Lambrecht – Aufgrund eines Polizeieinsatzes war am Montag, 06.05.19, die Hauptstraße in Höhe der Bahnhofstraße voll gesperrt. Vermummte SEK-Polizisten waren dort im Einsatz.
Am Tag danach war nicht klar, was der Auslöser des Polizeieinsatzes war. Gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Frankenthal wird es eine Pressemitteilung geben. Wann das ist, konnte die Polizei nicht sagen.
Nach unbestätigten Informationen hatte der Einsatz etwas mit Drogen zu tun. Die offizielle Bestätigung steht noch aus.
Im sozialen Netzwerk FACEBOOK hatten Fotos von SEK-Polizisten, die sich abseits des späteren Einsatzortes auf den Einsatz vorbereiteten, die Runde gemacht. Zu sehen waren die Polizisten ohne Vermummung. Diese ist für die Polizisten und ihre Familien eine Art Lebensversicherung. Die Polizei bittet, keine Fotos von SEK-Einsätzen zu veröffentlichen, da das Posten von aktuellen Fotos die Täter möglicherweise warnen und den Einsatzerfolg gefährden.
Nachtrag vom 08.05.19: „Aktuell keine weiteren Angaben“
„Aus ermittlungstaktischen Gründen können derzeit keine weiteren Angaben zu den Hintergründen und Ergebnissen der am Montag, 06.05.2019, im Innenstadtbereich von Lambrecht getroffenen kriminalpolizeilichen Maßnahmen gemacht werden. Nach Abschluß der Ermittlungen werden die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Polizeidirektion Neustadt gemeinsam nachberichten“, so die Polizei in einer Pressemitteilung.