Mainz: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Reinhard Schnell

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz: Fahrradstreife im Einsatz

(ots) – Am heutigen Mittwoch, 29.05.2019, hat die Fahrradstreife der Polizei Mainz zwischen 07:00 und 14:00 Uhr den Straßenverkehr kontrolliert.

Bei einer morgendlichen Überprüfung der Schulwege konnten wir feststellen, dass die meisten Kinder einen Fahrradhelm trugen. Die Kontrolle wurde zudem von fast allen Verkehrsteilnehmern positiv wahrgenommen.

Bei einer nachfolgenden Überprüfung des Fahrradstreifens in der Straße An der Goldgrube konnten in einem Zeitraum von 45 Minuten insgesamt fünf Kraftfahrzeugführer beobachtet werden, welche verbotswidrig auf dem Radfahrstreifen parkten und dadurch Radfahrer und auch den ÖPNV behinderten.

Bei einer Überprüfung der Fußgängerzone im Altstadtbereich wurden insgesamt gegenüber sechs Radfahrern und neun PKW-Fahrern gebührenpflichtige Verwarnungen wegen des illegalen Befahrens ausgesprochen.

Zudem mussten wir im Laufe des Tages insgesamt sechs Rotlichtverstöße, sowohl von PKW-, als auch von Radfahrern an verschiedenen Ampeln im Stadtgebiet feststellen und entsprechend ahnden.

Mainz: “Vatertag” sicher feiern

(ots) – Ob Bollerwagen-Tour oder Fahrrad-Ausflug – die Mainzer Polizei sorgt für Ihre Sicherheit an Christi Himmelfahrt.

Wir werden am “Vatertag” darauf achten, dass Radfahrer sich an die vorgeschriebenen Alkohol-Limits halten. Die absolute Fahruntüchtigkeit bei Radfahrern liegt bei 1,6 Promille. Selbst wenn es nicht zu einem Unfall kommt, muss man ab diesem Wert mit einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr rechnen. Ab 0,3 Promille macht man sich als Radfahrer bereits strafbar, wenn gleichzeitig Ausfallerscheinungen, wie etwa Schlangenlinien fahren, festgestellt werden. Auch die Fahrerlaubnis kann, nach einer Verurteilung wegen einer Trunkenheitsfahrt auf dem Rad, entzogen werden.

Vermeidbare Ruhestörungen werden wir gemeinsam mit unseren Partnern der Sicherheit unterbinden und darauf achten, dass Verunreinigungen in der Natur beseitigt werden.

Allen friedlich Feiernden wünscht die Polizei Mainz einen schönen und entspannten Vatertag.

Mainz-Hechtsheim: Diebstahl von Wertgegenständen aus Umkleidekabine

(ots) – In einer Umkleidekabine im Heinz-Lemb-Weg kommt es am Dienstagabend zum Diebstahl von mehreren Wertgegenständen. Unbekannte Täter entwenden Portemonnaies, Handys und weitere Gegenstände aus Sporttaschen. Zeugen finden einige der Wertgegenstände später auf einer Wiese zwischen der Rheinhessenstraße und der Heuerstraße. Es liegen keine Täterhinweise vor.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.