Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Heidelberg-Altstadt: In Wohnung eingebrochen – Täter festgenommen
Heidelberg (ots) – Ganz schön dreist verhielt sich ein Einbrecher am Donnerstagmittag gegen 12:40 Uhr, als er in ein Anwesen in der Plöck einbrach. Am helllichten Tage drückte der Täter ein Hoftor auf und betrat anschließend durch eine lediglich zugezogene Haustüre in das Anwesen. Anschließend durchsuchte er Zigaretten rauchend die Wohnung nach Wertsachen. Neben einem Geldbeutel, etwas Münzgeld nahm der Mann auch noch ein Smartphone an sich, bevor er die Wohnung wieder verließ. Dabei wurde die Wohnungseigentümer auf den Dieb aufmerksam und verwickelten diesen bis zum Eintreffen der alarmierten Beamten in ein Gespräch. Bei der Festnahme konnten die Uniformierten das Diebesgut sicherstellen und den Eigentümern aushändigen. Der 38-jährige Einbrecher muss sich nun wegen besonders schweren Falls des Diebstahls strafrechtliche verantworten.
Heidelberg: Tankstelleneinbruch in der Mannheimer Straße – Duo flüchtet, Fahndung ohne Erfolg
Heidelberg (ots) – Zwei bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Freitag in eine Tankstelle in der Mannheimer Straße durch Aufhebeln der Eingangstüre ein und stahlen eine noch nicht bekannte Anzahl an Zigaretten.
Gegen 4.20 Uhr wurde der Polizei eine Alarmauslösung gemeldet, so dass mehrere Streifenwagenbesatzungen der Stadtreviere ausrückten.
Trotz intensiver Fahndung konnten die Einbrecher nicht mehr ausfindig gemacht werden. Ein Teil des Diebesgutes wie auch ein Motorroller, der vermutlich als Fluchtmittel diente, konnten aufgefunden und auch sichergestellt werden. Die Ermittlungen, insbesondere hinsichtlich des verwendeten Rollers, dauern derzeit noch an.
Als Täter dürften zwei ca. 16 Jahre alte Männer, die dunkle Kleidung trugen, in Frage kommen. Sie trugen schwarze Kapuzenpullis und einen Schal, der das Gesicht bedeckte.
Angaben zur Schadenshöhe können noch nicht gemacht werden. Zeugen, die gegen 4.20 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Süd, Tel.: 06221/3418-0, in Verbindung zu setzen.
Heidelberg-Schlierbach: 21-Jährige von unbekanntem Mann sexuell beleidigt – Tatverdächtiger ermittelt
Heidelberg-Schlierbach (ots) – Wie bereits am 23.03.2019 berichtet, hat am Freitagmittag, 22.03.2019 ein Unbekannter gegen 13 Uhr an der Bushaltestelle “Rombachweg” eine 21-jährige Frau in sexueller Weise belästigt. Er sprach die junge Frau an, fragte sie nach ihrem Alter und ob sie sexuelle Handlungen mit ihm ausführen möchte. Hierfür bot er ihr Geld an.
Aufgrund der Presseveröffentlichung und dem Zeugenaufruf meldeten sich in der Folge weitere Geschädigte, denen der Unbekannte in gleicher Weise entgegengetreten war. Anfang Mai schließlich erfolgte der Hinweis einer Zeugin auf einen 34-jährigen Mann aus Heidelberg. Dieser wurde durch Beamte des Polizeireviers Heidelberg-Mitte kontaktiert und vernommen. In seiner Vernehmung gestand er alle ihm vorgeworfenen Taten ein. Im Rahmen einer sogenannten Gefährderansprache wurde er eindringlich auf die Konsequenzen hingewiesen, sollte er weiterhin in gleicher Weise auffällig werden. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß entlassen.
Der 34-Jährige sieht nun einer Anzeige wegen sexueller Beleidigung entgegen.