Kreis Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kreis Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Verkehrskontrollen am Feiertag

Stadt und Landkreis Kaiserslautern – Auch am sogenannten “Vatertag” hat die Polizei Verkehrskontrollen durchgeführt. Dabei wurden mehrere Fahrer erwischt, die unter Alkohol- oder Drogeneinfluss am Steuer ihres Fahrzeugs saßen.

Unter anderem stoppte eine Streife am Donnerstagabend im Bereich Mehlingen einen Opel Corsa. Bei der Kontrolle des Fahrers wurden bei dem 30-jährigen Mann drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein erster Schnelltest reagierte positiv auf die Stoffgruppe THC und bestätigte somit den Verdacht. Der Mann musste deshalb sein Auto stehen lassen und zwecks Blutprobe mit zur Dienststelle kommen. Auf den 30-Jährigen kommt eine Ordnungswidrigkeitsanzeige zu, eventuell – je nach Ergebnis der Blutprobe – auch eine Strafanzeige. Zudem erhielt der Mann einen Mängelbericht, weil er seinen Führerschein nicht dabei hatte.

In Kaiserslautern zog eine Streife am späten Abend einen Fahrradfahrer aus dem Verkehr. Als die Beamten das Mountainbike gegen 22.40 Uhr in der Friedenstraße anhielten, um den Fahrer zu überprüfen, rochen sie die Alkoholfahne des 37-jährigen Mannes. Der Alcotest bescheinigte dem Radler einen Pegel von 1,4 Promille. Ihm wurde deshalb die Weiterfahrt untersagt. Der 37-Jährige musste sein Bike nach Hause schieben. | cri

Beim Abbiegen Mopedfahrer übersehen… – SIEHE EINGANGSFOTO

Otterberg (Kreis Kaiserslautern) – Weil er beim Abbiegen offenbar nicht aufmerksam genug war, hat ein Autofahrer am Donnerstagnachmittag bei Otterberg einen Unfall verursacht. Der 45-jährige Mann kam mit seinem Skoda Octavia aus Richtung KL-Erlenbach und wollte kurz vor 15 Uhr an der Einmündung zur L387 nach rechts in Richtung Otterberg abbiegen. Dabei übersah er aber einen von links kommenden Mopedfahrer.

Um einen Zusammenstoß zu verhindern, leitete der 17-Jährige mit seinem Zweirad zwar noch eine Vollbremsung ein, dabei brach jedoch das Hinterrad aus. In der Folge verlor der Jugendliche die Kontrolle über sein Kleinkraftrad, stürzte und rutschte mitsamt seiner Maschine nach rechts von der Fahrbahn, wobei auch ein Leitpfosten aus der Verankerung gerissen wurde. Zu einem Zusammenstoß mit dem Pkw kam es nicht.

Der 17-Jährige wurde vor Ort von Ersthelfern versorgt. Ersten Untersuchungen eines Notarztes zufolge, dürfte der Junge aber mit Prellungen an Schulter und Hüfte davongekommen sein. Er wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Die L387 war zwischen der Einmündung und Otterberg vorübergehend gesperrt. | cri

Handfester Streit auf Grillplatz

Otterberg (Kreis Kaiserslautern) – Auf dem Grillplatz im Bereich Drehenthalerhof ist es am Feiertagsnachmittag zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen gekommen. Gegen 14.45 Uhr ging bei der Polizei die Meldung ein, dass es eine Schlägerei mitmehreren Beteiligten gebe.

Als die Polizeistreife vor Ort ankam, machte eine Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener auf sich aufmerksam. Sie berichteten, dass sie mit einer anderen Gruppe in Streit geraten seien. Dabei sei es zu Beleidigungen und wechselseitigen Körperverletzungen gekommen.

Die Klärung der genauen Abläufe gestaltete sich schwierig, da die Beteiligten ziemlich stark alkoholisiert waren. Zu einem Atemalkoholtest war allerdings nur einer aus der Gruppe bereit: Der 17-Jährige hatte einen Pegel von 1,56 Promille.

Die Verständigung eines Rettungswagens lehnte die Gruppe ab. Die weiteren Ermittlungen laufen. | cri

Fliege löst Kettenreaktion aus

Schallodenbach (Kreis Kaiserslautern) – Wegen einer Fliege hat ein Autofahrer am Donnerstagnachmittag bei Schallodenbach einen Unfall gebaut – dabei wurden insgesamt fünf Fahrzeuge beschädigt. Die Höhe des Sachschadens wird auf insgesamt mehrere Zehntausend Euro geschätzt. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Nach Angaben des 56-jährigen Mannes war er auf dem Weg in Richtung Niederkirchen, als ihm während der Fahrt bei geöffnetem Fenster ein Insekt ins Auge flog. Er fing deshalb an, sich das Auge zu reiben – dabei kam er jedoch mit seinem Saab nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte auf einen Peugeot, der auf dem Grünstreifen geparkt war. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Peugeot auf den davor abgestellten Mercedes Benz geschoben. Dieser wiederum prallte auf den davor stehenden Hyundai und schob diesen auf den davor parkenden Skoda Octavia. Alle fünf Fahrzeuge wurden beschädigt, der Gesamtschaden wird auf 23.000 Euro geschätzt.

Der Pkw des Unfallverursachers wurde so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Die L382 war während der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge zeitweise gesperrt. | cri

Getränke-Einkauf am Feiertag?

Landkreis Kaiserslautern – Getränke einkaufen am Feiertag? – Das kam einem Zeugen am Donnerstagnachmittag in einem Ort der Verbandsgemeinde Weilerbach doch etwas seltsam vor, als er zwei junge Männer beobachtete, die in der Hauptstraße einen Einkaufswagen schoben, in dem sich mehrere Bier- und Limo-Kästen befanden. Vorsorglich verständigte er die Polizei und konnte der Streife auch Hinweise geben, wohin die beiden Männer verschwunden waren.

An dem beschriebenen Haus wurde den Polizeibeamten zwar nicht geöffnet, allerdings sprang die Eingangstür beim Klopfen – vermutlich wegen eines defekten Schlosses – von alleine auf. Im Flur konnte der Einkaufswagen mitsamt sieben Kisten “Ladung” gesichtet werden. Die Sachen wurden sichergestellt.

Während der Fahndung in der Umgebung stellte die Streife dann an einem Supermarkt fest, dass dort das Gittertor zum Getränkelager geöffnet wurde. Ob die sichergestellten Getränkekisten von dort stammen, muss noch abgeklärt werden. Vorsorglich wurde die Feuerwehr verständigt, die das Getränkelager mit Brettern gegen Diebe absicherte. | cri