteilen aufgehebelt. Ob aus den Kellerräumen etwas gestohlen wurde, steht bislang noch nicht fest. Der Sachschaden kann ebenfalls noch nicht beziffert werden.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Tel.: 0621/1258-0 zu melden.
Mannheim-Wallstadt: Unbekannter übergoss Nissan mit ätzender Flüssigkeit – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – Ein bislang unbekannter Täter übergoss in der Zeit von Samstag, 17 Uhr bis Sonntag, 9:45 Uhr, einen Nissan Qashqai, der im Schwertlilienweg vor einem Anwesen in einem Carport abgestellt war, mit einer unbekannten ätzenden Flüssigkeit. Durch die Flüssigkeit wurden die Lackierung und einige Plastikteile rund um das Fahrzeug erheblich beschädigt. Der Sachschaden wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Käfertal unter Tel.: 0621/71849-0 in Verbindung zu setzen.
Mannheim-Käfertal: Auto beim Vorbeifahren gestreift und abgehauen – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – In der Zeit von Samstag, 20 Uhr bis Sonntag, 12:45 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Autofahrer beim Vorbeifahren einen in der Rebenstraße abgestellten PKW und machte sich im Anschluss aus dem Staub. Das Fahrzeug wurde an der vorderen Stoßstange nicht unerheblich beschädigt, sodass der Autohalter nun einen Schaden von ca. 2.000 Euro zu regulieren hat.
Zeugen, die Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Käfertal unter Tel.: 0621/71849-0 zu melden.
Mannheim-Feudenheim: Kinder beschmieren Garagentor an Kirche mit schwarzer Farbe – Hinweise an die Polizei
Mannheim (ots) – In der Hauptstraße beschmierten zwei Kinder, ein Junge und ein Mädchen, am Samstag, gegen 16:30 Uhr, das Garagentor der St. Peter und Paul Kirche mit schwarzer Farbe. Eine Zeugin erwischte die beiden auf frischer Tat und sprach diese an. Die Kinder ergriffen daraufhin sofort in Richtung der Kulturhalle Feudenheim die Flucht. Die Schmierereien konnten von einem Verantwortlichen derweil unter großem Aufwand entfernt werden.
Laut Aussage der Zeugin handelte es sich um einen Jungen im Alter von ca. 14-16 Jahren, der eine kräftige Statur und dunkle Haare hatte. Er trug zum Tatzeitpunkt eine schwarze Jacke und war mit einem roten Fahrrad unterwegs. In dessen Begleitung war ein ca. 8 Jahre altes Mädchen mit schulterlangen Haaren.
Weitere Zeugen, die Hinweise zu den beschriebenen Personen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Käfertal unter Tel.: 0621/71849-0 zu melden.
Mannheim-Pfingstberg: Brachial in Einfamilienhaus eingebrochen – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – Mit brachialer Gewalt brach ein bislang unbekannter Täter im Zeitraum von Montag, 22.04., 16 Uhr, bis Sonntag, 9:15 Uhr, in ein Einfamilienhaus in der Straße “Herrensand” ein. Der Unbekannte stieg über eine Gartentür und gelangte so auf das Grundstück, wo er gewaltsam die Kellertür des Anwesens aufhebelte. Im Inneren machte er sich anschließend an einer verschlossenen Tür zu schaffen, um in die Wohnräume zu gelangen. Mehrere Schränke und Schubladen wurden von dem Unbekannten nach Stehlenswertem durchsucht. Ob er hierbei fündig wurde, steht bislang nicht fest. Der Sachschaden schlägt allerdings mit rund 1.000 Euro zu Buche.
Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarau unter Tel.: 0621/83397-0 in Verbindung zu setzen.
Mannheim-Käfertal: Opel Mondeo beschädigt und geflüchtet – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – Ein bislang unbekannter Autofahrer beschädigte am Samstag in der Wachenheimer Straße einen Opel Mondeo, der in Höhe des Anwesens 73 geparkt war. Die Autohalterin stellte ihren PKW gegen 14:30 Uhr an der Örtlichkeit ab und musste bei der Rückkehr gegen 16:40 Uhr Schäden an der hinteren linken Tür bis hin zum hinteren Kotflügel feststellen. Die Höhe des Sachschadens wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt.
Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Käfertal unter Tel.: 0621/71849-0 zu melden.
Mannheim-Lindenhof: Einbrecher werden auf frischer Tat erwischt – Polizei sucht Zeugen!
Mannheim (ots) – Zwei bislang unbekannte Männer brachen am Samstag, zwischen 14 Uhr und 21:15 Uhr, in eine Wohnung am Stephanienufer ein. Die Unbekannten hatten sich durch Aufhebeln der Balkontür Zugang zu der Erdgeschosswohnung verschafft und mehrere Räume nach Brauchbarem durchsucht. Dabei wurden sie allerdings von den heimkehrenden Bewohnern überrascht und ergriffen sofort über die Balkontür die Flucht. Ob sie etwas gestohlen hatten, ist bislang noch unklar.
Die Täter wurden wie folgt beschrieben: ca. 20-25 Jahre alt, kurze Haare, einer der beiden war dunkelhäutig und hatte dunkle Kleidung an, der andere war hellhäutig und mit einem hellen Pullover bekleidet.
Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.
Zeugen, die Hinweise zu den beschriebenen Personen geben können oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarau unter Tel.: 0621/83397-0 in Verbindung zu setzen.
Mannheim-Schönau: Gegen geparktes Auto gefahren und dann abgehauen, Zeugenaufruf!
Mannheim (ots) – Ein Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht ereignete sich am Samstagvormittag im Stadtteil Schönau. Der Geschädigte parkte seine schwarze Mercedes C-Klasse mit Mannheimer Zulassung gegen 09:45 Uhr im Bereich der Braunschweiger Allee 116-118 ordnungsgemäß am Fahrbahnrand. Als er gegen 11:30 Uhr zu seinem Auto zurückkam, musste er feststellen, dass zwischenzeitlich ein Unbekannter gegen seinen Pkw gefahren war und sich anschließend aus dem Staub gemacht hatte, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.
An dem Mercedes des Geschädigten entstand Sachschaden in Höhe von rund 4.000 Euro.
Eventuelle Zeugen des Unfalls werden gebeten, die Polizei unter der Rufnummer 0621/77769-0 anzurufen.
Mannheim-Lindenhof: Zusammenstoß beim Fahrstreifenwechsel
Mannheim-Lindenhof (ots) – Bei einem Unfall am Montagmorgen im Stadtteil Lindenhof wurde ein 60-jähriger Mann leicht verletzt. Ein 49-Jähriger war gegen 9.30 Uhr mit seinem Sattelzug auf mittleren Fahrspur der Südtangente in Richtung Ludwigshafen unterwegs. Kurz nach der Ampel in Höhe der Landteilstraße wollte er auf den rechten Fahrstreifen wechseln. Dabei übersah er den 60-Jährigen, der mit seinem Fiat auf der rechten Fahrspur in gleicher Richtung fuhr, und stieß mit ihm zusammen. Der Fiat drehte sich um die eigene Achse, schleuderte nach links und blieb schließlich quer auf dem Grünstreifen zwischen den beiden Richtungsfahrbahnen liegen.
Der 60-Jährige erlitt dadurch leichte Verletzungen und wurde vorsorglich zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert.
Da der Fiat nicht mehr fahrbereit war, musste er abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro.
Während der Unfallaufnahme war ein Fahrstreifen der Südtangente in Richtung Ludwigshafen blockiert. Es ergaben sich hierdurch keine nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen.