Neustadt an der Weinstraße – Im Rahmen der Digitalstrategie des Landes Rheinland-Pfalz hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer bereits zum dritten Mal den Ideenwettbewerb Ehrenamt 4.0 ausgeschrieben. Ziel des Wettbewerbs ist es, Projekte auszuzeichnen, die ehrenamtlich gestaltet und umgesetzt werden, und zwar digital oder mit digitaler Unterstützung.
Beispiele hierfür sind die Koordinierung und Vermittlung von Ehrenamtlichen über soziale Netzwerke, digitale Ansätze der Vorstandsarbeit im Verein, digitale Formate der Fort- und Weiterbildung, Bildungsangebote für den Umgang mit digitalen Medien, eine selbst entwickelte App, eine interaktive Website für den Verein oder auch Formen des Online-Volunteering wie die Mitarbeit an einer Online-Enzyklopädie.
Eine Fachjury wird die zehn besten Projekte bzw. Organisationen auswählen. Sie werden von Ministerpräsidentin Malu Dreyer im Rahmen des „Digitalforum Rheinland-Pfalz“ der Landesregierung am 26. September 2019 in Mainz mit jeweils 1.000,00 Euro ausgezeichnet.
Die Landesregierung Rheinland-Pfalz freut sich auf vielfältige Bewerbungen über das Online-Formular (www.wir-tun-was.rlp.de). Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2019.