Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Karlsruhe – Mehrere Fahrzeuge beschädigt – Polizei sucht weitere Geschädigte
Karlsruhe (ots) – Am frühen Freitagmorgen wurden in der Karlsruher Innenstadt mehrere Fahrzeuge mutwillig beschädigt. Die Polizei konnte daraufhin drei Tatverdächtige festnehmen und ist nun auf der Suche nach eventuellen weiteren Geschädigten.
Nach den bisherigen Erkenntnissen befanden sich die drei Verdächtigen im Alter von 16 bis 20 Jahren gegen 04:00 Uhr in der Karlsruher Innenstadt. Im Bereich der Adlerstraße, der Markgrafenstraße bis hin zur Zähringerstraße beschädigten sie mindestens zehn Fahrzeuge, indem sie an geparkten Pkws die Spiegel abtraten oder abgestellte Roller umwarfen. Als Anwohner darauf aufmerksam wurden und die Polizei verständigten, konnten die drei Tatverdächtigen in unmittelbarer Nähe von Beamten des Polizeireviers Karlsruhe-Marktplatz vorläufig festgenommen werden.
Die durchgeführten Alkoholtests ergaben bei den drei jungen Männern Werte zwischen 0,9 und 2,1 Promille. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt beziehungsweise den Erziehungsberechtigten überstellt.
Bei der Überprüfung des näheren Bereichs wurden an insgesamt zehn Fahrzeugen entsprechende Beschädigungen festgestellt. Es ist jedoch möglich, dass das Trio im genannten Bereich noch weitere Fahrzeuge beschädigt haben könnten. Die Polizei bittet daher eventuelle weitere Geschädigte, sich mit dem Polizeirevier Marktplatz unter 0721/666-3311 in Verbindung zu setzen.
Karlsruhe – 92-Jährige von Trickdieb bestohlen
Karlsruhe (ots) – Ein dreister Trickdieb hat am Donnerstagabend in der Karlsruher Südweststadt den Geldbeutel einer 92-jährigen Frau aus deren Wohnung entwendet.
Nach den bisherigen Erkenntnissen verschaffte sich der Täter zunächst zwischen 19 und 20 Uhr auf unbekannte Weise Zutritt zu dem in der Klauprechtstraße gelegenen Mehrfamilienhaus. Anschließend klingelte der Täter an der Wohnungstür der älteren Dame und gab vor, dass sie angeblich zu Kaffee und Kuchen verabredet wären. Im weiteren Verlauf folgte der Dieb der 92-Jährigen in ihre Wohnung, da er etwas auf einen Zettel schreiben wollte. Dabei entwendete er offenbar aus einer abgelegten Tasche ein Mäppchen, in dem sich mehrere wichtige Dokumente sowie der Geldbeutel der Geschädigten mit einem zweistelligen Bargeldbetrag befanden. Nachdem der Mann die Wohnung kurz darauf verlassen hatte, bemerkte die Frau den Diebstahl.
Den Unbekannten beschrieb die Geschädigte als etwa 25 Jahre alt, mit schlanker Statur und einem schlanken Gesicht. Er war 170 – 175 cm groß und hatte dunkle, schulterlange lockige Haare. Bekleidet war er mit einer grünen Joggingjacke mit Emblem und er sprach akzentfrei.
Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt unter 0721/666-3411 in Verbindung zu setzen.
Karlsruhe – Reisebusse kontrolliert
Karlsruhe (ots) – Von Beamten der Verkehrspolizei wurden am Freitagvormittag am Busbahnhof Karlsruhe Reisebusse kontrolliert. Alle sechs Reisebusse mussten beanstandet werden. In vier Fällen stellten die Beamten Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten fest. Zwei der Fahrer hatten erforderliche Genehmigungen nicht dabei und in vier Fällen wurden Arbeitszeitnachweise nicht mitgeführt. Bei vier Fahrern von im Ausland zugelassen Reisebussen wurden Sicherheitsleistungen erhoben. Der Fahrer eines französischen Reisebusses fiel kurz nach der Kontrolle am Hauptbahnhof einer Videostreife auf der Autobahn auf. Er hatte im Überholverbot überholt und muss nun mit einem weiteren Bußgeldverfahren rechnen.
Karlsruhe – Mehrere Einbrüche in Gewerbebetriebe in Karlsruhe-Grünwinkel
Karlsruhe (ots) – Bargeld im Wert von mehreren hundert Euro erbeuteten in der Nacht auf Freitag bislang unbekannte Täter bei Einbrüchen in drei unterschiedliche Gewerbebetriebe in Karlsruhe-Grünwinkel. Bei einem vierten Gebäude scheiterten sie an den stabilen Eingangstüren.
Nach den bisherigen Erkenntnissen drangen die Täter vermutlich gegen 01:30 Uhr in einen Bürokomplex in der Bannwaldallee ein, indem sie ein Fenster im Erdgeschoss gewaltsam öffneten. Anschließend durchsuchten die Diebe die Räumlichkeiten offenbar gezielt nach Bargeld und nahmen dabei das Geld aus den Kaffeekassen mit sich.
In der nahegelegenen Zeppelinstraße verschafften sich die Täter Zutritt zum Innenhof eines Physiozentrums und öffneten dort gewaltsam eine Terrassentür. Im Inneren des Gebäudes durchsuchten die Einbrecher ebenfalls die Büroräume und nahmen auch hier das aufgefundene Bargeld mit sich.
In unmittelbarer Nähe öffneten vermutlichen dieselben Täter gewaltsam das Fenster eines Institutsgebäudes in der Griesbachstraße, um auch hier in die Büroräume zu gelangen. Auch dort durchsuchten sie die Büroschränke und entwendeten Bargeld.
An einer angrenzenden, ebenfalls in der Griesbachstraße gelegenen Gaststätte, versuchten die Täter die beiden Zugangstüren aufzuhebeln. Sie scheiterten jedoch an den stabilen Türen, so dass sie schließlich ihr Vorhaben aufgaben, ohne dass sie in das Gebäude gelangen konnten.
Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-West unter 0721/666-3611 in Verbindung zu setzen.
Karlsruhe – Aufbruch eines Zigarettenautomaten in Beiertheim-Bulach
Karlsruhe (ots) – In den frühen Morgenstunden machte sich ein bislang unbekannter Täter gegen 04:00 Uhr an einem Zigarettenautomaten in der Breite Straße zu schaffen. Ertappt von einem Passanten flüchtete der Täter in unbekannte Richtung.
Der Automat wurde durch den Aufbruch stark beschädigt. Inwiefern Zigaretten entwendet wurden, bedarf noch weiterer Ermittlungen. Die genaue Schadenshöhe steht bislang noch nicht fest.
Nach Angaben des Zeugen trug der Täter einen schwarzen Kapuzenpullover und eine helle verwaschene Jeans.
Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt unter 0721/666-3411 in Verbindung zu setzen.