Er ist die größte Breitensportveranstaltung der Region, er bewegt gefühlt die halbe Pfalz, und er schüttet bei Tausenden Menschen Glückshormone aus wie sonst allenfalls noch… na, das soll jeder für sich selbst beantworten. Es ist die Rede vom Gründel’s fresh Firmenlauf Pfalz. Insgesamt 7.016 Starter aus 436 Unternehmen zog er im vergangenen Jahr in seinen Bann. Und am Donnerstag, den 5. Juni 2014, wird es wieder bunt in der City von Kaiserslautern.
Bereits zum siebten Mal drehen die Firmen-Jogger ihre fünf Kilometer lange Runde durch die Barbarossastadt. „Wenn man mit einer Veranstaltung mittlerweile in die siebte Auflage geht, dann kann man vorher nicht viel falsch gemacht haben. Die Begeisterung für diesen Lauf ist ungebrochen. Sport und Spaß werden auch an diesem Tag wieder in unserer Stadt zusammenfinden und den vielen Firmenläufern ein unvergessliches Erlebnis bescheren“, sagt Kaiserslauterns Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel, der auch die Schirmherrschaft für den Firmenlauf übernommen hat.
Das Spektakel beginnt um 18 Uhr. Der Streckenverlauf ist identisch mit dem aus dem Vorjahr. Wie immer stellt sich das beeindruckend lange Band aus Läufern in der Spittelstraße auf – viele von ihnen in schrillen und kreativen Outfits. Von dort geht es geradewegs in die Burgstraße. Die Schleife durch das Zentrum von Kaiserslautern führt durch die Schneiderstraße via Eisenbahnstraße in die Barbarossastraße. Kurz vor der Eisenbahnbrücke macht der Kurs einen Linksknick in die Bismarckstraße. Nach einer Runde über den Messeplatz geht es weiter durch die Friedrichstraße, in den Kreisel am Adolph-Kolping-Platz und in die Augustastraße. Über die Lutrinastraße führt der Weg in die Karl-Marx-Straße und dann wieder zum breiten Auslaufkorridor direkt an den Stiftsplatz. Die Startgebühr beträgt 13 Euro – darin ist wie gewohnt die kostenlose Hin- und Rückfahrt im gesamten Verkehrsverbund Rhein-Neckar enthalten. Außerdem bekommt jeder Teilnehmer eine Finisher-Medaille sowie einen Gutschein für das monte mare in Kaiserslautern. Der Meldeschluss ist am 16. Mai 2014.
„Früher haben sich Unternehmen einmal im Jahr bei der Weihnachtsfeier getroffen, heute geht man auch gemeinsam laufen. Ob Ich-AG oder Weltkonzern, ob Athlet oder Sofa- Sportler, ob Verein oder Skatrunde – jeder kann beim Gründel’s fresh Firmenlauf Pfalz mitmachen“,
sagt Ralf Niedermeier, der Geschäftsführer der ausrichtenden Agentur niedermeier+ Marketing PR Events. Der Firmenlauf richtet sich an Unternehmen jeglicher Größe und er bietet mit seiner Streckenlänge von fünf Kilometern den idealen Einstieg in den Laufsport. Um Minuten oder Sekunden geht es bei diesem Event sowieso nicht. Denn wer langsamer läuft, kann länger für sich und sein Unternehmen werben. Eine Stoppuhr wird auch in diesem Jahr nicht mitlaufen und Preise gibt es auch nicht für die Schnellsten, sondern etwa für die teilnehmerstärksten Firmen sowie in der Sonderwertung für die größten Handwerkerteams. Und wer etwa die meisten Abzubildenden an den Start bringt, erhält die Auszeichnung „Azubi-Superstar“. Aber auch kleinere Firmen haben eine Chance, bei der Siegerehrung um 20 Uhr auf dem Stiftsplatz auf der Bühne zu stehen – wenn sie denn pfiffig und erfinderisch sind. Dem Unternehmen mit dem originellsten Outfit winkt nicht nur jede Menge Aufmerksamkeit der Tausenden Läufer und Zuschauer an der Strecke, sondern auch der „Kreativ-Preis“. Unverändert gilt: Beim Gründel’s fresh Firmenlauf Pfalz geht der sportliche Wettbewerb mit dem Einsatz für einen guten Zweck einher. Unter dem Motto „Gemeinsam Gutes bewegen“ hilft dabei jeder Teilnehmer laufend mit – er zahlt praktisch direkt auf ein Spendenkonto ein. Von der Startgebühr eines jeden Läufers wird wieder ein Euro an verschiedene karitativer Einrichtungen gespendet.
Für viele Teilnehmer steht die After-Run-Party mindestens so hoch im Kurs wie der sportliche Teil davor. Böse Zungen behaupten gar: Viele kommen nur zur Feier, und laufen nebenher noch ein bisschen. Doch das Geheimnis des Firmenlauf-Erfolges liegt wahrscheinlich auch darin, die Sportler wie auch die Feier-Fraktion so wunderbar unter einen Hut zu bringen. Für das i-Tüpfelchen der Veranstaltung sorgt im Party-Bereich auf dem Stiftsplatz und rund um die Stiftskirche die Live-Band „Undercover“. Weitsicht beweist, wer sich in diesem Jahr rechtzeitig eines der beliebten Firmenzelte sichert. Unternehmen können diese beim Veranstalter vorab reservieren, um dann am Tag des Firmenlaufs alle Mitarbeiter oder auch Geschäftspartner dorthin einzuladen.
Ohne nicht vorher wenigstens ein bisschen zu trainieren, sollten gerade die Laufeinsteiger nicht auf den Asphalt gehen – auch wenn es nur fünf flache Kilometer sind. Dafür bietet die für die sportliche Abwicklung des Laufes sorgende Running-Abteilung des 1.FC Kaiserslautern wieder ab dem 10. April Lauftreffs für Einsteiger an. Denn ein Ziel des Gründel’s fresh Firmenlaufs Pfalz ist es auch, möglichst viele Mitarbeiter für das Laufen zu motivieren. Dafür sollen sie sich auf die Veranstaltung vorbereiten – und danach sogar mit dem Training fortfahren. Der Firmenlauf soll somit auch zu einer Art Sprungbrett für die sportliche Betätigung der Mitarbeiter werden.
Weitere Infos unter www.firmenlauf-pfalz.de oder der Facebook-Fanpage.