Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Oberwalgern: Einbruch im Wohnheim
Beim Einbruch in ein Zimmer eines Wohnheims in der Obergasse erbeutete der Täter einen geringen Bargeldbetrag und eine Goldkette. Der Täter brach mit Gewalt das Schließblech der abgeschlossenen Zimmertür aus der Zarge. Die Tat war am Freitag 24. Mai, zwischen 17 und 23.30 Uhr.
Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen zu dieser Zeit bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.
Marburg: Wintergartenfenster aufgehebelt
Der reine Sachschaden beträgt etwa 400 Euro, die Beute des Einbrechers: 1 Laptop und 12,99 Euro Bargeld. Das ist die Bilanz eines Einbruchs in ein Restaurant im Barfüßertor in der Nacht zum Sonntag, 26. Mai. Der Täter stieg durch ein aufgebrochenes Fenster des Wintergartens ein.
Wer hat zur Tatzeit zwischen 23 und 08.20 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht? Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung dieses Einbruchs beitragen könnten?
Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.
Marburg: Führerschein sicher gestellt
Am Samstag, 25. Mai, fuhr ein 37 Jahre alter Marburger Auto, obwohl er sowohl unter dem Einfluss von Alkohol als auch unter dem von Betäubungsmitteln stand. Der Alkotest zeigte über 1,4 Promille, der Drogentest reagierte positiv auf gleich mehrere Substanzen.
Die Polizei veranlasste eine Blutprobe und stellte den Führerschein sicher.
Aufgefallen war der Mann um 22.35 Uhr in der Biegenstraße.
Stadtallendorf: Motorradfahrt beendet
Die Polizei Stadtallendorf beendete am Samstag, 25. Mai, um 15.20 Uhr in der Niederkleiner Straße eine Motorradfahrt. Der 33-jährige Fahrer stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.
Er räumte nach dem positiven Drogentest den Rauschmittelkonsum ein.
Die Polizei veranlasste auch in diesem Fall eine Blutprobe.
Über einen etwaigen Führerscheinentzug wird vor Gericht entschieden.
Marburg: Schlägerei
Die Polizei sucht Zeugen einer Auseinandersetzung vor dem Marburger Hauptbahnhof am Samstag, 25. Mai, gegen 20.15 Uhr. Die Auseinandersetzung endete durch das aggressive Gebell des Hundes eines zufällig passierenden Passanten. I
nsbesondere diesen mutmaßlichen Zeugen bittet die Polizei dringen, sich zu melden.
Nach bisherigem Wissen erlitt ein 32 Jahre alter Mann aus Kirchhain durch den Angriff eines ihm vom Namen her bekannten Mannes mutmaßlich syrischer Herkunft leichte Verletzungen. Die Feststellung eines Tatablaufs und Hergangs ist Gegenstand der andauernden Ermittlungen.
- Bei dem Angreifer handelt es sich um einen ca. 25 Jahre alten, zwischen 1,75 und 1,80 großen und schlanken Mann mit mittellangen schwarzen Haaren. Er trug ein olivfarbenes Oberteil, eine Jogginghose und Turnschuhe. Außerdem hatte er einen dunkelblauen Rucksack dabei.
Wer hat die Auseinandersetzung noch gesehen? Wer kann Hinweise geben, die zur Identifizierung des Angreifers beitragen könnten? Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.
Marburg: Betrunkener greift Streife an
Eine Streife des Ordnungsamtes der Stadt Marburg bemerkt aufgrund der Lautstärke und des Tons, dass ein Streit zwischen zwei Männer zu eskalieren drohte. Die Ordnungspolizei, in der Nacht zum Samstag, 25. Mai, gegen 00.15 Uhr, an den Lahnterrassen unterwegs in Sachen “Sicheres Marburg”, schritt ein. Der Mann wandte sich daraufhin der Streife zu, verhielt sich weiterhin aggressiv und ging mit einer Glasscherbe auf die Streife zu. Die setzte ihr Pfefferspray ein und beendete damit den Angriff, ohne dass es zu weiteren Verletzungen kam.
Nach ärztlicher Versorgung und ambulanter Behandlung nüchterte der 37 Jahre alte Mann algerischer Herkunft in der Gewahrsamszelle der Polizei Marburg aus. Sein Alkotest hatte über 1,4 Promille angezeigt.
Neustadt: Unfallflucht in der Bahnhofstraße
Beim Vorbeifahren steifte ein noch unbekanntes Auto einen am Straßenrand vor dem Anwesen Bahnhofstraße 5 geparkten schwarzen VW Polo. Am Polo entstand vorne links am Spiegel und Kotflügel ein Schaden von mindestens 800 Euro.
Bislang ergaben die Ermittlungen keine Hinweise zum verursachenden Auto.
Möglicherweise erinnern sich Zeugen noch an den Unfall, der sich bereits am Samstag, 07. Mai, zwischen 07.15 und 13.30 Uhr, ereignete. Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.
Kirchhain/Stadtallendorf: Rücksichtslose Raserei – Polizei sucht Zeugen
(ots) – In der Nacht zum Sonntag, 26. Mai, rasten gegen 02 Uhr geschätzt fünf oder sechs Autos von Kirchhain aus nach Stadtallendorf. Nach Aussagen eines Zeugen überholten ihn diese Autos trotz Gegenverkehrs und trotz Sperrflächen und Überholverbots.
Der Zeuge berichtete von rücksichtslosem Fahren mit geschätzt mindestens 160 bis 170 km/h. Durch die Fahrweise schleuderten Steine hoch, die den Pkw des Zeugen vorne leicht beschädigten. Ein renntypisches gegenseitiges Überholen der Autos konnte der Zeuge nicht beobachten. Alle Autos, der Zeuge erkannt mindestens 3 Fahrzeuge als BMW, fuhren jedoch deutlich schneller als die auf der B 62 zwischen Kirchhain und Stadtallendorf maximal erlaubten 100 km/h.
Die Polizei fahndete nach den Fahrzeugen und fand sie inmitten mehrerer Fahrzeuge in der Niederkleiner Straße. Aus einer Gruppe von mindestens 25 Personen gaben sich die mutmaßlichen Fahrer der bekannten beteiligten, jetzt aber geparkten Fahrzeuge zu erkennen.
Sie machten zur Sache keine Angaben.
Die Polizei ermittelt weiter und sucht Zeugen. Wem sind die Autos am Tattag noch aufgefallen? Wer kann Angaben zur Fahrweise und insbesondere zum jeweiligen Fahrer machen? Gibt es weitere durch die Fahrweise gefährdete oder gar geschädigte Autofahrer?
Hinweise bitte an die Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.
Marburg: Einbrecher in Wohnung
(ots) – In einem Mehrfamilienhaus in der Berliner Straße machte sich ein Einbrecher zwischen Freitag, 19. April und Freitag, 24. Mai zu schaffen. Der Dieb drang auf bisher unbekannte Weise in eine Wohnung ein und stahl eine Armbanduhr, eine Digitalkamera, ein Handy sowie Computerzubehör.
Der Schaden beläuft sich auf 500 Euro. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Marburg, Tel. 06421-4060, entgegen.
Marburg: Adam beschädigt
(ots) – Am Samstag, 25. Mai hinterließ ein Randalierer zwischen 19 und 19.15 Uhr auf dem Parkplatz des Herkules-Marktes in der Temmlerstraße diverse Kratzer auf dem Lack eines Opel Adam. Der Schaden an der rechten Fahrzeugseite beläuft sich auf 800 Euro.
Hinweise zu der Sachbeschädigung nimmt die Polizeistation Marburg, Tel. 06421-4060, entgegen.
Marburg: Halterung aus Wand gerissen
(ots) – Eine Metallhalterung für einen Blumenkübel rissen Unbekannte am Samstag, 25. Mai gegen 23.30 Uhr von der Außenwand eines Mehrfamilienhauses in der Weidenhäuser Straße.
Der Schaden beträgt etwa 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Marburg, Tel. 06421-4060.
Marburg: Alkohol aus Auslage gestohlen
(ots) – Ein dreister Dieb war am Sonntag, 26. Mai zwischen 4 und 15.30 Uhr im Steinweg unterwegs. Der Unbekannte hebelte an einem Kiosk die Schiebetür eines Schaufensters (Auslage) auf und stahl Rum, Whiskey und Wodka im Gesamtwert von 290 Euro.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Marburg, Tel. 06421-4060.
Kirchhain: Schutzgitter beschädigt – Polizei sucht blauen Golf
(ots) – Ein bis dato unbekannter Autofahrer krachte am Samstag, 25. Mai zwischen Mitternacht und 7 Uhr an der Einmündung Ziegelgartenstraße/Eisenbahnstraße gegen ein Schutzgitter für Fußgänger und verursachte einen Schaden von 2.000 Euro. Obwohl der Fahrer das Weite suchte, hinterließ er jedoch diverse Spuren am Unfallort. Die sichergestellten Fahrzeugteile des mutmaßlichen Verursachers weisen auf einen blauen VW Golf Plus hin, der vorne rechts beschädigt sein dürfte.
Hinweise zu dem Unfall und dem Golf nimmt die Polizeistation Stadtallendorf, Tel. 06428-93050, entgegen.
Bad Endbach-Bottenhorn/Dautphe: Unfall im Bilzenweg oder vor Rewe-Markt
(ots) – Bei einer Unfallflucht zwischen Donnerstag, 23. Mai, 20.30 Uhr und Freitag, 24. Mai, 7.10 Uhr fuhr ein Autofahrer vorne links gegen einen grauen VW Polo und hinterließ einen Schaden von 1.000 Euro. Für das Geschehen kommt der Bilzenweg in Bottenhorn oder der Parkplatz des Rewe-Marktes in Dautphe in Betracht.
Hinweise bitte an die Polizeistation Biedenkopf, Tel. 06461-92950.
Wohratal-Langendorf: “Geklaut” und randaliert
(ots) – An einem Feldweg von Langendorf nach Rosenthal in Nähe der Landesstraße 3087 machten sich Randalierer am Donnerstag, 23. Mai zwischen 13 und 21 Uhr ans Werk.
Zunächst nahmen die Rowdys einen Anhänger mit einem installierten Wassertank (Pferdetränke) ins Visier. Sie lösten die zur Sicherung angebrachten Keile und Steine und ließen den Hänger anschließend einen Hang hinunterrollen. Der Anhänger überschlug sich und weist jetzt diverse Dellen auf. Zudem beschädigten die Unbekannten einen Weidezaun, rissen einen Zaunpfahl heraus und stahlen zum Abschluss auch noch einen blauen Schlauchwagen “Gardena”.
Auf dem Schlauchwagen sind etwa 1500 Meter rote Weidezaunlitze aufgerollt.
Der Gesamtschaden beträgt etwa 300 Euro. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Marburg,
Tel. 06421-4060.