Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Kreis Bergstraße
Viernheim: Weißer Skoda Fabia angefahren / Wer hat Beobachtungen in der Alfred-Nobel-Straße gemacht?
Viernheim (ots) – Nachdem am letzten Donnerstag (02.05.), zwischen 19.30 Uhr und 22 Uhr, ein weißer Skoda Fabia in der Alfred-Nobel-Straße angefahren wurde, sucht die Polizei Zeugen, die Hinweise zu dem Unfallverursacher geben können. Etwa 3500 Euro wird der Skoda-Besitzer erst einmal aufbringen müssen, um die linke Stoßstange, den Kotflügel und einen Scheinwerfer reparieren zu lassen.
Aufgrund der Beschädigungen am geparkten Auto geht die Polizei davon aus, dass der Unfall durch ein größeres Fahrzeug, vielleicht durch einen Lastwagen, verursacht wurde.
Wer Hinweise zu dem Unfall geben kann, setzt sich bitte mit der Polizeistation Lampertheim-Viernheim unter der Telefonnummer 06206 / 9440-0 in Verbindung.
Viernheim: Kriminelle brechen im Stadtgebiet drei Autos auf
Viernheim (ots) – Drei abgestellte Fahrzeuge wurde am Freitag (3.5) und Samstag (4.5.) im Stadtgebiet aufgebrochen, um Wertsachen stehlen zu können. Die Täter haben hierfür Fenster eingeschlagen, um an Geldbörsen, Dokumente und Handys zu gelangen. Der Gesamtschaden wird auf über 1000 Euro geschätzt.
Das erste aufgebrochene Auto, ein schwarzer Megane, stand auf dem Parkplatz in der Lorscher Straße am Ortsausgang. Um die Handtasche greifen zu können, wurde die Heckscheibe zwischen 15.30 Uhr und 17.45 Uhr zerstört.
Am Abend, zwischen 19 Uhr und 20.15 Uhr, trieben sich Kriminelle auf dem Parkplatz in der Nähe eines Sportstudios in der Ohmstraße herum. In einem abgestellten schwarzen 5er BMW weckte ein abgestellter Rucksack das Interesse, wofür die Seitenscheibe eingeschlagen wurde.
Am Samstagabend (4.5.) ging es zwischen 21.30 Uhr und 22.45 Uhr auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Bürgermeister-Neff-Straße weiter. Dort wurde aus einem weißen Ford Fiesta eine Plastiktüte mit der Geldbörse und einer Hose gestohlen.
Wer Hinweise zu den Fällen geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei in Viernheim. Telefon: 06204 / 93770.
Bensheim: Freies Geleit für Gänsefamilie
Eine Gänsefamilie sorgte am Sonntagmittag (05.05.2019) für eine kurzzeitige Sperrung der Bundesstraße 47 bei Bensheim. Nachdem Verkehrsteilnehmer vergeblich versucht hatten, die beiden Elterntiere von der Bundesstraße fernzuhalten, wandten sich diese an die Polizei.
Zunächst waren zwei Polizeibeamte damit beschäftigt, die Elterntiere über eine Strecke von etwa 100 Meter, davon abzuhalten, auf die Bundesstraße zu watscheln. Als dies gelang, tauchten im tiefen Gras die fünf Küken der Gänseeltern auf und die gesamte Familie setzte sich in Richtung Bensheim auf der Suzukiallee in Bewegung. Doch auch hier gefiel es der Familie nicht wirklich, sie wollten unbedingt auf die andere Seite der vierspurig ausgebauten Bundesstraße 47, deren Fahrbahnen durch eine circa ein Meter hohe Betonwandmauer voneinander getrennt sind. Zwischenzeitlich kamen zwei weitere Beamte zur Unterstützung vor Ort. Da die Gänsefamilie nicht von ihrem Ziel abzubringen war, wurde die Bundestraße 47 für circa fünfzehn Minuten voll gesperrt, sodass sie unbeschadet unter Polizeischutz die Straßenseite wechseln konnte.
Bensheim: Geschäftsscheibe mit Stein eingeworfen
Bensheim (ots) – Mit einem Stein wurde am frühen Sonntagmorgen (5.5.) in der Fußgängerzone die Scheibe eines Tabakgeschäfts eingeworfen. Kriminelle wollten nach ersten Erkenntnissen wohl gegen 4.15 Uhr in den Laden in der Hauptstraße/ Ecke Zeller Straße einsteigen. Zuvor versuchten die Täter die Tür aufzubrechen. Der Sachschaden ist etwa 800 Euro hoch.
Wegen des versuchten Einbruchsdiebstahls ermittelt jetzt die Kriminalpolizei (K 21/22) in Heppenheim. Wer Hinweise geben kann, meldet sich bitte unter der 06252 / 7060.
Heppenheim: Schmuck und Whiskyflaschen aus Wohn-/ Geschäftshaus gestohlen
Heppenheim (ots) – Am Wochenende (3. – 6.5.) haben Einbrecher in einem Wohn-/Geschäftshaus im “Graben” sämtliche Räume betreten und Behältnisse, teilweise gewaltsam, geöffnet, um Wertsachen stehlen zu können.
Nach ersten Feststellungen fehlen Schmuckstücke sowie mehrere Whiskyflaschen. Der dabei angerichtete Sachschaden dürfte bei 3000 Euro liegen.
Für den Einbruch stiegen die Täter auf den Balkon im Erdgeschoss und kletterten auf einen weiteren Balkon. Über die aufgebrochene Terrassentür verschafften sie sich schließlich Zugang ins Gebäude. Um das Haus wieder verlassen zu können, nutzten sie eine rückwärtige Tür. Für den Fall ist die Kriminalpolizei (K 21/ 22) zuständig, die unter der Rufnummer 06252 / 7060 Hinweise entgegennimmt.
Darmstadt
Darmstadt-Arheilgen: Wertstoffhof im Visier von Dieben / Kupferkabel entwendet /Wer hat etwas bemerkt
Darmstadt (ots) – Auf einen Wertstoffhof in der Planckstraße hatten es Diebe am vergangenen Wochenende abgesehen. Am frühen Montagmorgen (6.5.) entdeckten Mitarbeiter des Hofes die Spuren der noch unbekannten Täter und verständigten die Polizei. Offenbar hatten die Kriminellen einen Zaun durchgeschnitten und sich so gewaltsam Zugang zu dem Gelände verschafft. Dort entwendeten sie mehrere Hundert Kilo Kupferkabel. Für den Abtransport der Beute dürften die Diebe ein Fahrzeug benutzt haben. Eine detaillierte Schadenshöhe ist derzeit abschließend noch nicht bekannt.
Die Ermittlungsgruppe-City der Darmstädter Polizei ist mit dem Fall betraut und sucht Zeugen. Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge in diesem Zusammenhang beobachten können? Unter der Rufnummer 06151/969-0 nehmen die Beamten alle sachdienlichen Hinweise entgegen.
Darmstadt: 25-Jähriger in Haft nach Diebstahl im Supermarkt
Darmstadt (ots) – Wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls wird sich ein 25 Jahre alter Mann zukünftig verantworten müssen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt und darauffolgendem Erlass eines Haftrichters, sitzt der wohnsitzlose Mann seit dem vergangenen Sonntag in einer Justizvollzugsanstalt.
Am Samstagnachmittag (4.5.), gegen 14.30 Uhr, war der Beschuldigte, in der Eschollbrücker Straße, von dem Ladendetektiv eines Supermarktes, beim Diebstahl von Alkohol und Schuhen,im Wert von rund 100 Euro, beobachtet worden. Als der Dieb den Markt ohne zu bezahlen verlassen wollte, hielt der Angestellte ihn fest. Sein Versuch, sich aus dem Griff des Angestellten mit einem Schlag in dessen Gesicht zu wehren, schlug fehl. Trotz der heftigen Gegenwehr gelang es dem Ladendetektiv, sein Gegenüber bis zum Eintreffen der alarmierten Streife festzuhalten. Die Streifenbeamten nahmen den 25-Jährigen fest und leiteten ein Ermittlungsverfahren ein. Er wurde mit zur Wache genommen und musste die Nacht im Polizeigewahrsam verbringen. Am Folgetag wurde er einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl und schickte den Wohnsitzlosen in eine Justizvollzugsanstalt.
Kreis Darmstadt-Dieburg
Rettung von sechs Entenküken aus Abwasserkanalschacht:
Dieburg (ots) – Dieburg – Eine Entenmutter wollte am heute Sonntag (05.05.2019), um kurz nach 10:00 Uhr, mit ihren sechs Küken in Dieburg, in Höhe der Lagerstraße 21 die Fahrbahn überqueren. Hierbei fielen alle sechs Küken am Fahrbahnrand durch den dortigen Gullydeckel und durch den darin befindlichen Schmutzfangkorb in den Abwasserschacht. Durch das aufgeregte Schnattern der Entenmutter, welche vor dem Gully stetig hin und her lief, wurde eine Fußgängerin auf die missliche Lage der Küken aufmerksam und verständigte die Polizeistation Dieburg.
Die Passantin hatte bereits den Gullydeckel und den Fangkorb entnommen, so dass die Funkstreife auf dem Boden des Abwasserschachtes die Küken erkennen konnte. Diese liefen aufgeregt hin und her, verschwanden teilweise im Abwasserrohr und tauchten dann wieder auf. Die Streife konnte dann, auf dem Bauch liegend, nacheinander die Küken aus dem Abwasserschacht bergen und der Mutter, die das ganze Geschehen aus sicherer Entfernung beobachtet hatte, übergeben. Fazit: “En(d)te gut, alles gut” Gefertigt: PHK Hansmann, Pst. Dieburg
Eppertshausen: Einbruch in Büroraum / Zeugen gesucht
Eppertshausen (ots) – In der Nacht zum Samstag (03./04.05.2019) kletterten bislang unbekannte Täter in der Zeit zwischen 18:30 und 11:05 Uhr in ein Büro eines Mehrfamilienhauses in der Hauptstraße. Hierzu wurde ein Fenster aus der Verankerung gedrückt, wodurch die Einbrecher in das Büro gelangten. Nach ersten Feststellungen, entwendeten sie aus einem Schreibtisch eine Geldkassette. Der Gesamtschaden wird bislang auf circa 450,- Euro geschätzt. In diesem Fall sucht die Kriminalpolizei in Darmstadt (K 21/22) Zeugen, die Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können oder in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben (06151/969-0).
Griesheim: Diebe auf frischer Tat ertappt / Wer erkennt sein Fahrrad? – SIEHE FOTO
Dank aufmerksamer Anwohnern der Eichendorffstraße ist es der Polizei am Samstagmorgen (4.4) gelungen, zwei Fahrraddiebe vorläufig festzunehmen. Beide Beschuldigte, im Alter von 17 Jahren, werden sich zukünftig in einem Strafverfahren wegen des Verdachts des besonders schweren Diebstahls verantworten müssen. Kurz vor 4 Uhr hatten Zeugen verdächtige Geräusche auf dem Grundstück eines Mehrfamilienhauses gehört. Als sie nach dem Rechten sahen, trafen sie auf drei Unbekannte, die sich an einem verschlossenen Fahrrad zu schaffen machten und offenbar versuchten, das Velo von dem Anwesen zu tragen. Beherzt sprachen sie die mutmaßlichen Diebe an und schlugen das Trio in die Flucht. Einer der Täter suchte zu Fuß das Weite, seine beiden Komplizen auf jeweils einem Fahrrad. Anhand der detaillierten Personenbeschreibung konnten die Verdächtigen im Rahmen der unmittelbar eingeleiteten Fahndung noch im Nahbereich des Tatortes festgestellt werden. Zu diesem Zeitpunkt fuhren alle drei auf Fahrrädern. Als das Trio die Streifenbeamten erblickte, versuchte es, abermals zu entkommen. Für die zwei 17 Jahre alten Jugendlichen aus Groß-Gerau endete dieses Vorhaben mit der Festnahme, ihr Komplize flüchtete zu Fuß in unbekannte Richtung. Dabei ließ er sein zuvor genutztes Fahrrad zurück. Ersten Ermittlungen zufolge stammen alle drei an dem Festnahmeort sichergestellten Räder aus Diebstahlshandlungen. Für den Fortgang der Ermittlungen suchen die Beamten nun die Besitzer der Velos. Wer sein Fahrrad erkennt oder weitere sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit den ermittelnden Beamten in Verbindung zu setzen. Unter der Rufnummer 06155/8385-0 ist die mit diesem Fall betraute Dezentrale Ermittlungsgruppe in Griesheim zu erreichen. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurden die festgenommenen Jugendlichen an ihre Eltern übergeben.
Dieburg: Nur ein paar Münzen und Süßes / Zeugen nach Diebstählen aus Autos gesucht
Dieburg (ots) – Auf der Suche nach in Autos zurückgelassen Wertsachen war ein Krimineller in den frühen Sonntagmorgenstunden (05.05.2019). Nach ersten Ermittlungen hatte der Kriminelle bei Fahrzeugen in der Straße “Auf dem Frongrund” probiert, ob diese verschlossen waren. War dies nicht der Fall, durchsuchte er den Innenraum. In einem Fall fand er ein paar Münzen und nahm zudem noch Süßigkeiten mit. Ein gleichgelagerter Fall wurde auch aus der Alten Mainzer Landstraße gemeldet. Auch in diesem Auto fand der Dieb nur ein paar Münzen. Bei seinem Vorgehen betrat der Täter zum Teil auch die privaten Anwesen auf denen die geparkten Autos standen. Die Ermittler der Polizeistation Dieburg haben die Ermittlungen zu dem bislang unbekannten Täter übernommen und suchen Zeugen, die Hinweise geben können (06071 / 9656-0).
Alsbach-Hähnlein: Radmuttern gelöst / Zeugen gesucht
Alsbach-Hähnlein (ots) – Nahezu alle Radmuttern hatte ein bislang unbekannter Täter an einem Hinterreifen eines Audi A6 gelöst, als er vermutlich bei seinem Vorhaben gestört wurde. Sowohl die Sportfelge als auch die gelösten Radmuttern ließ der Kriminelle zurück und flüchtete. Das betroffene Auto war in der Straße “Auf der Beune” geparkt. Die Tatzeit lässt sich auf den Zeitraum zwischen Freitagnachmittag (03.05.2019) und Samstagvormittag (04.05.2019) eingrenzen. Die Polizeistation Pfungstadt hat die Ermittlungen zu dem Täter aufgenommen und sucht Zeugen, die Hinweise zu dem Täter geben können oder in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06157 / 9509-0 zu melden.
Dieburg: Zeugen nach Unfallflucht gesucht
Dieburg (ots) – Am Montag (06.05.2019) ereignete sich gegen10:40 Uhr in der Marienstraße ein Verkehrsunfall, bei dem ein geparktes Auto leicht beschädigt wurde. Der Unfallverursacher soll ein silberfarbenes Auto gefahren sein und hatte sich nach dem Zusammenstoß unerlaubt vom Unfallort entfernt. Nach polizeilichen Erkenntnissen sollen sich ein Heizöllieferant, sowie zwei Fußgänger in der Nähe der Unfallörtlichkeit aufgehalten haben, welche möglicherweise sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang geben können. Diese Personen werden gebeten sich umgehend mit der Polizeistation Dieburg unter 06071 / 9656-0 in Verbindung zu setzen.
Groß-Gerau
Parkendes Fahrzeug beschädigt!!! Es werden Zeugen in Kelsterbach gesucht.
Kelsterbach (ots)
Ein 23 jähriger Hochheimer stellte am Samstag, 04.05.2019 gegen 15:00 Uhr seinen blauen BMW im Industriegebiet Kelsterbach in der Straße „Am grünen Weg“ordnungsgemäß ab.
Am nächsten Tag erneut gegen 15:00 Uhr stellte er den Schaden an seinem linken Kotflügel fest. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 800 Euro.
Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten nachzukommen.
Zeugen werden gebeten, sachdienliche Hinweise an die Polizeistation Kelsterbach 06107-71980 mitzuteilen.
Gernsheim: Mit Alkohol aber ohne Führerschein
Gernsheim (ots)
Ein in Schlangenlinien fahrender Opel Astra ist einem Verkehrsteilnehmer am Freitagabend (3.5.) in der Mainzer Straße aufgefallen. Wie sich später bei der Polizeikontrolle herausstellte, ist die 61 Jahre alte Wagenlenkerin nicht mehr im Besitz eines Führerscheins. Zudem stand sie merklich unter Alkoholeinfluss. Das Auto, das in Richtung Biebesheim unterwegs war, touchierte zudem in einer Baustelle ein Schild. Gegen die 61-Jährige wird jetzt wegen Verkehrsunfallflucht, Fahren ohne Fahrerlaubnis und wegen der Trunkenheitsfahrt ermittelt.
Groß-Gerau: Kontrollen in der Schützenstraße – Über 11 Gramm Drogen sichergestellt
Groß-Gerau (ots)
Wegen Drogenbesitzes müssen sich drei Männer im Alter von 22 bis 36 Jahre sowie eine 20-jährige Frau verantworten, die am Freitagnachmittag (3.5.) im Bereich des Spielplatzes in der Schützenstraße von der Polizei kontrolliert wurden. Das Quartett hatte Haschisch, Cannabis und Amphetamine von über 11 Gramm bei sich. Die Polizei stellte die Drogen sicher und erstattete Anzeige. Die Personengruppe fiel gegen 17.15 Uhr einer Passantin auf, die die Polizei verständigt hatte.
Mörfelden: Schwer verletzter Opelfahrer verstorben
Mörfelden (ots)
Der 80-jährige Opelfahrer aus Nauheim, der am 2. Mai auf der Bundesstraße 486 einen schweren Unfall hatte (wir haben berichtet), ist am Sonntag (5.5.) im Krankenhaus verstorben
Groß-Gerau/ Dornheim: Giftköder im Garten
Groß-Gerau (ots)
Fünf Hunde der Rasse Coton de Tuléar mussten in der Nacht zum Samstag (3./4.5.) in einer Tierklinik behandelt werden, nachdem sie in einem Garten eines Hauses im Mühlweg, Ortsteil Dornheim, offensichtlich vergiftete Fleischköder gefressen hatten. Nachdem die Mägen ausgepumpt sind, können sich die Tiere langsam wieder erholen. Die Besitzer fanden auf ihrem Grundstück noch 30, mit Gift präparierte Fleischbällchen. Die Familie, die eine kleine Zucht betreibt, hat die Polizei eingeschaltet.
Die Polizei in Groß-Gerau (DEG) hat Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz aufgenommen und bittet Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, um Kontaktaufnahme unter der Telefonnummer 06152 / 1750.
Groß-Gerau: Mit gestohlener EC-Karte Geld abgehoben
Richter schickt 51-Jährigen in U-Haft Groß-Gerau (ots)
Ein 51 Jahre alter Mann wurde am Samstag (4.5.), auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt, von einem Untersuchungsrichter in Haft gebracht, nachdem ihm vorgeworfen wird, mit einer gestohlenen EC-Karte 3000 Euro abgehoben zu haben. Der Mann, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, ist der Polizei bereits mit gleichgelagerten Fällen bekannt.
Fahnder der Polizei Frankfurt haben am 2. Mai die Spur nach ihm aufgenommen und ihn schlussendlich am Samstag (4.5.) auf dem Rastplatz Weilbach, an der A 3, festnehmen können.
Der Tatverdächtige war am 30. April mutmaßlich mit einer Komplizin in einem Discountmarkt in der Odenwaldstraße unterwegs. Dort wurde eine 67 Jahre alte Kundin so abgelenkt, dass ihre Geldbörse unbemerkt aus der Tasche am Einkaufswagen gezogen werden konnte. Nur zwanzig Minuten später wurden auch schon mit der gestohlenen EC-Karte rund 3000 Euro abgehoben. Anhand der Videoüberwachung in der Bank, konnte die Fahndung nach dem 51-Jährigen aufgenommen werden.
Nach bisherigem Ermittlungen der Polizei hat sich der 51-Jährige wohl im süddeutschen Raum bewegt und vermutlich diverse Einkaufsmärkte abgefahren. Die Ermittlungen zu weiteren Diebstahls- und Betrugsfälle, für die der Mann zur Verantwortung gezogen werden kann, dauern an.
In diesem Zusammenhang warnt die Polizei eindringlich, keine aufgeschriebenen Geheimnummern (PIN’s) in Geldbörsen aufzubewahren.
Ginsheim-Gustavsburg: Unter Alkoholeinfluss Unfall verursacht
Ginsheim-Gustavsburg (ots)
Weil ein 20 Jahre alter Wagenlenker, möglicherweise wegen seines Alkoholkonsums, am Sonntag (5.5.) gegen 2.45 Uhr zu schnell in eine Kurve einfuhr, konnte er sein Fahrzeug nicht mehr in der Spur halten und krachte gegen einen Telefonverteilerkasten und einer Barke in der Beethovenstraße/ Ecke Rudolf-Diesel-Straße.
Bei dem Unfall wurde der Fahrer nur leicht verletzt, währenddessen der Sachschaden bei 6600 Euro liegt.
Bei der Unfallaufnahme stellte sich zudem heraus, dass der Mann keinen Führerschein hat und der unfallbeschädigte schwarze Peugeot, Typ 205, gestohlen sein könnte. Für die Anzeigenaufnahme, Blutentnahme und Klärung der Besitzverhältnisse kam der 20-Jährige vorerst ins Polizeigewahrsam.
Odenwaldkreis
Erbach: Beim Rückwärtsfahren Fußgänger übersehen – Polizei sucht Zeugen des Unfalls
Erbach (ots)
Mit einem offenen Armbruch musste am Montagmorgen (6.5) ein 71 Jahre alter Mann aus Bad König ins Krankenhaus gefahren werden, nachdem er auf dem Gehweg in der Illigstraße, Höhe der Grundstückszufahrt einer dortigen Gärtnerei, von einem rückwärtsfahrenden VW Golf touchiert wurde. Der Rentner stürzte so unglücklich auf die Bordsteinkante, dass er sich dabei die schwere Verletzung zuzog. Die 73-jährige Wagenlenkerin gab an, den Mann einfach nicht gesehen zu haben.
Die Polizei in Erbach sucht Zeugen, die gegen 11.10 Uhr, den Unfall beobachtet haben. Telefonisch sind die Beamten unter der Rufnummer 06062 / 9530 zu erreichen.