Früh übt sich, wer ein Meister werden will, und so traten auch die Schülerinnen und Schüler der sechs teilnehmenden Grundschulen beim SWK-Cup 2019 auf dem Fröhnerhof gegeneinander an. Mit großem Elan und Ehrgeiz spielten gut 60 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2008 und jünger bei kühlen Temperaturen in heißen Spielen um die Siegerplätze des von den Stadtwerken Kaiserslautern (SWK) gestifteten Pokals.
Jedes Spiel ging fünfzehn Minuten lang ohne Pause. Spielbeginn war um 09:15 Uhr morgens. In der Vorrunde spielten je drei Mannschaften in zwei Gruppen gegeneinander. Bis um etwa 11:00 Uhr standen dann die Ergebnisse fest. Nach sechs Vorrundenspielen zwei Halbfinals und zwei Platzierungsspielen standen sich im Finale die Paul-Münch-Schule und die Pestalozzischule gegenüber. Nachdem es im Vorrundenspiel zwischen den beiden Mannschaften noch eines Entscheidungsschießens bedurfte, (3:3 und 5:4 nach Elfmeterschießen für die Pestalozzischule) siegte die Pestalozzischule im Finale souverän mit 3:0 und war somit Sieger des 7. SWK-Cups und Stadtmeister der Grundschulen Kaiserslautern 2019.
Alle Teilnehmenden erhielten eine SWK-Medaille. Die Siegermannschaft bekam den großen SWK-Cup, jedes Mannschaftsmitglied zusätzlich einen kleinen Siegerpokal. Die Preise wurden von Peter Krietemeyer, Leiter des Referats Schulen, Hans-Peter Frey, Ursula Krämer als Vertreter der SWK Versorgungs-AG sowie Sven Weilemann, Fachberater für Schulsport, überreicht.
Peter Krietemeyer dankte den vielen aktiv Mitwirkenden, insbesondere den Betreuern und Lehrern, den Schiedsrichtern, der SWK wie auch dem 1. FCK, besonders Dirk Walter und Christian Schlarb für die Unterstützung sowie Sven Weilemann, Fachberater für Schulsport für die Organisation und Durchführung des beliebten Sportwettkampfes.
Die Platzierungen in der Übersicht:
1. Platz: Pestalozzischule
2. Platz: Paul-Münch-Schule
3. Platz: Röhmschule
4. Platz Grundschule Morlautern
5. Platz: Kottenschule
6. Platz: Geschwister-Scholl-Schule