Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Einbruch in Vereinsheim – Tatverdächtige ermittelt
Kaiserslautern (ots) – Wegen Einbruchdiebstahls ermittelt die Polizei gegen einen Jugendlichen und einen jungen Erwachsenen aus dem Stadtgebiet. Den beiden wird vorgeworfen, am Sonntagnachmittag gewaltsam in ein Vereinsheim in der Gemarkung Fuchsdell (Kirchbergstraße) eingedrungen zu sein und Lebensmittel gestohlen zu haben.
Am Sonntagabend wurde festgestellt, dass unbekannte Täter an dem Haus eine Scheibe eingeschlagen hatten und in den Innenraum eingedrungen waren. Offenbar durchsuchten die Eindringlinge Schränke und Schubladen und nahmen schließlich mehrere Würstchen, Knabbersachen und Süßigkeiten mit.
Zeugen, die den Einbruch am Abend bemerkten, konnten Hinweise auf zwei Tatverdächtige geben und verständigten diese auch. Die beiden 17 und 19 Jahre alten mutmaßlichen Einbrecher kehrten daraufhin freiwillig an den Tatort zurück. Sie wurden von den eingesetzten Polizeikräften mit zur Dienststelle genommen und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen, beziehungsweise den Eltern überstellt. Auf beide kommt ein Strafverfahren zu. | cri
Kerwe aus polizeilicher Sicht friedlich
Kaiserslautern (ots) – Das erste Kerwe-Wochenende der Kaiserslauterer Maikerwe ist aus polizeilicher Sicht ruhig verlaufen. Obwohl die Stände, Zelte und Fahrgeschäfte gut besucht waren und sich schon rund 68.000 Besucher auf dem Messeplatz tummelten, gab es für die Einsatzkräfte der Polizei nur wenig Gründe einzugreifen.
Insgesamt registrierten die beteiligten Polizeidienststellen bislang lediglich drei Strafanzeigen: eine wegen Beleidigung eines Polizeibeamten, eine wegen Körperverletzung und eine wegen Unterschlagung einer Geldbörse. Darüber hinaus mussten mehrere Streitereien geschlichtet, acht Platzverweise erteilt und zwei “Hitzköpfe”, die sich nicht beruhigen wollten, in Gewahrsam genommen werden.
Seit der Eröffnung der Kerwe am Freitag wurden von den gemeinsamen Streifen der Polizei, der Stadt und der US-Police schon mehr als 50 Personen kontrolliert. Bislang wurden allerdings erst zwei alkoholisierte Jugendliche festgestellt. In einem Fall stellten die Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes Spirituosen sicher, vier weitere Jugendliche mussten ihre Zigaretten abgeben.
Ein junger Kerwe-Besucher wurde beim “Wildpinkeln” erwischt und erhielt dafür eine Ordnungswidrigkeitsanzeige, einem weiteren Jugendlichen drohen ebenfalls ordnungsrechtliche Konsequenzen, weil er in der Nähe des Kerwegeländes Glasflaschen zerschlug. Mit dem 17-Jährigen wurde ein kurzes aber ernstes Gespräch geführt; er zeigte sich einsichtig. | cri
Platzverweis für aggressive Randalierer
Kaiserslautern (ots) – Mit mehreren aggressiven Randalierern hatte es die Polizei am Wochenende, insbesondere in der Nacht zu Samstag in der Innenstadt zu tun. Unter anderem wurde eine betrunkene und pöbelnde Person kurz nach halb 1 aus der Maxstraße gemeldet. Vor Ort traf die ausgerückte Streife auf zwei betrunkene Männer; einer der beiden verhielt sich auch den Polizeibeamten gegenüber aggressiv und stieß mehrfach Beleidigungen aus. Dem 27-Jährigen wurde mitgeteilt, dass er mit einer Strafanzeige wegen Beleidigung rechnen muss. Im Anschluss wurden beide Männer an die Security Police übergeben und von den amerikanischen Kollegen in Gewahrsam genommen.
Knapp vier Stunden später wurde eine Streife in die Martin-Luther-Straße gerufen, weil ein junger Mann dort lautstark herumpöbelte und sich Passanten gegenüber sehr aggressiv zeigte. Der 24-Jährige wurde einer Kontrolle unterzogen und erhielt anschließend einen Platzverweis für den gesamten Innenstadtbereich. Weil er damit nicht einverstanden war, fing er an, mit den Polizeibeamten zu diskutieren. Erst nach einer kurzen Diskussion, bei der ihm auch die möglichen Konsequenzen erläutert wurden, falls er sich nicht an den Platzverweis hält, trollte sich der Mann.
Am späten Sonntagabend meldete sich eine Frau aus ihrer Wohnung in der Innenstadt und bat um Hilfe. Der Grund: Ihr ehemaliger Lebensgefährte randalierte vor dem Haus, in dem sie wohnt, weil sie ihn nicht herein lassen wollte. Um ins Haus zu kommen, belästigte der Mann sogar andere Bewohner, indem er mehrfach bei ihnen klingelte. Als die Streife wenig später vor Ort eintraf, hielt sich der 43-Jährige immer noch dort auf. Ihm wurde ein Platzverweis erteilt und die Gewahrsamnahme angedroht, falls er sich nicht daran hält. | cri
Fahrzeuge beschädigt – Verantwortliche gesucht!
Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls am späten Samstagabend im Benzinoring. Der verantwortliche Fahrer flüchtete von der Unfallstelle.
Nach den Angaben einer jungen Frau hatte sie ihr Auto am Samstag gegen 21 Uhr in Höhe des Hauses Nummer 14 ordnungsgemäß am Fahrbahnrand abgestellt. Als sie gegen 23.30 Uhr wieder zu ihrem Wagen zurückkam, stellte sie fest, dass der Toyota in der Zwischenzeit beschädigt wurde. Ein unbekannter Autofahrer streifte den Pkw offenbar im Vorbeifahren – dabei riss der Außenspiegel auf der Fahrerseite ab.
Zeugen, die etwas von dem Unfall mitbekommen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2150 bei der Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße zu melden.
Nicht durch einen Unfall, sondern mutwillig beschädigt wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Pkw, der in der Bierstraße abgestellt war. Dem Fahrzeughalter fiel am frühen Sonntagmorgen auf, dass sein VW Jetta auf der Beifahrerseite über die gesamte Länge mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt wurde. Die Schadenshöhe dürfte im vierstelligen Bereich liegen. Von den Tätern fehlt derzeit jede Spur. Tatzeit: zwischen 18 und 7 Uhr.
Gesucht wird auch noch nach den Tätern, die in der Nacht zu Sonntag in der Ländelstraße einen Pkw beschädigt haben. Unbekannte rissen hier an einem geparkten Opel Astra das hintere Kennzeichen samt Halterung ab
Zeugen fanden das Kennzeichen am Sonntagvormittag an der Ampel Ecke Mainzer Straße/Hilgardring, also rund 400 Meter vom Parkplatz des Wagens entfernt.
Erst nachdem die Polizei den dazugehörigen Fahrzeughalter ausfindig gemacht hatte, fiel dem Mann auf, dass an seinem Pkw das Kennzeichen samt Halterung fehlt. Nach Angaben des 38-Jährigen hatte er den Opel Astra am Samstagabend in der Ländelstraße abgestellt. Die Tatzeit liegt demnach zwischen 20 und 9.30 Uhr. Täterhinweise gibt es bislang nicht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist ebenfalls nicht bekannt. | cri
Polizeibegleitung für Zehnjährige
Kaiserslautern (ots) – Ein 10-jähriges Mädchen, das seine Mutter nicht mehr fand, ist am Sonntagnachmittag am Schillerplatz aufgegriffen worden. Ein Zeuge war gegen 16 Uhr auf das Kind aufmerksam geworden und hatte sich um das Mädchen gekümmert. Rund eine Dreiviertelstunde später verständigte er die Polizei.
Die Beamten machten die Adresse des Kindes ausfindig und brachten die Zehnjährige nach Hause. Die Mutter zeigte sich überrascht von der “Polizeieskorte” ihrer Tochter und gab an, dass sie mit ihr vereinbart hatte, dass sie zu Fuß nach Hause läuft. Warum sie dies nicht getan hatte, konnte die Zehnjährige nicht erklären… | cri
Erhitzte Gemüter
Kaiserslautern (ots) – Zwischen zwei Gruppen “junger Hitzköpfe” ist es in der Nacht zu Sonntag in der Fruchthallstraße zu einer handfesten Auseinandersetzung gekommen. Gegen 1.30 Uhr meldeten Zeugen, dass an der Mall mehrere Jugendliche randalieren würden. Vor Ort stellten die eingesetzten Polizeistreifen fest, dass es sich um zwei Gruppen handelte, die in einen Streit geraten waren, der sich hochschaukelte.
Da die Gemüter ziemlich erhitzt und einige Beteiligte alkoholisiert waren, gestaltete sich die Anzeigenaufnahme anfangs etwas schwierig. Nach den bisherigen Erkenntnissen hatte das Ganze mit einem Wortgefecht begonnen, war in gegenseitige Schubsereien übergegangen und mündete letztlich in wechselseitigen Körperverletzungen durch Schläge. Zwei junge Männer, 19 und 24 Jahre alt, trugen Verletzungen davon, sie verzichteten aber auf die Stellung eines Strafantrags.
Weil die beiden mutmaßlichen Täter, 20 und 23 Jahre alt, kurz zuvor am Stiftsplatz bereits mit der Polizei zu tun hatten und einen Platzverweis erhielten – dem sie offenbar nicht nachkamen – wurden sie in Gewahrsam genommen. | cri
Werkzeug und Geschirr aus Keller geklaut
Kaiserslautern (ots) – Einbrecher sind in den vergangenen Tagen in den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Parkstraße eingedrungen. Wie die Täter ins Haus kommen konnten, ist bislang unklar. Am Sonntagabend wurde von Bewohnern festgestellt, dass Unbefugte die Kellerräume geöffnet und dabei die Schlösser beschädigt haben. Aus den einzelnen Abteilen wurden diverse Gegenstände gestohlen, darunter eine Fräsmaschine, eine Schlagbohrmaschine, ein Kaffeeservice, ein Teeservice, eine Bohrmaschine und eine Schleifmaschine. Der Gesamtschaden summiert sich auf einen vierstelligen Euro-Betrag.
Täterhinweise gibt es derzeit nicht. Die genaue Tatzeit ist unklar.
Zeugen, denen verdächtige Personen aufgefallen sind, die möglicherweise Beute aus dem Haus getragen und abtransportiert haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2250 mit der Polizeiinspektion 2 in der Logenstraße in Verbindung zu setzen. | cri
Haltet den Dieb!
Kaiserslautern (ots) – Eine nicht alltägliche Geschichte ist der Polizei am Samstagnachmittag aus der Waldstraße gemeldet worden. Ein Anwohner verständigte kurz nach 16 Uhr die Polizei, weil er auf eine Frau aufmerksam geworden war, die schimpfend einem jungen Mann hinterher lief und ihm vorwarf, sie bestohlen zu haben. Dabei sprach die Frau auch Passanten an und rief ihnen zu, sie sollten den Dieb festhalten.
Die ausgerückte Streife fand die Frau und den jungen Mann wenig später und konnte sie zur Rede stellen. Nach Angaben der 48-jährigen Frau hatte sie ihre “Sparflasche” auf der Fensterbank als “Stopper” genutzt, um ihr Fenster offen zu halten. Kurz darauf habe sie bemerkt, dass die Flasche weg war, und habe den jungen Mann mit der Flasche in der Hand um die Ecke biegen gesehen – deshalb sei sie ihm nachgelaufen.
Der junge Mann, ein 18-Jähriger aus dem Kreisgebiet, behauptete allerdings, dass ihm die Flasche von einem anderen Mann in Höhe der Kottenschule übergeben wurde.
Die Polizei sucht nun Zeugen, die helfen können, den Diebstahl aufzuklären. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 2 unter Telefon 0631 / 369 – 2250. | cri
Defektes Rücklicht führt zu mehreren Strafanzeigen
Kaiserslautern (ots) – Ein defektes Rücklicht an seinem Auto ist einem jungen Mann aus dem Donnersbergkreis am Wochenende zum Verhängnis geworden. Eine Streife stoppte den Wagen am frühen Samstagabend in der Hellmut-Hartert-Straße, um den Fahrer auf die defekte Beleuchtung aufmerksam zu machen. Bei der obligatorischen Frage nach dem Führerschein und den Fahrzeugpapieren gab der 27-Jährige zu, keine Fahrerlaubnis zu besitzen.
Weil der Mann auch den Eindruck erweckte, dass er unter Drogen steht, wurde er durchsucht. Dabei kam in einer Süßigkeitenverpackung eine kleine Menge Amphetamin zum Vorschein. Als dem 27-Jährigen daraufhin ein Urintest angeboten wurde, lehnte er ab und räumte ein, Amphetamin konsumiert zu haben.
Damit nicht genug: Außerdem wurden in den Sachen des Mannes ein nicht zulässiges Einhandmesser gefunden. Dieses wurde sichergestellt.
Gegen den 27-Jährigen wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Fahrens unter Drogeneinfluss, Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie wegen Verdachts des Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. Er musste zwecks Blutentnahme mit zur Dienststelle kommen und seine Fahrzeugschlüssel abgeben. | cri