Mannheim: Die Polizei-News

Symbolbild, BW, Polizei © Reinhard Schnell

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim-Waldhof/L597: LKW auf Stützpfeiler gefahren

(ots) – Stand 06.06.2019, 20:45 Uhr – Die Unfallaufnahme ist mittlerweile abgeschlossen. Zum Unfallhergang ist derzeit bekannt, dass der 46-jährige Fahrzeugführer des Sattelzuges aus bislang noch unbekannter Ursache zunächst nach rechts von der Fahrbahn abkam, wo er gegen einen Randstein und eine Beton Armierung des rechten Brückenbogens stieß. Im Anschluss daran versuchte er offenbar das Gespann abzufangen und lenkte gegen.

Hierbei stieß er mit der linken Fahrzeugseite gegen einen Stützpfeiler des mittleren Brückenbogens, wodurch sich der 40-Tonner quer auf die Fahrbahn stellte. Durch die eingesetzte Feuerwehr wurde die Batterie des LKW vorsorglich abgeklemmt. Aufgrund des Aufpralls des Lkws wurde ein Stützpfeiler des mittleren Brückenbogens beschädigt.

Zur Begutachtung des Brückenschadens wurde das Tiefbauamt der Stadt Mannheim hinzugezogen. Inwieweit die Statik der Brücke beeinträchtig ist muss noch geklärt werden.

Der Geradeausstreifen in Richtung MA-Sandhofen wurde in Länge des Brückenbogens für den Verkehr bis auf weiteres gesperrt. Die Fahrbahn Waldstraße in Fahrtrichtung Sandhofen musste ab Höhe Düppelweg in der Zeit von 14.20 Uhr bis 18.10 Uhr gesperrt werden.

Erstmeldung 06.06.2019, 15:30 Uhr:

(ots) – Am Donnerstagnachmittag kam es auf der Walter-Pahl-Brücke zu einem außergewöhnlichen Verkehrsunfall: ein Lkw fuhr auf den mittleren Stützpfeiler.

Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr der Lkw-Fahrer mit seinem 40-Tonner auf den mittleren Teil des Brückenbauwerks auf, wodurch sich der Sattelzug quer auf die Fahrbahn stellte. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt, konnte die Fahrerkabine aber selbstständig verlassen.

Wie hoch der entstandene Schaden an Fahrzeug und Bauwerk ist, kann bislang nicht beziffert werden. Die entstandenen Schäden an der Brücke werden begutachtet.

Die Waldstraße ist in Fahrtrichtung Sandhofen bis auf weiteres zum Zwecke der Bergung, sowie der polizeilichen Unfallaufnahme gesperrt. Der Verkehr wird an der Kreuzung L597 und Hanauer Straße umgeleitet.

Mannheim: Öl-Salzsäuregemisch muss umgelagert werden, vorsorgliche Sperrung der Zufahrtstraße, keine Austritt, kein Personenschaden

Mannheim (ots) – Am Mittwoch gegen 13.30 Uhr sollte ein Tanklaster bei einer Firma in der Weinheimer Straße Altöl abholen. Während des Pumpvorgangs des Altöls aus einem Tank in Tanklaster stieg die Temperatur der Pumpe ungewöhnlich an.

Es stellte sich heraus, dass in dem abzupumpenden Tank neben Altöl auch Salzsäure enthalten war.

Da der Tanklastzug nicht zum Transport von Salzsäure geeignet war, wurde die Entleerung und die anschließende fachgerechte Lagerung des Gemisch durch die Feuerwehr überwacht.

Es kam zu keinem Gefahrgutaustritt, auch wurden keine Personen verletzt.

Vorsorglich wurde der Bereich der Weinheimer Straße um die betreffende Firma zwischen 13.50 Uhr und 15.30 Uhr für den Verkehr gesperrt.

Die weiteren Ermittlungen übernahmen die Speziallisten des Güter- und Personenverkehrs der Verkehrsdirektion Mannheim.

Mannheim-Käfertal: Schaufelbagger gestohlen – Wer hat Verdächtiges beobachtet?

Mannheim (ots) – Von einem Grundstück im Merkurweg entwendeten bislang Unbekannte im Zeitraum von Dienstag, 15:30 Uhr bis Mittwoch, 13 Uhr, auf noch nicht geklärte Art und Weise einen Schaufelbagger der Marke Bobcat im Wert von ca. 30.000 Euro. Das Diebesgut transportierten die Täter vermutlich mit einem Transportfahrzeug ab.

Die Ermittler suchen nun Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben oder Hinweise zum Verbleib des Baggers haben. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Käfertal unter Tel.: 0621/71849-0 zu melden.

Mannheim/A6: Verkehrsunfall mit schwerverletztem Kradfahrer der Polizei; zeugen dringend gesucht

Mannheim (ots) – Am Donnerstagvormittag, kurz nach 10 Uhr, hatte sich auf der A 6, zwischen der Anschlussstelle Mannheim-Rheinau und dem Autobahnkreuz Mannheim ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein 47-jähriger Krad-Fahrer des Polizeipräsidiums Mannheim schwer verletzt worden war.

Die Ermittlungen der Verkehrspolizei Mannheim hierzu dauern noch an.

Zeugen des Unfallhergangs, die sich bislang noch nicht mit den Ermittlern in Verbindung gesetzt haben, werden gebeten, sich unter Tel.: 0621/174-4045 zu melden.

Videoüberwachung überführt dreisten Kofferdieb

Mannheim (ots) – In den frühen Morgenstunden des gestrigen Tages stellte ein 32-jähriger Deutscher seinen schweren Reisekoffer unbeaufsichtigt neben einer defekten Rolltreppe im Mannheimer Hauptbahnhof ab, um die Toilette aufzusuchen.
Während des Toilettengangs hörte er, dass sein Koffer als herrenloses Gepäckstück durch Mitarbeiter der Deutschen Bahn ausgerufen wurde.

Als er zu seinem Gepäckstück zurückkehrte, war dieses verschwunden.
Auf Nachfrage gaben Bahnmitarbeiter an, dass sich bereits eine männliche Person bei ihnen gemeldet und den Koffer an sich genommen habe.
Hierauf wurde der 32-jährige Koch auf der Wache der Bundespolizei am Mannheimer Hauptbahnhof vorstellig um Anzeige wegen Diebstahls zu erstatten. Da der Geschädigte mehrere hochwertige Messer sowie Arbeitsutensilien im Koffer transportierte, beläuft sich der Schaden auf circa 6.000 Euro.

Durch eine Auswertung der Kameraüberwachungsanlage konnten die Beamten einen polizeibekannten 28-jährigen Deutschen identifizieren, welcher den Koffer wiederrechtlich an sich nahm.
Die Bundespolizei fahndet nun nach dem wohnsitzlosen Tatverdächtigen.