Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Fensterscheibe an Asylbewerberunterkunft beschädigt – Polizei sucht Zeugen

Kaiserslautern (ots) – Kurz nach Mitternacht hat am Mittwoch ein Bewohner der Asylbewerberunterkunft im Asternweg die Polizei alarmiert.

Der Anrufer hatte drei Männer beobachtet, die mehrfach Steine gegen ein Fenster einer Wohnung im Erdgeschoß warfen. Die Scheibe wurde durch den Steinschlag leicht beschädigt. Verletzt wurde niemand. Als die Einsatzkräfte eintrafen, waren die Täter bereits unerkannt geflüchtet.

Hintergründe und Motive der Tat sind derzeit noch unklar. Die Polizei ermittelt.

Zeugen, die in der Nacht etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369-2150 bei der Polizeiinspektion 1 zu melden. |mhm

Anwohner klärt Ruhestörung mit Messer

Kaiserslautern (ots) – In der Bismarckstraße ist es am Dienstagabend zu einer Bedrohung mit einem Klappmesser gekommen. Der Bewohner eines Mehrfamilienhauses fühlte sich durch den Lärm seines Nachbars gestört und suchte dessen Wohnung im darüber liegenden Stockwerk auf. Während des darauffolgenden Streitgesprächs habe der Mann ein Messer gezogen und damit demonstrativ seinem Wunsch nach Ruhe Nachdruck verliehen. Der Störer zog sich daraufhin zurück und verständigte die Polizei. Diese durchsuchte den augenscheinlich stark alkoholisierten Aggressor und fand das besagte Messer. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. |akl

Betrunkener Randalierer leistet Widerstand gegen die Polizei

Kaiserslautern (ots) – Ein Betrunkener ist am Dienstagabend gegen die Polizei vorgegangen. Zeugen meldeten, dass der Mann Passanten am Stiftsplatz beleidigt und dort randaliert. Die Polizei sprach ihn an und kontrollierte ihn. Gegen die Durchsuchung nach Ausweispapieren wehrte sich der 33-Jährige, sodass ihm Handschellen angelegt wurden. Ein Atemalkoholtest ergab den Wert von 1,6 Promille. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen beleidigte er die Beamten und pöbelte vor der Dienststelle weiter. Einem Platzverweis kam er nicht nach, weswegen er anschließend in Gewahrsam genommen wurde.

Verkehrsunfall auf der B270

Kaiserslautern (ots) – Am späten Dienstagnachmittag ist es auf der Bundesstraße 270 zu einem Rettungseinsatz gekommen. Was war passiert? Ein 58-jähriger US-Amerikaner verlor aus bislang unbekannten Gründen die Kontrolle über seinen Pkw. Dabei kam er zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte dann ein Fahrzeug im Gegenverkehr, ehe er wieder nach rechts fuhr und letztlich im Straßengraben hinter einer dortigen Schutzplanke zum Stehen kam. Der Fahrer verlor das Bewusstsein und wurde durch Rettungskräfte ins Krankenhaus gebracht. Sein Auto wurde abgeschleppt. Der Fahrer des entgegenkommenden Fiats blieb unverletzt. Dem Unfallverursacher wurde nach Anordnung durch die Staatsanwaltschaft eine Blutprobe entnommen.

Zeugen gesucht

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei ermittelt wegen einer Verkehrsunfallflucht. Am Dienstagnachmittag beschädigte ein Transporter der Firma DPD auf einem Parkplatz in der Rousseaustraße mit seinem Dach die dortige Höhenbegrenzung. An der Warntafel und ihrem Gerüst sind Spuren erkennbar. Zeugen beobachteten den Unfallhergang und sprachen den Mann an, der sich anschließend unerlaubterweise entfernte. Das Kennzeichen des Fahrzeugs ist bislang unbekannt. |akl

32 “Neue” für das Polizeipräsidium Westpfalz

Kaiserslautern (ots) – Am Montag begrüßte Polizeivizepräsident Heiner Schmolzi 32 neue Polizeibeamte im Rahmen einer kleinen Feierstunde in Kaiserslautern. Darunter waren 24 “frischgebackene” Polizisten. Drei Jahre büffelten die jungen Frauen und Männer an der Hochschule der Polizei, um das duale Studium für den Polizeidienst erfolgreich zu meistern. Doch die intensive Lernzeit hat sich gelohnt, denn seit dieser Woche sind die “Neuen” fester Bestandteil des Polizeipräsidiums Westpfalz.

Die weiteren neuen Kollegen verrichteten ihren Dienst bereits bei anderen Polizeibehörden in Rheinland-Pfalz und wechselten nun zum Polizeipräsidium Kaiserslautern.

Heiner Schmolzi wünschte den neuen Beamtinnen und Beamten einen erfolgreichen Start: “Freuen Sie sich auf einen neuen Lebensabschnitt in einem Beruf, der sehr viel Erfüllung bringen kann. Bleiben Sie gesund und unversehrt im täglichen Dienst”!

Das gesamte Polizeipräsidium wünscht den neuen Kolleginnen und Kollegen eine schöne Zeit in der Westpfalz.