Rinnthal / Johanniskreuz – Im bereits ausgebauten Bereich der B 48, ca. 400 Meter nördlich der Zufahrt zum Forsthaus Annweiler in Fahrtrichtung Kaiserslautern, wurde in der Straßenböschung ein starker Wasseraustritt festgestellt.
Nach Sichtung der Örtlichkeit in der vergangenen Woche durch die Straßenmeisterei Annweiler wurde direkt vermutet, dass es sich um einen Schaden an der Wasserleitung der Energie Südwest Landau handeln könnte. Nach der Ortung der Leitung durch die Energie Südwest hat sich die Vermutung bestätigt.
Die beauftragte Firma der Energie Südwest legte die Leitung auf einer Länge von ca. 10 Meter und einer Tiefe von ca. 2,5 Meter frei. Es wurden zwei Leckagen in einem Abstand von 1,50 Meter festgestellt.
Die Gussleitung liegt im Felsanschnitt. Es ist seitens der Energie Südwest vorgesehen ein 3 Meter langes Teilstück der Leitung auszutauschen.
Aufgrund des anstehenden Fels und der Tiefe sind die Arbeiten sehr schwierig und zeitaufwändig.
Nach dem Austausch der Leitung soll im Laufe der nächsten Woche die unterspülte Fahrbahn saniert werden. Hierfür wird die Fahrbahn weiter eingeengt. Der Verkehr kann einspurig die Schadstelle passieren.
Nach heutigem Kenntnisstand ist keine Vollsperrung notwendig und die Zufahrt Hofstätten aus Richtung Süden bleibt weiterhin gewährleistet.
Die Ausbaustrecke der B 48 im Bereich Hofstätten (Hangrutsch südlich der K 57) wird in dieser Woche (19. KW) fertiggestellt. Die Verkehrsfreigabe der B 48 ist für Ende nächster Woche (20. KW) geplant. Hierzu werden wir noch in einer gesonderten Mitteilung informieren.