Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Reinhard Schnell

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kassel-Philippinenhof: Grundschüler läuft gegen fahrendes Auto und wird schwer verletzt

(ots) – Bei einem Unfall im Philippinenhöfer Weg in Kassel ist am heutigen Donnerstagvormittag ein sieben Jahre alter Grundschüler schwer verletzt worden. Wie die am Unfallort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Nord berichten, war das Kind gegen 10 Uhr in Höhe der Bushaltestelle “Caldener Straße”, aus Richtung eines Supermarktes, auf die Straße gelaufen. Dabei hatte er offenbar den von links kommenden VW einer 54-Jährigen aus Kassel übersehen.

Der Junge war im weiteren Verlauf gegen die hintere rechte Fahrzeugseite des fahrenden Autos gestoßen und hatte sich dabei offenbar ein Bein gebrochen. Ein Rettungswagen brachte das Kind anschließend in ein Kasseler Krankenhaus.

Am Pkw der Frau war nach Angaben der eingesetzten Beamten kein erkennbarer Schaden entstanden.

Kassel-Fasanenhof: Schlangenlinien fahrendes Auto – Polizei stoppt betrunkenen Fahrer

(ots) – Am Mittwochvormittag meldete ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer der Kasseler Polizei über die Notrufnummer 110 einen betrunkenen Autofahrer im Stadtteil Kassel-Fasanenhof, der auffallend Schlangenlinien fuhr. Der betroffene Fahrzeugführer konnte durch eine Funkwagenstreife des Kasseler Polizeireviers Nord gestoppt und einer Kontrolle unterzogen werden. Der 42-Jährige aus Kassel pustete einen Promillewert von über 1,9 Promille. Dank des besonnen und nicht selbstgefährdenden Handelns des Zeugen konnten die Polizeibeamten den alkoholisierten Fahrer glücklicherweise aus dem Verkehr ziehen, noch bevor Schlimmeres passierte.

Der Verkehrsteilnehmer hatte am Mittwoch, gegen 11:00 Uhr, über die Notrufnummer der Kasseler Polizei mitgeteilt, dass er sich gerade auf der Straße Eisenschmiede befindet. Vor ihm fahre ein Toyota Schlangenlinien, dieser wäre auch schon über einen Bordstein “gerammelt”. Der Zeuge blieb an dem verdächtigen Fahrzeug dran und machte weitere Mitteilungen über Fahrweise und den derzeitigen Standort. So konnte die entsandte Funkwagenstreife des zuständigen Polizeireviers Nord in Kassel den offensichtlich betrunkenen Autofahrer schließlich in der Quellhofstraße festnehmen. Ein durchgeführter freiwilliger Atemalkoholtest brachte das bereits Vermutete zum Vorschein. Der Mann war mit über 1,9 Promille im Straßenverkehr unterwegs gewesen.

Für den betrunkenen Autofahrer ging es zusammen mit den Beamten auf die Dienststelle, wo ein Arzt für die Blutprobenentnahme verständigt wurde. Der Mann muss sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten, sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Kassel-Unterneustadt: Baumaschinen in Wert von 5.000 Euro aus Rohbau geklaut – Polizei sucht Zeugen

(ots) – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch brachen unbekannte Täter eine Bautür in einem Rohbau an der Leipziger Straße, Ecke Holzmarkt, in Kassel auf und entwendeten Baumaschinen im Wert von 5.000 Euro. Die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten der Ermittlungsgruppe des Kasseler Polizeireviers Ost sind nun auf der Suche nach Zeugen, die möglicherweise Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf die Täter oder ein Fahrzeug, das vermutlich zum Abtransport der Maschinen benötigt wurde, geben können.

Ein Mitarbeiter der bestohlenen Baufirma meldete sich am Mittwochmorgen beim Polizeirevier Ost in Kassel, um den Einbruchdiebstahl in die Baustelle eines Neubaus in der Leipziger Straße, Ecke Holzmarkt, in der Unterneustadt anzuzeigen. Die Arbeiter hatten am Dienstag, gegen 16:00 Uhr, ihre Arbeit auf der Baustelle beendet und ihre Baumaschinen in einem Lagerraum im Rohbau eingeschlossen. Unbekannte Täter haben offenbar den Schutz der Nacht genutzt und die verschlossen Bautür zu dem Lagerraum aufgehebelt.

Als die Mitarbeiter am nächsten Morgen um 07:00 Uhr zur Arbeit kamen, mussten sie feststellen, dass mehrere Baumaschinen gestohlen wurden. Die vorläufige Schadenssumme beläuft sich auf 5.000 Euro. Bei dieser Summe kann davon ausgegangen werden, dass die Täter einiges an Gerät wegzuschaffen und dazu in der Nähe möglicherweise ein Fahrzeug abgestellt hatten.

Die Ermittler des Polizeireviers Ost bitten Zeugen, die in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch verdächtige Fahrzeuge oder Personen im Bereich der Baustelle beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können, sich unter Tel. 0561/9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.