Kaiserslautern: 7.500 Läufer beim Firmenlauf am 23. Mai 2019

Firmen nutzen den B2Run zum Teambuilding und zur Motivation

B2Run in Kaiserslautern (Foto: Infront B2Run GmbH)
B2Run in Kaiserslautern (Foto: Infront B2Run GmbH)

Kaiserslautern – Am 23. Mai findet mit dem B2Run in Kaiserslautern zum 12. Mal das größte Laufevent in der Pfalz statt. Ca. 7.500 Läufer aus etwa 370 Unternehmen nehmen ab 18 Uhr die 5 km lange Strecke in Angriff. Im Anschluss erwartet die Teilnehmer eine After Run Party mit Livemusik auf dem Stiftsplatz, bei der das gesellige Zusammensein im Mittelpunkt steht. Zahlreiche Unternehmen nutzen das Event zum Teambuilding, zur Motivation und der Gesundheitsprävention ihrer Mitarbeiter.

Der B2Run Firmenlauf in Kaiserslautern motiviert jährlich zahlreiche Firmen aus der Region zu einem gemeinsamen Laufevent, mit dessen Hilfe die Gesundheit der Mitarbeiter und der Zusammenhalt innerhalb der Unternehmen gefördert werden. Dabei geht es primär nicht um Schnelligkeit und Leistung, sondern vor allem der Spaß und das gemeinsame Erlebnis stehen im Vordergrund.

Auch in diesem Jahr starten die Laufteams wieder in 3 Startwellen (18:00, 18:15, 18:30 Uhr), um optimale Streckenbedingungen in der Innenstadt von Kaiserslautern zu haben. „Damit der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt, haben wir für die Teilnehmer ein umfassendes Unterhaltungsprogramm im Ziel zusammengestellt. So erwartet die Läufer ein Biergarten, ein breites Speisen- und Getränkeangebot sowie die Liveband Tonsport, die bei allen für gute Stimmung sorgen wird“, erklärt Lars Gerling, Geschäftsführer der Infront B2Run GmbH. Als zusätzlichen Service bietet der Veranstalter den Läufern im Ziel Wasser, Obst und Erdinger Alkoholfrei zur Erfrischung an. Die DAK-Gesundheit bietet auf dem Stiftsplatz Massagemöglichkeiten. Die Anreise kann für die Teilnehmer entspannt mit dem ÖPNV organisiert werden, um lange Anreisezeiten und die Parkplatzsuche zu vermeiden.

Kaiserslautern lebt den Breitensport

Der Firmenlauf ist seit einigen Jahren ein fester Punkt im Terminkalender vieler Unternehmen aus Kaiserslautern und dem Umland. “Ich freue mich in jedem Jahr auf dieses Laufevent. Es begeistert mit einer tollen Atmosphäre und vielen gut gelaunten Menschen. Wir sind in Kaiserslautern eine Stadt des Breitensports. Fast die Hälfte der Bevölkerung ist Mitglied in einem Sportverein. Daher trifft der Firmenlauf hier voll den Nerv der Menschen”, zeigt sich Oberbürger Dr. Klaus Weichel begeistert.

Großer Zuspruch der Unternehmen

Der Veranstalter erwartet etwa 7.500 Teilnehmer, was erneut eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr darstellt. Zu den größten beteiligten Firmen zählen BorgWarner Turbo Systems, das Westpfalz-Klinikum, die Stadtwerke Kaiserslautern und ALDI Kirchheim. Das Team der Stadtverwaltung Kaiserslautern geht mit weit mehr als 100 Läufern an den Start. „Zusätzlich zu zahlreichen Socialevents ist der Firmenlauf für unsere Beschäftigten ein beliebter Treff mit besonderer Atmosphäre und eine Möglichkeit zum persönlichen Austausch außerhalb des Firmenalltags. Der Firmenlauf fördert ein besseres Verständnis und Miteinander im Unternehmen. Diese Veranstaltung unterstützt uns im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung, dem Teambuilding und der Mitarbeitermotivation“, erklärt Silke Schneider von der Mobotix AG.

Der Veranstalter bietet noch “Last Minute Startplätze” an, die bis zum 22. Mai, 16:00 Uhr unter www.b2run.de/kaiserslautern gebucht werden können. Danach können Last Minute Startnummern noch am Veranstaltungstag ab 16:00 Uhr am Infopoint auf dem Stiftsplatz gekauft werden.

DKMS als Charitypartner beim B2Run

„Wir freuen uns, dass wir mit der DKMS einen Charitypartner für die Deutsche Firmenlaufserie gewinnen konnten und wollen so ein Zeichen im Kampf gegen den Blutkrebs setzen. Gemeinsam mit unseren Teilnehmern unterstützen wir die DKMS mit einem ‚Charity-Starter-Ticket‘“, so Heidi Böttcher, Standortleiterin des B2Run Kaiserslautern. Mit diesem speziellen Ticket können die Läufer gleich dreifach punkten. Sie unterstützen die DKMS mit fünf Euro, die das Ticket extra kostet. Zusätzlich erhalten die Charity-Starter ein spezielles „DKMS Charity-Starter-Armband“, eine Darstellung ihres Firmenlogos auf der „Wir sagen Danke“-Grafik der Website und auf den LED-Wänden.

Wichtige Informationen zur Streckenführung und Verkehrsregelungen

Gestartet wird in der Spittelstraße, von dort geht es weiter über die Fruchthallstraße – Fackelstraße – Riesenstraße – Eisenbahnstraße – Barbarossastraße – Bismarckstraße – Schubertstraße – Schulstraße – Adolph-Kolping Platz – Friedrichstraße – Augustastraße – Lutrinastraße – Karl-Marx-Straße. In Höhe der Basteigasse werden die Teilnehmer durch den Zielbogen einlaufen. Das Auslaufen ist in Richtung Stiftsplatz vorgesehen. Um die Sicherheit der Läufer zu gewährleisten, wird es zwischen 16:00 und 20:00 Uhr zu Straßensperrungen und dadurch zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen:

  • Vollsperrung Ecke Lutrinastraße, Karl-Marx-Straße bis Ecke Bismarckstraße ab 16:00 Uhr
  • Vollsperrung Ecke Bismarckstraße, Karl-Marx-Straße bis Spittelstraße ab 17:00 Uhr
  • Vollsperrung Ecke Fruchthallstraße, Spittelstraße (stadtauswärtsführende Fahrbahnen) erfolgt ab 17:00 Uhr
  • Vollsperrung der gesamten Laufstrecke ab 17:40 Uhr; nach dem Durchlauf wird die Strecke schnellstmöglich wieder freigegeben

Parken:

  • Das Parkhaus unter dem Stiftsplatz kann ab 16:00 Uhr nur noch über die Spittel-/Fischerstraße eingefahren und ab 17:00 Uhr gar nicht mehr eingefahren werden; ab ca. 17:45 Uhr bis ca. 18:45 Uhr ist auch eine Ausfahrt nicht möglich. Gleiches gilt für das Parkhaus der Kreissparkasse, Am Altenhof 6.
  • Bei den vorgenannten Zeiten handelt es sich um Richtzeiten. Daher sind diese nicht verbindlich und können jederzeit situationsbedingt geändert werden.
  • Parkempfehlung für Teilnehmer / Besucher sind die umliegenden Parkhäuser / Parkflächen sowie Parkplätze, inkl. „Bremerstraße“ ( Höhe „Im Dunkeltälchen“); Wegen einer Veranstaltung steht in diesem Jahr der Messeparkplatz nicht zur Verfügung.