Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Reisender attackiert aus Solidarität Bundespolizisten
Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Mannheim (ots) – Gestern Nachmittag wurden Beamte der Bundespolizei am Mannheimer Hauptbahnhof darüber informiert, dass eine junge männliche Person in der Bahnhofsunterführung mehrere Reisende belästige. Als sich die Bundespolizisten auf die Suche nach dem beschriebenen Mann machten, bemerkten Sie im Untergeschoss des Bahnhofsgebäudes ein lautstarkes Streitgespräch zwischen mehreren Personen. Einer der Querulanten passte auf die Personenbeschreibung. Als die Beamten versuchten den aus Somalia stammenden 26-jährigen Streithahn von der Gruppe zu trennen, schrie dieser und weigerte sich den Weisungen der Beamten Folge zu leisten. Die Streife versuchte ihn darauf am Arm wegzuführen, wogegen dieser sich körperlich wehrte. Anschließend packte der junge Mann einen der Beamten an der Schulter und ließ sich mit ihm zu Boden fallen. Ein Polizist wurde hierdurch an der Schulter verletzt und musste anschließend den Dienst abbrechen. Auf diese Situation wurde ein bis dahin unbeteiligter 65-jähriger Reisender aufmerksam. Dieser schrie die Streife an, dass die Beamten die Person loslassen sollen bzw. nicht mitnehmen dürften. Danach ging der 65-Jährige auf die Streife los und versuchte die Beamten von dem jungen Mann wegzustoßen. Beide Männer wurden infolge dessen festgenommen und auf die Wache verbracht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnten diese ihren Weg wieder fortsetzten. Den 26-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, seinen 65-jährigen Unterstützer eine Anzeige wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte.
Karlsruhe – Fahrradfahrer stoßen zusammen
Karlsruhe (ots) – Zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrradfahrern kam es am frühen Dienstagmorgen auf der Friedrichstaler Allee im Karlsruher Hardtwald.
Der 57-jährige E-Bike-Fahrer fuhr kurz vor 06:30 Uhr, mit seinem Zweirad den Gedichtspfad in Richtung Friedrichstaler Allee. In Höhe der Einmündung zur Friedrichstaler Allee übersieht er beim Abbiegen den bevorrechtigten 62-jährigen Pedelec-Fahrer und prallte mit diesem zusammen. Beide Radler stürzten zu Boden. Der 62-Jährige Mann zog sich dabei schwere Verletzungen zu und wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Unfallverursacher wurde leicht verletzt und konnte nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen.
Karlsruhe – In Apotheke eingebrochen
Karlsruhe (ots) – Unbekannte brachen am frühen Mittwochmorgen in eine Apotheke in der Südendstraße ein. Kurz vor 03.00 Uhr wurde der Einbruchsalarm ausgelöst. Das Gebäude wurde daraufhin umstellt und die Apotheke mit einem Diensthund durchsucht. Der oder die Täter hatten bereits das Weite gesucht. Nach den Feststellungen wurde ein Fenster an der Rückseite des Gebäudes aufgehebelt. Die Büroräume wurden durchsucht und anschließend die Tür zur Apotheke aufgebrochen und versucht einen Tresor zu öffnen.
Karlsruhe – Motorradfahrer nach Verkehrsunfall schwer verletzt
Karlsruhe (ots) – Schwere Verletzungen zog sich ein 28-jähriger Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag auf der Käppelestraße zu. Eine 30-jährige Pkw-Lenkerin bog gegen 16.15 Uhr von der Ausfahrt eines Baumarktes nach links auf Käppelestraße ab. Hierbei übersah sie den 28-Jährigen und stieß mit dem Motorrad zusammen. Der Schwerverletzte wurde vor Ort erstversorgt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf ca. 11.000 Euro geschätzt.
Karlsruhe – Einbruch in Wohnhaus
Karlsruhe (ots) – Unbekannte sind am Dienstag in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses eingebrochen und haben dabei Bargeld in bislang unbekannter Höhe erbeutet.
Nach bisherigem Kenntnisstand verschafften sich die Diebe zwischen 09:00 Uhr und 22:25 Uhr auf noch bislang unbekannte Art und Weise Zutritt in die Wohnung im ersten Obergeschoß in der Karlsruher Kriegsstraße. Im Inneren öffneten sie sämtliche Schränke und Schubladen und suchten nach Wertgegenständen. Mit ihrer Beute verschwanden die Eindringlinge bislang unerkannt.
Das Polizeirevier Karlsruhe Marktplatz ist nun auf der Suche nach Zeugen die sich unter der Telefonnummer 0721/666-3311 melden können.
Karlsruhe – Diebe hebeln Spielautomaten in Gaststätte auf
Karlsruhe (ots) – Unbekannte verschafften sich in der Nacht zum Mittwoch gewaltsam Zutritt in eine Gaststätte in der Karlsruher Ernst-Friedrich-Straße.
Die Diebe rissen zunächst einen Rollladen des Fensters ab und schlugen in Höhe des Fenstergriffs das Glas ein. Im Schankraum Inneren gingen sie zielstrebig an alle drei Spielautomaten und hebelten diesen mit brachialer Gewalt auf. Als der Bewegungsmelder auslöste, flüchteten die Langfinger mit dem Geldeinsatz des Automaten wo sie von mehreren Zeugen beobachtet wurden. Die Zeugen gaben an, dass drei männliche Täter zugange waren die alle dunkel gekleidet waren. Einer der Männer soll vor der Gaststätte Schmiere gestanden haben. Dieser war ca. 170 cm groß, hatte eine leicht untersetzte Figur, einen runden Kopf, starke Geheimratsecken und trug Handschuhe. Über die Höhe des Stehlgutes können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Weitere Ermittlungen werden durch das Polizeirevier Karlsruhe-Durlach durchgeführt.
Karlsruhe – Unfallstelle sowie weitere Zeugen nach Verdacht einer Unfallflucht und Trunkenheitsfahrt gesucht
Karlsruhe (ots) – Am frühen Mittwochmorgen meldete sich ein Zeuge bei der Polizei, da ihm ein Verkehrsteilnehmer durch seine unsichere und in Schlangenlinien fahrende Fahrweise aufgefallen war. Der auffällige Autofahrer war gegen 01.30 Uhr mit seinem Ford Mustang auf der Südtangente in Fahrtrichtung Rheinland-Pfalz unterwegs. Im Rahmen der Fahndung konnten Polizeibeamte das gesuchte Fahrzeug in der Daimlerstraße geparkt feststellen. Zu diesem Zeitpunkt wies der Ford frische Beschädigungen auf, weshalb nicht auszuschließen ist, dass der Fahrer kurz zuvor einen Unfall verursacht hatte. Eine entsprechende Unfallstelle konnte bislang jedoch nicht gefunden werden. Vor Ort konnte ein junger Mann, der zum Mustang passende Fahrzeugschlüssel mit sich führte, einer Kontrolle unterzogen werden. Bei einem freiwillig durchgeführten Atemalkoholtest wurde ein Wert von über zwei Promille ermittelt. Hinweise zum Fahrer des Mustangs sowie zu einer mutmaßlichen Unfallstelle melden sich bitte unter der Telefonnummer 0721 666-3611 beim Polizeirevier Karlsruhe-West.
Karlsruhe – Falscher Polizeibeamter kassiert Jugendlichen auf Fahrrad ab
Karlsruhe (ots) – Ein bislang unbekannter Täter kassierte am späten Dienstagnachmittag einen 15-Jährigen ab, der mit seinem Fahrrad auf dem linken Gehweg der Kriegsstraße in Richtung Messplatz unterwegs war. Auf Höhe des Ettlinger-Tor-Centers hielt der Unbekannte, der augenscheinlich eine Polizeiuniform trug, den Jugendlichen an und bemängelte die Verkehrstüchtigkeit des Fahrrads. Ohne einen Ausweis zu verlangen und die Personalien des Jugendlichen zu notieren, verlangte der Unbekannte einen geringen Bargeldbetrag, welchen der 15-Jährige auch bedenkenlos bezahlte. Eine Quittung hierüber erhielt der Jugendliche nicht. Nach Angaben des Geschädigten war der unbekannte Mann zwischen 25 und 30 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß und hatte eine normale Statur. Bekleidet war er mit einer blauen Uniform von der der Jugendliche annahm, dass es sich um eine Polizeiuniform handelte. Außerdem trug der Unbekannte eine blaue Schirmmütze und der Jugendliche vermutete eine Glatze. An ein Behördenabzeichen oder sonstige polizeitypische Ausstattung konnte sich der 15-Jährige jedoch nicht erinnern.
Personen, die den Vorgang beobachtet haben oder selbst mit dem Unbekannten in Kontakt kamen, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz unter der Telefonnummer 0721 666-3311 zu melden.