Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Handschellen

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Darmstadt: Festnahme nach Einstieg in Keller

(ots) – Am Montag (03.06) zwischen 18.00 und 19.00 Uhr stieg ein 54-Jähriger in der Emilstraße in den offenen Keller eines Mehrfamilienhauses ein. Ein aufmerksamer Zeuge sah, dass er sich in verschiedenen Kellerräumen zu schaffen machte. Als der Mann den Keller bereits verlassen hatte, erkannte der Zeuge ihn kurze Zeit später wieder und folgte ihm. Er sah, wie dieser versuchte verschiedene Autotüren geparkter Fahrzeuge ohne Erfolg zu öffnen. In der Liebigstraße fand er ein unverschlossenes Fahrzeug, öffnete die Tür und durchsuchte es.

Der Zeuge konnte den Mann bis zum Eintreffen der alarmierten Streife verfolgen. Die Streife nahm den mutmaßlichen Dieb in der Kasinostraße widerstandslos fest.

Der 54-jährige polizeibekannte Mann wird sich in einem Strafverfahren unter anderem wegen Diebstahls verantworten müssen. Ob der Tatverdächtige für weitere Taten in Betracht kommt, müssen die noch andauernden Ermittlungen zeigen.

Darmstadt: Diebstahl in Blutspendezentrum

(ots) – Am Montag (03.06) zwischen 12.00 und 12.30 Uhr hat ein bislang unbekannter Täter ein Portemonaie aus einer Umkleidekabine des Blutspendezentrums am Marktplatz gestohlen. Die Frau hatte ihren Rucksack in der Kabine gelassen und stellte als sie zurückkam fest, das ihr daraus ihre Brieftasche entwendet wurde.

Die Ermittlungsgruppe Darmstadt City ermittelt in diesem Fall und nimmt sachdienliche Hinweise von Zeugen unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.

Darmstadt: Festnahme randalierender Jugendlicher

(ots) – Am Montag (03.06) konnten mehrere Streifen des 1. und 2. Polizeireviers drei junge Erwachsene vorläufig festnehmen, nachdem diese randaliert hatten.

Gegen 22.40 Uhr teilte ein Anwohner der Bessunger Straße telefonisch dem 2. Polizeirevier mit, dass eine Gruppe Jugendlicher dort Gegenstände vor einem Haus beschädigt und Bierflaschen aufgeworfen hätten. Auf mahnende Worte der Bewohner reagierten die jungen Männer beleidigend und zogen weiter. Umgehend fahndeten die Streifen nach den Randalierern. Als die 18-Jährigen die Polizeiwagen sahen, versuchten sie zu flüchten. Eine Person konnte sofort festgenommen werden, die anderen Beiden nach einer kurzen Verfolgung.

Nach ersten Feststellungen hatten sie nichts beschädigt, da es sich bei den Gegenständen vor dem Haus um Sperrmüll gehandelt hatte. Die Scherben der Glasflaschen lagen jedoch noch auf der Straße. Die Personen erhielten einen Platzverweis.

Darmstadt-Dieburg

Mühltal: Einbruch in Gaststätte

(ots) – In der Nacht zum Dienstag (04.06.) kam es in der Bahnhofstraße zu einem Einbruch in eine Gaststätte. Ein Zeuge stellte am Dienstagmorgen gegen 09.30 Uhr fest, dass bislang unbekannte Täter durch ein Fenster in den Gastraum eingedrungen waren. Anschließend öffneten sie die Kasse, entnahmen das Bargeld und flüchteten vermutlich auf dem gleichen Weg.

Die Dezentrale Ermittlungsgruppe der Polizeistation Ober-Ramstadt ermittelt in diesem Fall und nimmt sachdienliche Hinweise von Zeugen unter der Rufnummer 06154/6330-0 entgegen.

Griesheim: Gestohlenes Quad in Weiterstadt aufgefunden

(ots) – Bislang noch unbekannte Täter haben in der Zeit von Dienstag (28.05.) bis Montag (03.06.) ein Quad am St.-Stephans-Platz gestohlen. Ein Polizeibeamter hatte das Kraftfahrzeug gegen 13.20 Uhr am Montag in Weiterstadt in der Nähe des Griesheimer Wegs ohne Kennzeichen aufgefunden. Die Frontverkleidung sowie der Bereich des Zündschlosses wiesen Beschädigungen auf.

Ermittlungen führten die Beamten schließlich zum Besitzer des Quads. Dieser hatte das Fahrzeug am vergangenen Dienstag auf einem Anhänger in der Ecke zum Südring abgestellt. Es wurde Strafanzeige wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet.

Zeugen, denen das Quad mit dem amtlichen Kennzeichen DI-DK 4 seit vergangenem Dienstag in Griesheim oder Weiterstadt aufgefallen ist, werden gebeten, sich bei der Polizei in Griesheim zu melden (06155/8385-0).

Groß-Gerau

Rüsselsheim: 16-Jähriger wird von Unbekannten attackiert und bestohlen

(ots) – Auf das Smartphone eines 16 Jahre alten Jungen hatten es bislang noch unbekannte Täter am Montagabend (03.06.) abgesehen. Gegen 21.10 Uhr wurde der Jugendliche aus Kelsterbach im Bereich einer Schule in der Feuerbachstraße aus einer Gruppe heraus attackiert. Die Angreifer entwendeten sein mehrere hundert Euro teures Smartphone und suchten mit der Beute das Weite. Der 16-Jährige verlor nach derzeitigen Erkenntnissen kurz das Bewusstsein, konnte danach aber Passanten auf sich aufmerksam machen, die die Polizei alarmierten.

  • Der Angreifer ist nach derzeitigem Ermittlungsstand etwa 18 Jahre alt und circa 1,80 Meter groß sein. Laut Zeugenaussagen hat er eine schmale Statur und ein “südländisches” Aussehen. Er soll mit einer Kappe der Marke “Gucci”, einer schwarzen Jacke, einer grauen Jeanshose sowie schwarzen “Nike” Turnschuhen bekleidet gewesen sein.

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Flüchtigen verlief noch ohne Erfolg. Der 16-Jährige kam vorsorglich in ein Krankenhaus. Das Kommissariat 35 der Rüsselsheimer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und hofft auf Zeugenhinweise. Wem ist der Beschriebene vor der Tat oder auf der Flucht aufgefallen? Die Polizisten sind unter der Rufnummer 06142/696-0 zu erreichen.

Groß-Gerau: 46-Jähriger nach Festnahme in Haft

(ots) – Ein 46-Jähriger sitzt nach einem Polizeieinsatz in der Nacht zum Dienstag (04.06.) in Haft. Im Rahmen eines Einsatzes im Stadtteil Dornheim hatten Beamte der Polizeistation Groß-Gerau den Mann aus Frankfurt gegen 0.30 Uhr überprüft. Hierbei stellten die Polizisten fest, dass er von der Staatsanwaltschaft Darmstadt wegen Sachbeschädigung zur Festnahme ausgeschrieben war.

Die geforderte Geldstrafe in Höhe von 800 Euro konnte der Gesuchte nicht aufbringen. Er wurde festgenommen und in eine Haftanstalt gebracht.

Ginsheim-Gustavsburg: 2,21 & 1,45 Promille Polizei stoppt zwei Radfahrer

(ots) – Beamte der Polizeistation Bischofsheim haben am frühen Dienstagmorgen (04.06.) zwei Fahrradfahrer in Ginsheim gestoppt. Für die beteiligte Radlerin hat die Kontrolle strafrechtliche Folgen. Gegen 2.20 Uhr hielt die Streife eine 19-Jährige und ihren 21 Jahre alten Begleiter an. Beide waren auf ihren Rädern auf der Rheinstraße unterwegs. Bei einer anschließenden Überprüfung fiel den Polizisten auf, dass beide deutlich alkoholisiert waren.

Ein Alkoholtest ergab bei der Bischofsheimerin 2,21 Promille. Der 21-Jährige, der ebenfalls auf Bischofsheim kommt, kam auf 1,45 Promille. Die 19-Jährige kam zwecks Blutentnahme mit auf die Wache, ihr Begleiter musste sein Fahrrad stehenlassen. Gegen die Frau wurde Strafanzeige wegen des Verdachts der Trunkenheitsfahrt eingeleitet.

Ginsheim-Gustavsburg: Parkendes Auto zerkratzt – Zeugen gesucht

(ots) – Unbekannte haben am Montag (03.06.) ein geparktes Auto in der Darmstädter Landstraße beschädigt. Der Halter des BMW X5 hatte seinen Wagen zwischen 11 Uhr und 15 Uhr auf Höhe der Hausnummer 37 abgestellt. In diesem Zeitraum zerkratzte ein bislang noch unbekannter Täter mit einem spitzen Gegenstand die rechte, hintere Fahrzeugtür in einer Länge von 15 Zentimetern. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Zeugen, denen im Tatzeitraum verdächtige Personen aufgefallen sind, werden gebeten, sich mit der Polizei in Bischofsheim in Verbindung zu setzen (06144/9666-0).

Kreis Bergstraße

Bensheim: Komplize ermittelt – Fahrräder nach Festnahme sichergestellt – Polizei sucht Eigentümer

(ots) – Nach der Festnahme eines 13 Jahre alten Kindes am frühen Freitagmorgen (31.05.) konnten Ermittler den bislang noch unbekannten Komplizen identifizieren. Dabei handelt es sich um einen 15-jährigen, polizeibekannten Jungen.

Nach derzeitigem Stand hatte er zusammen mit dem 13 Jahre alten Mittäter Leergut im Bereich eines Supermarktes in der Fabrikstraße entwendet.

Im Zuge der weiteren Nachforschungen konnten die Polizisten in Tatortnähe zwei mutmaßlich gestohlene Damenräder sichergestellt. Ermittlungen ergaben bislang noch keine Hinweise auf die rechtmäßigen Eigentümer, weshalb sich die Polizei mit Aufnahmen der Räder an die Öffentlichkeit wendet.

Zudem hatte der 13-Jährige auf einen abgebrochenen Mercedes-Stern dabei, der vermutlich von einem älteren Mercedes-Benz stammt. Er gab an, dass er ihn an einem Auto in der Dammstraße abgebrochen hatte. Ein passendes Fahrzeug konnte noch nicht aufgefunden werden.

Das Kommissariat 35 der Heppenheimer Kriminalpolizei sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen. Wem gehören die sichergestellten Räder? Bei wem wurde in der Nacht zum Freitag der Mercedes Stern entwendet? Die Polizisten sind unter der Rufnummer 06251/8468-0 zu erreichen.

Bürstadt: Festnahme und Blutentnahme nach Verkehrskontrolle

(ots) – Wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss muss sich ein 45 Jahre alter Mann nach einer Verkehrskontrolle am Montagabend (03.06.) verantworten. Zivilfahnder hatten den Einhäuser gegen 20 Uhr in der Industriestraße in seinem Wagen gestoppt.

Bei der Überprüfung fielen den Beamten deutliche körperliche Anzeichen beim Fahrer auf, die auf eine Drogenbeeinflussung hindeuteten. Im Rahmen der Kontrolle räumte der 45-Jährige ein, am Tag zuvor Amphetamin konsumiert zu haben.

Zur Blutentnahme kam er im Anschluss mit auf die Wache. Hier wurde Strafanzeige erstattet. Ob er wirklich berauscht hinter dem Steuer saß, wird das Ergebnis der Blutuntersuchung zeigen.