Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Traktoren gestohlen

Petersberg – Vom Betriebsgelände einer Firma im Ruhrstrauch stahlen Diebe in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (14./15.5.) drei Traktoren. Hierbei handelt es sich um Modelle der Marken “Massey Ferguson” und “Fendt” im Gesamtwert von etwa 280.000 Euro. Um auf das Gelände zu gelangen hatten die Täter das Zugangstor gewaltsam geöffnet. Zum Abtransport der landwirtschaftlichen Zugfahrzeuge dürften sie einen Lastwagen mit geeignetem Anhänger verwendet haben.

Einbruch in Geschäft für Tierbedarf

Fulda – Ein Geschäft für Tierbedarf in der Rangstraße war das Ziel von Einbrechern in der Nacht von Dienstag (14.5.) auf Mittwoch (15.5.). Die Täter verschafften sich durch das Aufhebeln der Haupteingangstür Zugang zum Innenraum, in welchem sie die Kassenbereiche, sowie die Büroräume durchsuchten. Allerdings verließen sie den Tatort ohne jegliche Beute.

Einbruch in Vereinsheim

Niesig – Unbekannte brachen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (14./15.5.) in das Vereinsheim des Sportvereins in der Straße “Am Sandberg” ein. Hierbei entwendeten sie diverse Flaschen Spirituosen aus dem Keller des Gebäudes, zwei Flachbildschirme aus dem Jugendraum sowie eine geringe Summe Bargeld. Der Wert des Diebesguts beträgt insgesamt etwa 1.300 Euro

Versuchter Einbruch

Hünfeld – Ein Wohnhaus in der Straße “Fuldaer Berg” war das Ziel von Einbrechern im Tatzeitraum von Montag (13.5.) bis Mittwoch (16.5.). Die Täter versuchten sich mittels Hebelwerkzeug Zugang zum Gebäude zu verschaffen, was ihnen jedoch nicht gelang. Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang mit einem versuchten Einbruch in der Straße “Fuldaer Berg” vom 8.- und 9. Mai.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de/onlinewache

Museumsfenster beschädigt

Lauterbach – Unbekannte warfen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (14./15.5.) einen Sandstein gegen eine Fensterscheibe des Hohhaus-Museums in der Straße “Obergasse”. Dabei wurden die Scheibe und der Fensterladen beschädigt. Die Höhe des verursachten Sachschadens beträgt etwa 500 Euro.

Versuchter Einbruch in Kosmetikstudio

Lauterbach – Im Tatzeitraum zwischen Montagabend (13.5.) und Dienstagnachmittag (14.5.) versuchten Unbekannte in ein Kosmetikstudio in der Bahnhofstraße einzubrechen. Jedoch scheiterten sie an der Eingangstür des Gebäudes, worauf sie in unbekannte Richtung verschwanden.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter Telefon 06641 / 971-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Einbruch in Fahrradgeschäft – SIEHE Foto des gestohlenen Fahrrads

Alsfeld – Wie bereits berichtet, drangen Unbekannte in der Nacht von Montag auf Dienstag (13./14.05.)in der Hersfelder Straße in ein Fahrradgeschäft ein. Durch das Einschlagen einer Fensterscheibe verschafften sie sich Zugang zu den Räumlichkeiten. Aus dem Verkaufsraum stahlen sie ein E-Bike der Marke Flyer im Wert von etwa 5400 Euro. Anbei ein Foto eines bau- und farbgleichen Modells.

Hinweise bitte an die Polizeistation Alsfeld unter Telefon 06631 / 974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Fahrgäste im Streit mit Zugbeleiterin – Polizeibeamter unterstützt und wird durch tätlichen Angriff verletzt

Haunetal – Eine Zugbegleiterin im Cantus zwischen Bad Hersfeld und Haunetal geriet am Donnerstag (16.5.), gegen 11.15 Uhr, in eine verbale Auseinandersetzung mit zwei Fahrgästen, die, nach derzeitigem Ermittlungsstand, ohne Fahrscheine unterwegs waren. Ein Polizeibeamter der Polizeistation Bad Hersfeld, der den Cantus privat benutzte, bemerkte den Zwischenfall, gab sich als Polizeibeamter zu erkennen, und unterstützte die Zugbegleiterin. Plötzlich wurde er von einem der beiden Fahrgäste von hinten umklammert und mit einem spitzen Gegenstand bedroht. Außerdem wurde er mit einem Reizgas besprüht. Beim Halt des Zugs in Neukirchen stürzten beide aus dem haltenden Zug auf den Bahnsteig, die beiden rabiaten Fahrgäste ergriffen sofort die Flucht. Der verletzte Beamte alarmierte seine Kollegen und nach kurzer intensiver Fahndung konnten die beiden Männer festgenommen werden. Sie befinden sich derzeit im Gewahrsam der Polizei in Bad Hersfeld, die weiteren Ermittlungen dauern an. Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei 38 – und 39-jährige Männer, beide polizeibekannt und in Bad Hersfeld wohnhaft. Der Polizeibeamte wird im Krankenhaus untersucht.

Nach versuchter Geldautomatensprengung in Fulda: Polizei sucht dunklen Audi A 6

Fulda – Im Zusammenhang mit der versuchten Sprengung eines Geldautomaten in der Commerzbank am Universitätsplatz in Fulda in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (14./15.5.) haben die Ermittlungsbehörden neue Erkenntnisse. Die Täter haben nicht nur die Commerzbank aufgesucht, sondern auch in der gegenüberliegenden Sparkassenfiliale in der Rabanusstraße versucht einen Geldautomaten zu sprengen.

Die Polizei sucht Zeugen, denen in den frühen Morgenstunden des 15. Mai 2019, im Zeitraum zwischen 03:00 und 4:30 Uhr, im Stadtgebiet Fulda sowie im Bereich der B 27 und A 66 ein dunkler Audi A 6 Kombi aufgefallen ist. Das Fahrzeug hielt sich zwischen 03:00 und 03:45 Uhr im Innenstadtbereich in der Nähe der beiden Tatorte auf und flüchtete dann in den Bereich der Künzeller Straße. Dort wurde es zuletzt durch einen Zeugen gesehen.

Die Polizei fragt: Wer hat verdächtige Wahrnehmungen im Zusammenhang des Sachverhaltes gemacht? Wer hat beobachtet wie Tatmittel (z.B.: Gasflaschen, Geißfuß, dunkle Tatkleidung) weggeworfen wurden oder diese gar aufgefunden?

Hinweise an die Polizei in Fulda unter Tel.: 0661/105-0 oder über die Online-Wache der Hessischen Polizei unter www.polizei.hessen.de