Gießen/Marburg – (ots) – Stand 06.05.2019, 13 und 14 Uhr – Nach wie vor sucht die Polizei den Geisterfahrer, der heute Morgen, 06. Juni, zwischen 08.20 und 08.30 Uhr von Stauffenberg-Nord bis an die Anschlussstelle Fronhausen/Ebsdorfergrund über die falsche Richtungsfahrbahn fuhr. Der durch den Geisterfahrer verursachten Unfall verlief glimpflich, es entstand glücklicherweise nur ein Sachschaden.
Bei dem Falschfahrer handelte sich nach ersten, über den Notruf geäußerten Aussagen um einen älteren, ca. 60 bis 70 Jahre alten Mann mit kürzeren, dünnen grauen Haaren. Der Brillenträger saß am Steuer eines dunklen Pkw, eventuell eines SUV, mit Gießener Kennzeichen saß. Im Kennzeichen soll ein “F” bei der Mittelbuchstabenkombination enthalten sein.
Der Mann fuhr demnach zumindest von Stauffenberg Nord aus auf der falschen Seite Richtung Marburg. Er verließ die autobahnähnlich ausgebaute B 3 an der Anschlussstelle Fronhausen/Ebsdorfergrund und setzte seine Fahrt dann auf der Landstraße 3048 in unbekannte Richtung fort. Die unmittelbare Fahndung nach dem Auto blieb erfolglos.
Mittlerweile ergaben sich Hinweise, dass der sichergestellte braune linke Außenspiegel nicht zu dem etwaig betroffenen Auto eines Unfallopfers gehört, sondern vermutlich ein Teil des Fahrzeugs des Geisterfahrers war. Dieser dunkelbraune Spiegel stammt nach Recherchen aus dem Jahr 2014. Verwendung findet ein solcher Spiegel bei den Modellen Vitara und SX 4 S-Cross von Suzuki.
Das zweite sichergestellte schwarze Spiegelteil gehört entgegen erster Annahmen nicht zu dem gesuchten Auto, sondern zu dem von diesem beschädigten Auto, einem Dacia, der blau lackiert, jedoch mit schwarzen Spiegeln ausgestattet ist.
Demnach ergaben sich bislang keine weiteren Anhaltspunkte für einen zweiten von dem Geisterfahrer verursachten Unfall.
Die Polizei bittet weiterhin um Hinweise:
- Wo steht ein am Spiegel beschädigter dunkelbrauner Suzuki mit dem Kennzeichen GI -F… (o.ä.)? Wem kam zur o.g. Zeit auf der B 3 von Marburg nach Gießen der Falschfahrer entgegen? Wer wurde durch den Falschfahrer behindert, gefährdet oder sogar geschädigt? Wer kann detailliertere Angaben zum falsch fahrenden Auto und vor allem zum Fahrer machen?
Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.
Update 06.05.2019 gegen 15 Uhr:
(ots) – Die umfangreichen Ermittlungsarbeiten und Zeugenaussagen führten jetzt zur Ermittlung des Geisterfahrers und zum Fund seines Autos. Der dunkelbraune Suzuki wies korrespondierende Unfallschäden auf.
Der über 80 Jahre alte Besitzer aus dem Landkreis Gießen räumte ein, selbst gefahren zu sein.
Die Polizei beschlagnahmte auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Marburg seinen Führerschein.