Im Bürgerhaus Esthal wurden am 13.03.2014 Menschen für ihre sportliche Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Die Verbandsgemeindeverwaltung Lambrecht hatte zur Sportlerehrung 2013 eingeladen.
Der Junge Chor des MGV 1891 Esthal e.V. eröffnete den Festabend mit dem Lied "Conquest of paradise", das bei Wettkämpfen des Boxers Henry Maske gespielt wurde.
Der Beigeordnete Hans-Werner Rey begrüßte zur Sportlerehrung. Er erläuterte, dass aufgrund der geringen Zahl der zu ehrenden jugendlichen Sportler die beiden Sportlerehrungen zusammengelegt wurden. Bisher wurden die Jugendlichen und Erwachsenen im Rahmen zweier Veranstaltungen geehrt. Für das eingesparte Geld erhalten die Geehrten eine Freikarte für den Kurpfalz-Park.
"Mit großem stolz dürfen wir auf Ihre Leistungen blicken. Es muss nicht immer Sotschi sein. In den unterschiedlichsten Disziplinen und auf unterschiedlichsten Ebenen haben Sie Großartiges erreicht!", so der Beigeordnete in seiner Ansprache.
Kameradschaft und Teamgeist zu erleben, Fairness zu üben und zu erfahren, das mache den Sport so lobenswert, so Hans-Werner Rey. Er dankte nicht nur den Sportlern, sondern auch den Trainern, Übungsleitern und Betreuern sowie den Eltern, Freunden und Partnern.
Nach dem Stück "So weit weg" (Hubert von Goisern) stand nun die Ehrung der 10 Mannschaften und 13 Einzelsportlern auf dem Programm. Gunther Weber (Fachbereichsleiter Bürgerdienste) verlas die Namen und die sportlichen Viten. Die Sportler wurden von ihm, Bürgermeister Manfred Kirr und Hans-Werner Rey geehrt.
Die Ehrungen waren rückläufig. 2012 gab es 31 Ehrungen, in diesem Jahr 23. Leistungen im Jahr 2012 waren 15 Bezirksmeiterschaften, 27 Pfalzmeisterschaften, 6 Badische Meisterschaften, 3 Rheinland-Pfalz-Meisterschaften, 4 Süddeutsche Meisterschaften, 2 Deutsche Meisterschaften und 3 Deutsche Meisterschaften.
Ehrungen
Mannschaften
- Behinderten- und Freizeit-Sport-Gruppe Frankeneck Tal (Bossel-Mannschaft, Hallen-Boccia-Mannschaft, Prellballmannschaft, Speed-Play-Mannschaft)
- TSV Lambrecht (D7-Jugend-Fußballmannschaft, AH50-Fußballmannschaft)
- ASV Esthal (C-Jugend-Fußballmannschaft)
- TuS Diedesfeld (2 Mitglieder aus der Verbandsgemeinde Lambrecht)
- Schützengesellschaft Lambrecht 1844 e.V.
- Tanzschule Nickel, Neustadt (HipHop-Gruppe "Candys", 5 Mitglieder aus der Verbandsgemeinde Lambrecht)
Einzelsportler
- Simon Haag (TV Weidenthal)
- Philipp Leidner, Julian Kratz, Niklas Brombacher, Moritz Hoffmann, Fabian Bissinger (alle LG Neustadt)
- Mario Steiner (1. FC Kaiserslautern)
- Thomas Huber (LC Haßloch, JSA Schifferstadt)
- Ingeborg Lang (TSV Lambrecht)
- Riccarda Hartmann (ohne Verein)
- Axel Bihy, Ute Bihy (beide MTG Mannheim)
- Ute Erb (Schützengesellschaft 1851 Ludwigshafen)
Nach dem Gesangsstück des Jungen Chors ("One Moment in Time") sorgte der ASV Esthal für das leibliche Wohl.