Wachenheim – Wenn am Freitag, 7. Juni 2019, der Startschuss für das 48. Burg- und Weinfest in Wachenheim fällt, dann dürfen sich die Gäste nicht nur auf den Ausschank vieler guter Tropfen, auf allerhand kulinarische Schmankerl und ein breit gefächertes Musikprogramm freuen, sondern auch auf einige Überraschungen.
Aber zunächst wird’s offiziell: um 19 Uhr eröffnet Bürgermeister Torsten Bechtel oben, auf der Wachtenburg, gemeinsam mit der Pfälzischen Weinprinzessin Julia Auermann-Gass, der Wachenheimer Weinprinzessin Svenja I. sowie den Weinhoheiten der Verbandsgemeinde das traditionelle Fest, zu dem Besucher aus der ganzen Region nach Wachenheim strömen. Ob jung oder alt, das Burg- und Weinfest hat für alle etwas zu bieten, darunter einige besondere Highlights.
Im letzten Jahr bereits erfolgreich und in diesem noch besser bestückt ist der „Kleine Handwerkermarkt“ (8.-9. und 15.-21.6.) auf dem Parkplatz gegenüber der Stadthalle. Da gibt’s nicht nur die originelle „Bimbesbox“, Mode unter dem Motto „Winzerblau“ oder handgemachte Silberschmuck-Unikate sondern am zweiten Weinfestsonntag (16.6.) Frischfisch und vor Ort geräucherte Forellen!
Zum ersten Mal auf einem Weinfest öffnet das restaurierte „Eichhaisl“ seine Pforten: an beiden Sonntagen übernehmen von 14 – 18 Uhr verschiedene Vereine den Ausschank, und am Abend erzählen die Wachenheimer Gästeführer gern allerhand Wissenswertes. Sie laden übrigens samstags jeweils um 16 Uhr zu Kostümführungen mit verschiedenen Figuren aus der Geschichte Wachenheims ein (Anmeldung erwünscht unter 06322-9580-801).
Seit Jahren schon ein „Renner“ ist die verdeckte Wein- und Sektprobe mit dem Sensorikexperten Martin Darting. Er präsentiert am 14.6. im Gartensaal der Sektkellerei unterschiedliche Stile und Terroirs mit der Rebsorte Riesling unter dem Motto „Wachenheim meets Mosel“. Es sind noch Restkarten erhältlich unter Tel. 06322-9580-801.
Neben den „Feierfreudigen“ kommen auch die Sportfans auf ihre Kosten. So bietet der Fahrradspezialist Bella Bici am Samstag, 15.6., eine MTB-Tour an, Start um 14 Uhr. Anmeldung ist nicht erforderlich. Je nach Kondition der Teilnehmer werden 20 bis 30 km zurückgelegt, der Ausklang findet auf der Wachtenburg statt.
Wer lieber per pedes unterwegs ist, der kann – ebenfalls am Samstag – zum Wandermarathon oder -Halbmarathon antreten. Er wird organisiert vom PWV und der Freiwilligen Feuerwehr Wachenheim, Start und Ziel ist der Rathausplatz, Startzeiten zwischen 7 und 8.30 Uhr sowie 7 bis 10 Uhr. Die Startgebühr (5,– EUR) beinhaltet eine kleine Verpflegung an den Kontrollstellen sowie eine Teilnahme-Urkunde. Anmeldung beim Start!
Die beiden Festbereiche oben und unten werden für alle, denen der Fußweg zur Burg zu beschwerlich ist (ca. 30 Minuten), durch einen Shuttlebus verbunden. Er fährt freitags ab 17 Uhr, samstags ab 14 Uhr, sonntags und montags ab 11 Uhr von den Haltestellen Burgapotheke und Parkplatz am Burgtalweiher.
Während der Festtage bietet die Deutsche Bahn Zusatzfahrten an, sodass die Besucher aus der Region das Auto stehen lassen und unbeschwert feiern können.
Öffnungszeiten der Weinstände/Winzerhöfe: freitags ab 18 Uhr, samstags ab 16 Uhr, sonntags und Pfingstmontag ab 11 Uhr.
Das ausführliche Programm finden Sie in der nächsten Amtsblatt-Ausgabe sowie unter www.weinfest-wachenheim.de.