Karlsruhe – Unter freiem Himmel und bei freiem Eintritt klingen die Veranstaltungstage des VerfassungsFESTs mit musikalischen Höhepunkten vor dem Karlsruher Schloss aus. Von Donnerstag (23. Mai) bis Samstag (25. Mai) dürfen sich die Besucherinnen und Besucher jeden Abend auf besondere Konzerterlebnisse mit Klassik, Jazz und Pop freuen.
Der Open-Air-Reigen beginnt am Donnerstag, 23. Mai mit einem klassischen Konzert der Badischen Staatskapelle. Nach dem Eröffnungsgespräch zum 70. Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes spielt die Staatskapelle, die als eines der ältesten Orchester der Welt auf eine über 350-jährige Tradition zurückblicken kann, unter der Leitung ihres Generalmusikdirektors Justin Brown Franz Schuberts Große C-Dur-Sinfonie, in voller Länge. Das Konzert beginnt um 20:30 Uhr auf der Hauptbühne vor dem Karlsruher Schloss. Sitzgelegenheiten und Gastronomie sind vorhanden, der Eintritt ist frei.
Der Freitagabend gehört dem Jazz. Als Höhepunkt des vielfältigen Bühnenprogramms bringt Mr. M’s Jazz Club die besten Jazz-Musikerinnen und -Musiker vor das Karlsruher Schloss. Das bunte Jazz-Ensemble unter der Leitung von Gastgeber Marc Marshall und dem Karlsruher Star-Trompeter Thomas Siffling verspricht ein emotionales, lebendiges und bewegendes Festival für alle Musikliebhaber. Los geht’s um 20 Uhr auf der Hauptbühne, der Eintritt ist frei.
Zum Finale des VerfassungsFESTs bittet die mehrfach ausgezeichnete Bochumer Popformation FRIDA GOLD am Samstagabend zum Tanz. Das Deutschpop-Duo hat mit seiner Hit-Single „Zeig mir wie du tanzt“, den mit Gold ausgezeichneten Alben „Juwel“ und „Liebe ist meine Religion“ oder dem Platin-ausgezeichneten Song „Wovon Sollen wir träumen“ schon mehrfach bewiesen, dass deutscher Pop tanzbar und zugleich tiefgängig sein kann. FRIDA GOLD stehen am Samstag, 25. Mai ab 20 Uhr auf der Hauptbühne vor dem Karlsruher Schloss – ebenfalls bei freiem Eintritt.
Infos & Programm: www.karlsruhe-erleben.de/verfassungsfest