Kaiserslautern – Etwa 2.800 fleißige Helferinnen und Helfer aus 94 Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen haben sich bei der diesjährigen Lautrer Kehrwoche vom 08. bis 12. April 2019 engagiert und bei der stadtweiten Müllsammelaktion teilgenommen.
Alle teilnehmenden Einrichtungen erhielten von der Stadtbildpflege Kaiserslautern eine Urkunde sowie ein Präsent. Darüber hinaus wurden in den Kategorien Kindertagesstätten, Grundschulen, weiterführende Schulen und sonstige Kinder- und Jugendgruppen Geldpreise verlost.
Bei den 36 teilnehmenden Kindertagesstätten kümmerten sich bereits die ganz Kleinen um Sauberkeit in der näheren Umgebung ihrer Einrichtung. Den Geldpreis in Höhe von einhundert Euro erhielten die protestantischen Kitas in Erfenbach und Dansenberg sowie die Kita Oase in der Bruchstraße. Bei den teilnehmenden Grundschulen wurden die Klasse 3b der Schillerschule sowie die Stufe 4 der Luitpoldschule mit jeweils einhundert Euro prämiert.
Unter den 14 Gruppen der weiterführenden Schulen, die an der diesjährigen Reinigungsaktion teilnahmen, durften sich Schülerinnen des St.-Franziskus-Gymnasiums und -Realschule freuen. Das Engagement der Jugendlichen wurde mit einhundert Euro belohnt. Auch zehn Kinder- und Jugendfreizeitgruppen mobilisierten ihre Mitglieder. Für ihr Engagement wurden die Jugendlichen der Bewegung „Fridays for Future“ und die Gruppe „Kurpfalzstraßenbande“ mit jeweils einhundert Euro ausgezeichnet.
Ab dem 20. Mai informiert die Stadtbildpflege Kaiserslautern mit einer Plakatausstellung im Rathausfoyer über die diesjährige „Lautrer Kehrwoche“. Die Ausstellung kann jeweils zu den Öffnungszeiten im Rathausfoyer besucht werden. Diese sind Montag bis Donnerstag von 7:00 bis 17:00 Uhr sowie Freitag von 7:00 bis 13:30 Uhr. Auch auf der Homepage der Stadtbildpflege sind viele Fotos sowie weitere Informationen zur diesjährigen Sauberkeitsaktion veröffentlicht.