Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Bruchsal – 36-Jähriger an Autobahntankstelle von Duo ausgeraubt
A5 Raststätte Bruchsal-Ost (ots) – Ein 36 Jahre alter Autofahrer ist am Donnerstag gegen 09:20 Uhr bei der Autobahnraststätte Bruchsal-Ost in Fahrtrichtung Frankfurt Opfer eines Raubüberfalls geworden.
Nach den bisherigen Ermittlungen des Kriminalkommissariats Bruchsal wollte der Mann sich von den Parkplätzen der Aral-Tankstelle des Rasthofes, wo er seinen schwarzen Alfa Romeo geparkt hatte, zur Toilette begeben. Zunächst holte er aber noch etwas aus seiner Beifahrertür und erhielt dabei seinen Angaben zufolge unvermittelt einen Ellbogenschlag gegen die Nase. Ein Kuvert mit Bargeld, das er in seiner Gesäßtasche verwahrt hatte, fehlte anschließend. Er sah noch zwei Männer flüchten, verlor sie aber trotz Verfolgung zwischen geparkten Lastwagen aus den Augen.
Eine anschließend umfangreich angelegte Polizeifahndung führte nicht zur Ermittlung von verdächtigen Personen.
Die beiden Täter wurden mit dunklem Teint, etwa 180 cm groß und von kräftiger Statur beschrieben. Von der Erscheinung her könnten sie laut Angaben des Opfers aus dem südosteuropäischen Raum stammen.
Das Kriminalkommissariat Bruchsal bittet nun um Zeugenmeldungen. Wer zum geschilderten Sachverhalt sachdienliche machen kann, wird gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter 0721/666-0 zu melden.
Waghäusel – Dieseldiebstahl von Firmengelände
Waghäusel (ots) – Bislang unbekannte Täter verschafften sich in der Zeit zwischen Mittwoch, 29.05.2019, 17:00 Uhr und Mittwoch, 05.06.2019, 08:00 Uhr gewaltsam Zutritt zu Räumlichkeiten eines Firmengeländes in der Friedrich-Hecker-Allee. Aus einem Tank wurde vermutlich Diesel in bislang noch nicht bekannter Menge entnommen. Außerdem versuchten die Diebe sich Zugang zu einem Büro zu verschaffen, was jedoch misslang. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf ein paar hundert Euro.
Zeugen wenden sich mit Hinweisen bitte an das Polizeirevier Philippsburg unter der Telefonnummer 07256 93290.
Ubstadt-Weiher – Einbruch in Firmengebäude
Karlsruhe (ots) – Unbekannte brachen in der Nacht zum Donnerstag in eine Firma für Bekleidungs- und Ausstattungsbedarf in der Ubstadter Straße ein. Die Täter hebelten zunächst ein Wandelement zum Lagerraum der Firma heraus. Hierbei wurde die Stromzufuhr zur Alarmanlage unterbrochen. Im Gebäude wurden Lagerraum und Verkaufsraum betreten. Nach den bisherigen Feststellungen wurde aber nichts gestohlen. Nach Auswertung der Überwachungskamera im Gebäude brachen die Täter gegen 00.30 Uhr ein. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere 1000 Euro geschätzt. Zeugen die in der Nacht zum Donnerstag im Bereich der Ubstadter Straße verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Bad Schönborn, Telefon 07253/8026-0 in Verbindung zu setzen.
Bruchsal – Nach Unfall auf A5 mit zwei Schwerverletzten und langer Sperrung: Mutmaßliche Verursacherin ermittelt
A5 bei Bruchsal-Büchenau (ots) – Nach dem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen am Dienstag, 28.05.2019, gegen 21.50 Uhr, auf der Autobahn 5 bei Büchenau mit zwei Schwerverletzten und langen Reinigungsarbeiten konnte nun die mutmaßliche Verursacherin offenbar festgestellt werden.
Nach den weiteren Ermittlungen durch die Verkehrspolizei des Polizeipräsidiums Tuttlingen kommt als Fahrerin des verursachenden Opels eine 28 Jahre alte Frau aus dem Raum Tübingen in Betracht. Deren Arbeitgeber hatte das noch nicht umgemeldete Fahrzeug offenbar kurz zuvor gekauft und sie befand sich damit wohl auf der Überführungsfahrt. Gegen sie wird nun wegen Verkehrsunfallflucht, Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.
Wie bereits berichtet, wollte an besagtem Abend ein zunächst unbekannter Fahrer eines Opels Astra an dem Parkplatz in Höhe von Büchenau abfahren. Allerdings war die Durchfahrt des Parkplatzes durch einen Lkw blockiert. In der Folge zog der Opel wohl noch im Bereich der Abfahrt über die Sperrfläche hinweg wieder zurück auf die Autobahn und verursachte den Unfall mit beträchtlichem Schadensausmaß. In der Folge war es wegen ausgelaufener und nur schwer zu entfernender Flüssigkeit bis in die Nachmittagsstunden hinein zu langen Staus gekommen.