Am vergangenen Wochenende fanden in Berlin die deutschen Meisterschaften der A und B Jugend im Wasserspringen statt. Als einziger Sportler aus Baden-Württemberg trat dabei der gebürtige Waiblinger Manuel Halbisch in insgesamt fünf Disziplinen an. Manuel startet seit vergangenem Jahr für den SSC Karlsruhe und trainiert am Landesstützpunkt Karlsruhe unter der Leitung von Landessprungwart und SSC-Trainer Wolf-Dieter Schmidt.
Wie schon im Januar beim internationalen Meeting in Las Palmas angedeutet und bei den Baden–Württembergischen Meisterschaften mit 8x Gold gekürt, bewies der 16-Jährige Sportler seine Klasse und errang in allen Disziplinen ein Medaille: Vom Drei-Meter-Brett konnte er sowohl in der Einzeldisziplin, als auch mit seinem Synchronpartner Dennis Nothaft aus München mit gelungenen Sprüngen jeweils Platz drei und damit die Bronzemedaille für sich verbuchen. Vom Ein-Meter-Brett lief es noch besser und Manuel wurde knapp hinter dem Berliner Duc Long mit der Silbermedaille für seine Leistung belohnt. Obwohl Manuel aufgrund fehlender Trainingsstätten, so gut wie kein Turmtraining absolvieren kann, zeigte er gerade in dieser Disziplin eine exzellente Leistung und gewann die Goldmedaille.
Durch seine Beständigkeit in allen Disziplinen wurde der momentan erfolgreichste Wasserspringer Baden-Württembergs auch in der Kombinationswertung Erster, somit Gesamtsieger seiner Altersklasse und bekam dafür eine weitere Goldmedaille.
„Unser gemeinsamer, enormer zeitlicher und finanzieller Aufwand im Training, auf Lehrgängen, Trainingslagern und bei Wettkämpfen trägt langsam seine Früchte“, so Trainer Wolf-Dieter Schmidt. „Manuel hat sehr viel Potenzial und dank der Unterstützung seiner Eltern, der Trainer und der Landesschwimmverbände Baden und Württemberg, kann er ganz nach vorne kommen.“