Eschwege: Die Polizei-News

Symbolbild Blaulicht © Reinhard Schnell

Eschwege – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Polizei Eschwege

Mehrere Fälle von “Falschen Polizeibeamten”

Gestern Nachmittag kam es zwischen 14.30 Uhr und 16.00 Uhr im Stadtgebiet von Eschwege zu mehreren Fällen, in denen Anrufer sich als Polizeibeamte ausgaben. Die Anrufer, die sich als Polizeibeamte u.a. mit den Namen Baumann, Scheid, Hartmann etc. von der Polizeidirektion Eschwege ausgaben, gaben jedes Mal an, dass aufgrund von Täterfestnahmen nach Einbrüchen im nachbarschaftlichen Umfeld entsprechende Informationen bekannt geworden seien, wonach die “Angerufenen” mutmaßliche nächste Einbruchsopfer seien. Sie sollten daraufhin ihre Wertsachen in Sicherheit bringen bzw. der Polizei aushändigen.

In allen Fällen wurden jedoch die Anrufer misstrauisch, so dass sie das jeweils das Gespräch beendeten und dann die “echte” Polizei verständigten. Bei Anrufen dieser Art oder auch Besuchern an der Wohnungstür, die sich als Amtsträger ausgeben, sollten Sie die folgenden Tipps berücksichtigen:

-Lassen Sie grundsätzlich keine Unbekannten in Ihre Wohnung. -Fordern Sie von angeblichen Amtspersonen, zum Beispiel Polizisten, den Dienstausweis. -Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an, von der die angebliche Amtsperson kommt. Suchen Sie die Telefonnummer der Behörde selbst heraus oder lassen Sie sich diese durch die Telefonauskunft geben. Wichtig: Lassen Sie den Besucher währenddessen vor der abgesperrten Tür warten. -Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge bitten. -Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis. -Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie einfach auf. -Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.

Weitere Informationen erhalten sie auch online unter polizei-beratung.de.

Diebstahl von Wäschespinne

Wie jetzt bekannt wurde entwendeten Unbekannte in Berkatal-Frankershausen eine Wäschespinne. Der Tatzeitraum war bereits zwischen dem 13.Mai, 18.00 Uhr und dem 17. Mai, 15.00 Uhr. Die Wäschespinne im Wert von 100.-EUR wurde von den Tätern von einem Grundstück im Oberdorf ohne größeren Aufwand aus einer Bodenhülse gezogen und mitgenommen. Hinweise an die Polizei Eschwege unter 05651/925-0.

Versuchter Einbruchsdiebstahl in Gaststätte

Unbekannte haben versucht, in der Leipziger Straße in Waldkappel in eine Gaststätte einzubrechen. Die Tat geschah offenbar zwischen Montagabend, 20.00 Uhr und Dienstagmorgen, 09.30 Uhr. Die Täter versuchten, die Haupteingangstür mit brachialer Gewalt aufzuhebeln, scheiterten jedoch an der vorhandenen Verriegelung. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 200.-EUR. Hinweise an die Kriminalpolizei in Eschwege unter 05651/925-0.

Verkehrsunfall

Gestern Nachmittag gg. 17.05 Uhr fuhr ein 30-jähriger Pkw-Fahrer aus Weißenborn in der Bahnhofstraße in Eschwege auf den vor ihm wartenden Pkw eines 36-jährigen aus Bad Sooden-Allendorf auf. Beide Pkw´s hatten in der Bahnhofstraße, an der Kreuzung zur Reichensächser Straße, an der roten Ampel für den Geradeausverkehr halten müssen. Als die Linksabbiegerampel dann grün zeigte, fuhr der 30-jährige irrtümlich los und fuhr auf den Vordermann auf. An den Fahrzeugen entstand insgesamt Sachschaden in Höhe von 1200.-EUR.

Polizei Sontra

Wildunfall

Gestern Abend gg. 23.35 Uhr kollidierte ein 55-jähriger Pkw-Fahrer aus Eisenach mit einem Fuchs, als er die Landesstraße L 3247 aus Richtung Netra kommend, in Richtung Altefeld befuhr. Durch den Zusammenstoß entstand am Pkw des 55-jährigen Sachschaden in Höhe von 1000.-EUR, der Fuchs entfernte sich anschließend von der Unfallstelle.

Polizei Hessisch Lichtenau

Verkehrsunfall

Am Dienstagmittag gg 12.50 Uhr befuhr in Hessisch Lichtenau ein 64-jähriger Pkw-Fahrer aus Hessisch Lichtenau mit seinem Pkw die Königsbergerstraße aus Richtung Sudetenstraße kommend, in Richtung Sälzerstraße. In Höhe Danziger Straße missachtete der 64-jährige zunächst die Vorfahrt eines ebenfalls aus Hessisch Lichtenau stammenden 65-jährigen, bevor der 64-jährige dann Zeugenangaben zufolge mit hoher Geschwindigkeit gegen den geparkten Pkw einer 88-jährigen aus Hessisch Lichtenau prallte. An den beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 9000.-EUR, zusätzlich wurde bei dem Aufprall noch ein Metallgartenzaun mit etwa 500.-EUR Sachschaden in Mitleidenschaft gezogen. Der Unfallverursacher wurde bei dem Unfall leicht verletzt und mit RTW ins Klinikum Werra Meißner nach Eschwege verbracht.

Polizei Witzenhausen

Einbruchsdiebstahl in Schule

Zu einem Einbruchsdiebstahl in die Berufsschule Witzenhausen in der Südbahnhofstraße kam es im Zeitraum vom 21.05.2019, 15.00 Uhr bis 22.05.2019, 06.55 Uhr. Die Unbekannten, die auf noch nicht abschließend geklärte Weise ins Schulgebäude gelangten, haben im Schulgebäude dann den Rollladen am Kiosk hochgedrückt und sind auf diesem Wege in den Schul-Kiosk gelangt. Von dort ließen die Täter dann eine Kaffeekasse mitgehen, in welcher Kaffeegeld im zweistelligen Bereich enthalten war.

Darüber hinaus bedienten sich die Täter noch an belegten Broten aus dem Kühlschrank und richteten geringfügigen Sachschaden an. Hinweise an die Kriminalpolizei in Eschwege unter 05651/925-0.

Einbruchsdiebstahl in Gaststätte

Zwischen Montagabend, 22.45 Uhr und Dienstagmorgen, 04.00 Uhr brachen Unbekannte in eine Pizzeria in Witzenhausen in der Ermschwerder Straße ein. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zugang zu den Restauranträumen über ein Fenster im Bereich Kniegasse. Aus dem Thekenbereich entwendeten die Täter dann lediglich zwei Flaschen mit Spirituosen im Wert von 22.-EUR. Der beim Einbruch entstandene Sachschaden wird auf ca. 300.-EUR geschätzt. Hinweise an die Kriminalpolizei in Eschwege unter 05651/925-0.