Speyer: Kinder- und Jugendchöre der Kirchenprovinz Bamberg vom 17. bis 19. Juni 2019 zu Gast in Speyer

Der Speyerer Dom (Foto: Reinhard Schnell)
Der Speyerer Dom (Foto: Reinhard Schnell)

Speyer – Die Dommusik Speyer ist vom 17. bis 19. Mai 2019 Gastgeber für rund 300 Kinder und Jugendliche aus Chören der Domkirchen Bamberg, Würzburg und Eichstätt. Die Mädchen- und Knabenchöre dieser Kathedralen haben sich vor zwei Jahren bereits einmal in Bamberg getroffen, um ein Wochenende lang gemeinsam zu singen, zu beten und zu feiern.

Die Chöre sind im Einzelnen: Mädchenkantorei am Dom zu Bamberg und Bamberger Domchor (Leitung: Domkapellmeister Werner Pees und Franziska Bauer), Mädchenkantorei am Dom zu Würzburg (Leitung: Domkantor Alexander Rüth), Würzburger Domsingknaben (Leitung: Domkapellmeister Christian Schmid), Jugendkantorei am Dom zu Eichstätt (Leitung: Domkapellmeister Christian Heiß), Mädchenchor am Dom zu Speyer (Leitung: Domkapellmeister Markus Melchiori) und Speyerer Domsingknaben (Leitung: Domkantor Joachim Weller).

Die Chöre gestalten am Samstag, 18. Mai 2019 um 18:00 Uhr eine marianische Vesper im Dom, die von mit Chorwerken von Hans Leo Hassler, Nancy Hill-Cobb, Christian Heiß, u.a. Im Anschluss haben die Chöre für sich ein „offenes Singen“ im Innenhof des Historischen Museums mit dem weltweit bekannten Jazzchorleiter Betrand Gröger, der mit den jungen Sängerinnen und Sängern vor allem improvisierte Chormusik erarbeiten wird. Am Sonntag, 19. Mai 2019 um 10:00 Uhr gestalten die sieben Jugendchöre gemeinsam ein Pontifikalamt im Dom, dem Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann vorstehen wird. Hier kommt Chormusik von Benjamin Britten, Gregor Aichinger, Christopher Tambling und Christian Heiß zur Aufführung.