Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Erneute Täterfestnahme nach Einbruch in das Wertstoffwirtschaftszentrum
Edesheim (ots) – Gestern kurz nach 23 Uhr konnten auf dem Gelände des Wertstoffwirtschaftszentrums in Edesheim erneut zwei Täter auf frischer Tat von der Polizei festgenommen werden. Die 30 und 39-jährigen Einbrecher stiegen über die Umzäunung und hatten sich an den dortigen Schrottcontainern zu schaffen gemacht. Verschiedene Stofftaschen mit Kleinelektroschrott hatten sie bereits zum Abtransport bereitgestellt.
Den beiden Männern wurde die vorläufige Festnahme erklärt. Nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung und Erhebung einer Sicherheitsleistung kamen sie auf freien Fuß. Das mitgeführte Fahrzeug wurde zum Zwecke Einziehung bzw. Verwertung sichergestellt. Bereits in der Nacht zum 1. Mai konnte ein 53-jähriger Einbrecher auf frischer Tat an der gleichen Örtlichkeit festgenommen werden.
Zu viel Weinschorle
Hainfeld (ots) – Weil ein 76-jähriger Autofahrer zu viel Weinschorle getrunken und er deshalb bei der Kontrolle 0,7 Promille intus hatte, musste er für einen Alkoholtest mit auf die Dienststelle. Der Führerschein und die Fahrzeugschlüssel wurden einkassiert.
Ihn erwartet nun ein Bußgeldbescheid in Höhe von 500 Euro sowie ein einmonatiges Fahrverbot.
Kirrweiler/Hainfeld: Bettler unterwegs
(ots) – Der Polizei wurde gestern Morgen gegen 11 Uhr ein Bettler in der Schlossstraße gemeldet. Dabei soll es sich um einen 180 cm großen Mann mit dunklem Teint gehandelt haben. Das zuständige Ordnungsamt der VG Maikammer wurde in Kenntnis gesetzt. Kurz nach 13 Uhr wurden Bettler im Ortsbereich Hainfeld mitgeteilt. Auch in dieser Sache wurde das zuständige Ordnungsamt der VG Edenkoben in Kenntnis gesetzt.
Erst kurz nach 14 Uhr konnten ein 40-jähriger Mann und eine gleichaltrige Frau im Bereich des Dorfbrunnens kontrolliert werden, die zuvor der Bettelei nachgingen. Nach Überprüfung beider Personen wurde ihnen ein Platzverweis erteilt.
Das Betteln ist nach der Gefahrenverordnung verboten. Die Polizei bittet die Bürger um erhöhte Wachsamkeit. Bei Auffälligkeiten sollte die Polizei umgehend verständigt werden.
Mit faustgroßem Stein verletzt
Roschbach (ots) – Weil ein LKW-Fahrer scheinbar unberechtigt die Straße “Am Rosenkränzel” befuhr, kam es gestern Morgen kurz nach 7 Uhr nach einem Wortgefecht zu Handgreiflichkeiten zwischen einem Passanten sowie dem LKW-Fahrer, wobei dieser mit einem faustgroßen Stein gegen den Passanten losging und ihn dabei am Kopf, Knie und Hand verletzte. Der Fahrer setzte sich anschließend in seinen LKW und flüchtete.
Anhand des Kennzeichens konnte er mittlerweile ausfindig gemacht werden. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall machen können.
Diese werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Rufnummer 06323/9550 in Verbindung zu setzen.
Farbschmierereien
Edesheim (ots) – In der Luitpoldstraße besprühten Unbekannte in der Zeit zwischen vergangenen Montag bis Mittwoch zwei abgestellte Fahrzeuge mit schwarzer Farbe. Von den Tätern fehlt jede Spur.
Der Sachschaden liegt bei über 1.000 Euro. Hinweise zu den Unbekannten nimmt die Polizei Edenkoben unter der Rufnummer 06323/9550 entgegen.
Pkw-Fahrer am Kragen gepackt
Bad Bergzabern (ots) – Am Mittwoch, 08.05.19, gegen 10:00 Uhr, kam es in der Kurtalstraße zu einem Disput zwischen zwei Verkehrsteilnehmern. Eine bislang unbekannte Fahrzeugführerin hatte nach dem Anfahren aus einer Parkbucht grundlos eine Vollbremsung durchgeführt, sodass der nachfolgende Pkw-Fahrer, zur Vermeidung eines Zusammenstoßes, ebenfalls voll abbremsen musste.
Die etwa 50-jährige Fahrerin des Pkw BMW mit ausländischer Zulassung stieg aus ihrem Fahrzeug aus, rannte zu dem nachfolgenden Pkw, riss die Fahrertür auf, packte den 62-jährigen Fahrer an den Schultern und beleidigte ihn. Danach entfernte sich die Frau mit ihrem Fahrzeug in Richtung Stadtmitte.
Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter Telefon 06343-93340 oder per Email unter pibadbergzabern@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.
Trotz Blitzerwarner zu schnell
Waldrohrbach (ots) – Am Mittwoch, 08.05.2019, führten Beamte der Polizeiinspektion Bad Bergzabern eine Geschwindigkeitskontrolle in Waldrohrbach durch. Hierbei wurde 7 Verkehrsteilnehmer beanstandet. Der schnellste Fahrzeugführer war mit 73 Km/h unterwegs.
Ein Pkw-Fahrer muss neben einem Verwarnungsgeld wegen zu schnellen Fahrens, mit einem Bußgeld rechnen, weil er an seinem Mobiltelefon eine Blitzer-App aktiviert hatte.
Sprengung eines Geldautomaten
Klingenmünster (ots) – Unbekannte sprengten heute (09.05.2019) einen Geldautomaten einer VR-Bankfiliale in der Weinstraße in Klingenmünster. Gegen 4 Uhr gelangten Unbekannte in Vorraum der Bankfiliale und brachten dort einen Geldautomaten zur Detonation. Durch die Wucht der Sprengung wurden der Geldautomat und der Vorraum stark beschädigt. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt. Bei der Sprengung wurden keine Personen verletzt. Ob Bargeld aus dem Automaten entwendet wurde, wird derzeit noch ermittelt. Über die Anzahl der Täter ist derzeit nichts bekannt.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.