Kreis Mainz-Bingen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Reinhard Schnell

Kreis Mainz-Bingen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Stadecken-Elsheim: Kerbebesucher zerstören Pavillon und beschädigen geparkten PKW

(ots) – Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Samstag einen Pavillon auf dem Dorfplatz in Stadecken-Elsheim zerstört. Der anlässlich der Kerb aufgestellte Pavillon ist möglicherweise von vier jungen Männern zusammengetreten worden. Erste Ermittlungen deuten darauf hin, dass mindestens ein Täter nach der Tat mit einem schwarzen Scirocco weggefahren sein soll. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 3, 06131/654310.

Ebenfalls beschädigt wurde ein, in der Schulstraße, geparkter Peugeot 206. Zwei offensichtlich stark alkoholisierte Männer haben auf dem Nachhauseweg den Spiegel abgetreten und eine Delle im Kotflügel verursacht. Für diese Tat liegen ausreichend Zeugenhinweise vor, so dass die Polizei bereits jetzt die Täter ermitteln kann.

Budenheim: Baucontainer aufgebrochen

(ots) – Bisher unbekannte Täter brechen im Zeitraum von 07.05. bis 09.05.2019 in einen Baucontainer ein, der sich auf einem Vereinsgelände in der Wiesmoorer Straße befindet. Aus diesem entwenden sie eine Kettensäge und eine elektrische Heckenschere. Beide Geräte der Marke Stihl tragen auch deutlich erkennbar das Logo des Vereins. Wie die unbekannten Täter auf das Vereinsgelände gelangt sind, ist derzeit noch unbekannt. Täterhinweise liegen aktuell keine vor.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Oppenheim: Einbruch in Schnellrestaurant

(ots) – Am Montag, den 13.05.2019 gegen 02.56 Uhr kam es zu einem Einbruch in ein Schnellrestaurant in Oppenheim Auf der Saar. Hierbei hebelten der oder die Täter zunächst die seitlich des Restaurants befindliche Holztür auf. Hier bemerkten sie aber, dass sie nicht in den Tresorraum gelangen und begaben sich anschließend an die Nebeneingangstür am Autoschalter. Nachdem sie die Tür zum Tresorraum entglasten und so in den Tresorraum gelangten, stellten sie fest, dass sie den Tresor weder öffnen noch abtransportieren können und verlassen unverrichteter Dinge das Objekt.

Die Polizei Oppenheim bittet in diesem Zusammenhang um sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall unter der Telefonnummer 06133/9330, insbesondere auch bei verdächtigen Wahrnehmungen zu Personen oder Fahrzeugen zur Tatzeit.

Zornheim: Fahrer beschädigt geparkte PKW – Restalkohol

(ots) – Weil er beim Ausparken zuerst rückwärts und anschließend vorwärts gegen zwei weitere geparkte PKW gefahren ist und diese beschädigte, muss ein Autofahrer jetzt seinen Führerschein abgeben. Der 51-Jährige parkte mit seinem PKW auf dem Netto-Parkplatz in Zornheim. Als er mit diesem wieder ausparken wollte, stieß er zunächst rückwärts gegen ein gegenüber geparktes Fahrzeug, wollte anschließend vorwärts fahren und kollidierte dann mit einem ursprünglich in seiner Reihe geparkten PKW.

Zur Unfallaufnahme wurde die Polizei verständigt. Die eingesetzten Beamten stellten den Alkoholgeruch bei dem Fahrer fest. Ein Alco-Test ergab einen Wert von über 1 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutprobe entnommen. Möglicherweise hat der Fahrer die Wirkung von Restalkohol unterschätzt.

  • Alkohol baut sich nur zu ca. 0,1 Promille pro Stunde ab. Wer abends mehrere alkoholische Getränke zu sich nimmt, kann deswegen morgens noch deutlich unter Alkoholeinfluss stehen, auch wenn sich dies vielleicht nicht mehr so anfühlt. Dennoch ist die Wahrnehmung und Reaktionsfähigkeit noch deutlich eingeschränkt.