Hettenleidelheim – Nach einer Bauzeit von gut zwei Jahren konnte die Stützpunktfeuerwehr Hettenleidelheim-Wattenheim ihr neues Domizil beziehen. Am vergangenen Samstag (25.05.2019) war die offizielle Übergabe, und neben Vertretern der umliegenden Feuerwehren gaben sich auch zahlreiche Politiker hier ein Stelldichein.
Hausherr Frank Rüttger, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Leiningerland, nannte das neue Gerätehaus ein gelungenes Projekt, mit dem die Feuerwehr Hettenleidelheim-Wattenheim für die Zukunft gut gerüstet sei. Auf rund 900 Quadratmetern Fläche sind neben der großzügigen und hohen Fahrzeughalle auch einige wichtige Funktionsräume untergebracht, die es in in der Form bisher nicht gab. Eine große Schlauchwaschanlage für rund 60.000 Euro wurde installiert, um nach neuestem Stand nicht nur die schmutzigen Schläusche zu waschen, sondern auch auf Dichtigkeit zu prüfen. Danach erfolgt fast vollautomatisch die Trocknung und das Aufrollen in ein Format, damit die Schläuche auch platzsparend im Fahrzeug untergebracht werden können.
Zum ersten Mal gibt es Frauen der Wehr und entsprechend sind nun auch entsprechende Sozialräume mit eingerichtet worden. Auch der Pflege von Atemschutzgeräten wurde Rechnung getragen. In der Fahrzeughalle sind Absaugvorrichtungen und Batterieladegeräte untergebracht, so dass im Einsatzfall binnen weniger Sekunden die größen Einsatzfahrzeuge problemlos gestartet werden und ausrücken können. Kreisbeigeordneter Sven Hoffmann überbrachte die Glückwünsche des Landkreises Bad Dürkheim und Kreisfeuerwehrinspekor Michael Müller unterstrich die Bedeutung des Feuerwehrstandortes im Westkreis, auch hinsichtlich der potentiellen Gefahrenlage auf der Autobahn Mannheim-Saarbrücken und natürlich auch den großen Waldgebieten in der näheren Region. Auch Verbandsgemeinde-Wehrleiter Markus Ittel, Wattenheims und Hettenleidelheims Bürgermeister Andreas Werle und Steffen Blaga waren von dem neuen Feuerwehrgerätehaus begeistert. Werle machte deutlich, dass trotz Technik und moderner Bauten eine Feuerwehr nichts wäre, gäbe es nicht die vielen ehrenamtlichen Frauen und Männer, die hier ihren Dienst tun.
Pfarrer Joachim Voss sowie Lektor Keim segneten das neue Feuerwehrgerätehaus.
Termin:
Am kommenden Wochenende lädt die Freiwillige Feuerwehr Hettenleidelheim – Wattenheim, ein:
- Am Samstag, 1. Juni 2019, geht es los ab 19 Uhr und die Party Band BUZZ startet ab 21 Uhr.
- Einen Tag der offenen Tür gibt es am Sonntag, 2. Juni, ab 10 Uhr mit dem Frühschoppen des Bergmanns Blasorchesters Hettenleidelheim.