Mainz: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, RLP © Holger Knecht

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz-Altstadt: E-Bike bei Umzug entwendet

(ots) – Während seines Auszuges aus einer Wohnung in der Hinteren Bleiche, hat ein 34-jähriger Mainzer sein E-Bike abgeschlossen im Kellerflur stehen. Trotzdem ständig Umzugshelfer im Treppenhaus unterwegs waren, gelingt es einem Dieb, dass hochwertige Fahrrad zu entwenden. Das E-Bike der Marke Specialized, Modell Turbo Vado, wird ohne Akku entwendet. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei bleibt ergebnislos.

Jedoch fällt während der Fahndung zivilen Einsatzkräften der Kriminalpolizei ein polizeibekannter 16-Jähriger auf, der ein Fahrrad schiebt. Bei der Kontrolle wird festgestellt, dass auch dieses als gestohlen gemeldet ist. Es wird ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls gegen ihn eingeleitet und er seinen Eltern überstellt.

Mainz-Altstadt: Girocard entwendet – Dieb nutzt GiroGo-Funktion

(ots) – Mit einer gefundenen Giro-Karte hat ein Täter mehrere Einkäufe bezahlt. Der Täter nutzte dabei die neuartige Bezahl-Funktion (Prepaid) zahlreicher Bezahlkarten. Diese GiroGo genannte Funktion erlaubt es, Einkäufe bis 25 EUR ohne Eingabe einer PIN zu tätigen. Die Abbuchung erfolgt anschließend vom verbundenen Konto des Karteninhabers. Der Karteninhaber der missbräuchlich genutzten Karte hatte diese bereits in der letzten Woche in einem Zigarettenautomaten vergessen und den Verlust nicht seiner Bank gemeldet. Eine Sperrung ist aus diesem Grund nicht erfolgt, so dass die Abbuchungen möglich waren.

Die Polizei empfiehlt im Falle eines Kartenverlustes sofort den bundesweit erreichbaren Sperrnotruf Tel.: 116 116 zu wählen und die Karte sofort sperren zu lassen.

Stadecken-Elsheim: Multifunktionslenkrad aus BMW ausgebaut

(ots) – Ein unbekannter Täter hat in der Nacht auf Montag in Stadecken- Elsheim einen hochwertigen BMW 435 i ohne Spuren zu verursachen geöffnet. Im Fahrzeuginneren baut er das Lenkrad inklusive Airbag aus. Für weitere Gegenstände interessiert sich der Täter nicht. Durch die Kriminalpolizei wird eine umfangreiche Spurensuche durchgeführt. Die Auswertung dauert an.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Mainz-Gonsenheim: Diebstahl aus Reihenmittelhaus

(ots) – Einem unbekannten Täter ist es in der Nacht auf Montag gelungen, die Haustür eines Einfamilienhauses in Gonsenheim ohne Beschädigung zu öffnen und in den Eingangsbereich einzudringen. Dort entwendete er eine Handtasche mit zahlreichen Schlüsseln und weiteren persönlichen Wertgegenständen und verlässt das Haus durch die Garage. Die Bewohner stellen den Einbruch am frühen Montagmorgen fest. Eine Spurensuche der Kriminalpolizei verlief ergebnislos.

Die Polizei rät: Ältere Hauseingangstüren stellen für Einbrecher kein Hindernis dar. Überprüfen Sie ihren Einbruchsschutz und lassen Sie sich beraten. Das Polizeipräsidium Mainz bietet umfangreiche Informationen zum Schutz vor Einbrüchen an. Sachbereich: Zentrale Prävention Telefon 06131 65 3390 Email beratungszentrum.mainz@polizei.rlp.de