Ludwigshafen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen, RLP © Reinhard Schnell

Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Einbrecher auf frischer Tat erwischt

Ludwigshafen (ots) – Am 07.06.2019, gegen 04:00 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass gerade in einem Mehrfamilienhaus in der Heinigstraße eingebrochen wird. Daraufhin fuhren mehrere Streifenwagen an den Ort des Geschehens. Die Polizeibeamten konnten im Hinterhof einen Mann und eine Frau feststellen und nahmen sie fest. Beide hatten Einbruchwerkzeug dabei.

Es stellte sich heraus, dass sie sich durch Aufhebeln eines Fensters Zutritt zu den Kellerräumen verschafft hatten. Als sie dann die Funkstreifenwagen hörten, flüchteten sie aus den Kellerräumen und versteckten sich. Der 37-Jährige und die 25-Jährige kamen nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß.

16-Jährige angefahren

Ludwigshafen (ots) – Am 06.06.2019, gegen 09:20 Uhr, fuhr eine 52-Jährige mit ihrem Auto auf der Saarlandstraße in Richtung Adlerdamm. Als auf der Höhe der Straßenbahnhaltestelle Südwest-Stadion eine 16-Jährige die Fahrbahn überquerte, kam es zum Zusammenstoß. Die 16-Jährige fiel zu Boden und verletzte sich. Sie wurde ins Krankenhaus gebracht.

Die 52-Jährige erlitt einen Schock. Die Saarlandstraße in Richtung Adlerdamm musste für etwa eine halbe Stunde gesperrt werden.

Brand in der Karlstraße

Feuerwehr Ludwigshafen

(sts) – 05 Uhr – Die Feuerwehr Ludwigshafen wurde heute, um 02:14 Uhr, zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienwohnhaus in die Karl- straße im Stadtteil Hemshof alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine starke Verrauchung des Treppenraumes sowie einer Wohnung des Mehrfamilienwohn- hauses festzustellen. Insgesamt fünf Personen, welche sich auf ihren Balkonen auf der Gebäuderückseite aufhielten, wurden durch die Polizei von unten beruhigt und anschließend durch die Feuerwehr aus dem Gebäude herausgeführt.

Der Brand konnte zügig lokalisiert und gelöscht werden. Es brannten Gegenstände im Kellerbereich des Treppenraumes. Die verrauchten Gebäudeteile wurden anschließend belüftet. Aufgrund der Verrauchung sind drei Wohnungen nicht mehr bewohnbar.

Die betroffenen Personen kamen kurzfristig bei Verwandten oder Bekannten unter. Insgesamt wurden sechs Personen durch den Rettungsdienst untersucht, sind aber vor Ort geblieben. Zur Brandursache und Schadenshöhe können derzeit keine Angaben gemacht werden.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Ludwigshafen mit 7 Fahrzeu- gen und 27 Mann, der Rettungsdienst sowie die Polizei. Der Einsatz war um 04:50 Uhr beendet.

Update der Polizei um 14:30 Uhr:

(ots) – Am 07.06.2019 gegen 02:10 Uhr kam es zu einem Brand in einem Kellerabgang eines Mehrfamilienhauses in der Karlstraße, der von der Feuerwehr gelöscht wurde.

Durch die Kriminalpolizei Ludwigshafen wurde der Brandort heute begangen. Es wurde festgestellt, dass in dem Kellerabgang Müll gelagert war, der in Brand geraten ist. Verletzt wurde niemand.

Der Schaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro. Die Polizei geht zum jetzigen Zeitpunkt von fahrlässiger Brandstiftung aus. Die Ermittlungen dauern an.

Diebstahl von Kupferkabel

Ludwigshafen (ots) – Am Freitag, 07.06.2019, entwendeten unbekannte Täter zwischen 08:49 und 09:00 Uhr, circa 25 Meter Kupferkabel in der Erzbergerstraße im hinteren Außenbereich des Betriebshofes der Eberthalle. Es entstand ein Sachschaden von circa 9.000 Euro.

Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 unter der Telefonnummer 0621 963-2222 in Verbindung zu setzen.