Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden
Speyer (ots) – Am Montag kam es im Tagesverlauf zu auffallend vielen Verkehrsunfällen im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Speyer. Erfreulicherweise wurden bei den 15 Verkehrsunfällen Stadtgebiet und auf der B9, B39 niemand verletzt, es entstand lediglich Sachschaden an den Unfallfahrzeugen (Gesamtschaden ca. 31.500 EUR).
Bei einem Wildunfall auf der B39 kam es in Fahrtrichtung Salierbrücke kurz vor der Abfahrt Speyer-Vogelgesang zum Zusammenstoß eines Audi mit einem von links querenden Reh. Dieses verendete noch vor Ort. Da das verendete Muttertier trächtig war und drei Rehkitze zurückließ, wurde die Tierrettung Hochdorf-Assenheim verständigt. Dies kam vor Ort und übernahm die nun mutterlosen Jungtiere von der Polizei.
Verkehrskontrollen
Speyer (ots) – Im Bereich Industriestraße / Heinkelstraße wurden am Montag für ca. 3 Stunden eine Kontrollstelle durch die Polizei eingerichtet. Im Rahmen der Kontrolle wurde unter anderem auch mittels eines Dokumentenprüfgeräts mehrere vorgelegte ausländische Dokumente auf ihre Echtheit hin überprüft. Bei der Kontrolle wurden 2 Mängelberichten ausgestellt sowie 7 Verwarnungen ausgesprochen (5 Gurtverstöße, 1 nicht ordnungsgemäß gesichertes Kind, 1 Handyverstoß).
Weiterhin kam es zu einer Ordnungswidrigkeitenanzeige (49-1305) gegen einen 36jährigen Opel-Fahrer, welcher in der Kontrollstelle mit Atemalkohol auffiel und einen Atemalkoholtest mit 0,64 Promille beatmete. Diesem wurde aufgrund seiner Alkoholisierung die Weiterfahrt untersagt, sein Fahrzeugschlüssel wurde an einen nüchternen Arbeitskollegen übergeben.
Zudem wurde ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis (80-1305) gegen einen 27jährigen bulgarischen Verkehrsteilnehmer eingeleitet. Die von ihm ausgehändigte britische Fahrerlaubnis stellte sich als “Lernführerschein” heraus, welcher nicht zum Führen eines Kfz in Deutschland berechtigt. Auch diesem wurde die Weiterfahrt untersagt, sodass er sich von einem Familienangehörigen von der Kontrollstelle abholen lassen musste.
3 Einbrüche in Firmengelände
Speyer (ots) – In den frühen Morgenstunden des 10.05. verschafften sich unbekannte Täter unberechtigt Zutritt in drei in der Brunckstraße ansässige Firmengelände.
Durch das Aufbrechen von Außenfenstern gelangten sie in die jeweiligen Firmenräumlichkeiten. Es wurden dort in einem Objekt 900 EUR aus einer Geldkassette entwendet, in einer weiteren Firma wurden eine Akku-Heißluftpistole und eine Akku-Motorsäge der Firma Stihl entwendet. Am dritten Tatort gelang es den Tätern mittels eines in den Firmenräumlichkeiten vorgefundenen Schlüssels einen Tresor zu Öffnen und daraus ca. 12.000 EUR zu entwenden.
Die Ermittlungen nach den bislang unbekannten Tätern sowie die Auswertung der Videoaufzeichnungen der geschädigten Firmen dauern an.